| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Körper über Parameter Curve steuern (1904 mal gelesen)
|
Florian.Broeckmann Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2013 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 verschiedene Skizzen, welche sich gegenseitig ersetzen sollen. Dazu habe ich einen Parameter vom Typ "Curve" erstellt und mit Hilfe des KWA gesagt, dass er unter bestimmten Bedingungen die Form der verschiedenen Skizzen annimmt. Anschließen habe ich auf diesen Parameter mein Pad aufgebaut. Das hat alles hervorragend geklappt und auch der Wechsel zwischen den Skizzen klappt einwandfrei. Jetzt haben die Skizzen allerdings einen gewissen Abstand zum Ursprung, welcher ebenfalls über einen Parameter gesteuert wird. Ändere ich nun diesen Abstand, so verschieben sich zwar die Skizzen, die Pads bleiben aber liegen. Dies kann ich so gar nicht gebrauchen. Weiß jemand Rat? Grüße, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2013 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
|
|
erstellt am: 08. Jan. 2013 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
Hi, das solltest du tun,damit der Pad bei einer Änderung der Skizzen mitgehen soll. Du kannst z.B. einen Punkt der Skizze als Ursprung der Skizze nutzen.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
Hallo Florian, erstens solltest Du dir angewöhnen, die positionierte Skizze als die "ganz normale" anzusehen. Dort kannst Du zusätzlich den Ursprung und die Verdrehung der Skizze bestimmen. Dann ist wichtig, dass Du nur zum Skizzenursprung und H und V der Skizze referenzierst. Dann kannst Du ganz einfach die Skizzen verschieben. Wenn Du allerdings ein Maß auf ein 3D-Element referenziert hast, das sich nicht verschiebt, so bleibt Deine Geoemtrie der Skizze logischerweise ganz oder teilweise ortsfest, auch wenn die Skizze selbst verschoben wird. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2013 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 08. Jan. 2013 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
Hallo Florian, mach doch mal bitte einen Screenshot mit eingeblendeter Skizze. Das Pad sollte dort entstehen, wo die Skizzengeometrie liegt. Es ist die Frage, ob sich die Linien wirklich verschoben haben. Ansonsten hat das Pad evtl. andere Referenzen als die Skizze? ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2013 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Pad hat als Referenz den Parameter Curve, wie im ersten Post geschrieben. Dieser ist wiederum über eine Reaction auf die Skizze referenziert, soll heißen ich gebe einen bestimmten Wert in einen Parameter ein, dies wird erkannt und die Kurve sucht sich die dazu passende Skizze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
Hallo Florian, erzeuge dir einen Hilfspunkt der auch deine Verschiebung beinhaltet. Oder definieren den Parametrisierten Punkt in deeiner Skizze als "Output feature" Nun referenzierst du die Skizze auf diesen Hilfspunkt oder das Output feature der Skizze.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
Hallo nochmal, du hast aber keine positionierten Skizzen verwendet. Das kann so auch nicht funktionieren. Schau dir mal das Beispiel an.

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
|
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 262 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP8 Windows7 64bit 12GB 2,93GHz Dell Precision T3500
|
erstellt am: 08. Jan. 2013 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Broeckmann
Hallo, ich vermute mal, dass der Parameter Kurve.1 die Verbindung zur Regel verloren hat. Dass Symbol sieht nach einer Isolierten Kurve aus. Wenn die Verlinkung bestünde, müsste das Symbol ein f(x) haben, s. Screenshot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2013 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|