| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ergonomische Funkmaus- Mehrtastenmaus- Kaufempfehlung (5123 mal gelesen)
|
schwabenschumpeter Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr fleißigen, ich würde gerne von euren Erfahrungen in Sachen Mäusen profitieren. Ich suche eine Mehrtastenmaus die Kabellos sein soll und im Catia V5 R19/21 tadellos funktioniert. Bis jetzt habe ich immer mit Logitech Mäusen gearbeitet. Die M505 ist Ok, allerdings nicht ergonomisch. Die MX Revolution funktioniert nicht 100%ig, dafür ergonomisch.... Es muss nicht eine Logitech sein. "Andere Mütter haben ebenfalls schöne Töchter." Ich sag schon mal Danke. Gruß Schwabenschumpeter
------------------ xxxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Nov. 2012 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwabenschumpeter
Hallo Schwabenschumpeter Willkommen bei CAD.de Schau mal hier, jede Menge Testberichte: Hier Mit den Mäusen ist das so eine Sache. Da gehen die Meinungen, Ansichten und Vorlieben schon ganz schön weit auseinander. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Catia und komme immer wieder zu meiner Dreitastenmaus ohne Rad und mit Kabel zurück, weil das für mich die effektivste Kombination ist. Und wenn ich mal in anderen Programmen unterwegs bin liegt eine zweite Maus daneben. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! [Edit RSchulz] Link repariert; hmm der lässt sich nicht reparieren ; jetzt doch [/Edit] [Diese Nachricht wurde von JochenM am 12. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwabenschumpeter
Hallo und herzlich willkommen, der Logitechtreiber beist sich leider mit CATIA. Hierbei kommt es oft dazu, dass aufeinmal das Bild schwarz wird und die Linien rot. Ich würde dir daher eher zu einer von z.B. Microsoft raten. Was aber für CATIA sehr interessant ist, ist eine 3D-Maus von z.B. 3D Connexion, die dir bei der Arbeit massiv als Ergänzung zur eigentlichen Maus helfen kann. Die Tasten wären dann an dieser angeordnet und du könntest dich bei der Maus voll und ganz auf die Ergonomie konzentrieren. Hierbei kann im Übrigen auch das Stichwort vertical Mouse helfen. Wieso muss diese denn ohne Mauskabel sein? Um den Zug vom Kabel wegzunehmen, gibt es aus dem Gamingbereich sogenannte Maus-Bunge´s, die das Kabel halten und für Flexibilität sorgen. Diese gibt es z.B. von Roccat oder Razor ab 15-20€ und beinhalten meist sogar noch ein USB-Hub und weitere Features. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, deinen Link hatte ich auch schon entdeckt. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Doch diesmal werde ich dort stöbern. Mal schauen, was es da so "Kabeloses" gibt. Danke Dir. Gruß ------------------ xxxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite ebenfalls mit einer 3d-connexion. Ohne geht schon lange nicht mehr. Doch so eine Mehrtastenmaus, hat einfach mehr Funktionsmöglichkeiten. Das mit Logitech und dem Setpoint habe ich auch schon gelesen und erlebt. Deswegen eine Alternative zu Logitech. Kabellos sollte es bei mir schon sein. Es kommt vor, dass der Schreibtisch "überquillt". Mit einem Kabel, bleibt man dann halt hängen. Ich stöbere mal bei Microsoft und Co. Danke für die Info Gruß Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo und herzlich willkommen, der Logitechtreiber beist sich leider mit CATIA. Hierbei kommt es oft dazu, dass aufeinmal das Bild schwarz wird und die Linien rot.Ich würde dir daher eher zu einer von z.B. Microsoft raten. Was aber für CATIA sehr interessant ist, ist eine 3D-Maus von z.B. 3D Connexion, die dir bei der Arbeit massiv als Ergänzung zur eigentlichen Maus helfen kann. Die Tasten wären dann an dieser angeordnet und du könntest dich bei der Maus voll und ganz auf die Ergonomie konzentrieren. Hierbei kann im Übrigen auch das Stichwort vertical Mouse helfen. Wieso muss diese denn ohne Mauskabel sein? Um den Zug vom Kabel wegzunehmen, gibt es aus dem Gamingbereich sogenannte Maus-Bunge´s, die das Kabel halten und für Flexibilität sorgen. Diese gibt es z.B. von Roccat oder Razor ab 15-20€ und beinhalten meist sogar noch ein USB-Hub und weitere Features.
------------------ xxxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |