| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mehrdeutige Mechanische Animation (1825 mal gelesen)
|
Satellitenfuzzi Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leuts, wie kann man etwas mehrdeutiges animieren? Ich hab eine Mechanik die sieht aus wie im Bild. Am gelben Ding hängen 4 Pinöpel, die radial gefedert sind (durch die U-förmigen Einschnitte im Blech). Die Pinöpel sollen in P-Förmigen Nuten laufen (im Grauen Teil) wenn ich das gelbe hin-und her schiebe sichern die Rampen in der Nut, dass es nur in einer Richtung durchlaufen wird. Wie kann ich sowas animieren? Ich hab schonmal etwas zweideutiges animiert aber da war es eher Glückssache wo ich herauskam. Dass die Pinöpel wirklich federn muss nicht sein. Ich hab für die erste Hälfte in DMU Kinematics eine Zylindrische und eine Punktkurvenverbindung benutzt, aber dann fahre ich ja genauso wieder zurück Grüß, Satellitenfuzzi.
[Diese Nachricht wurde von Satellitenfuzzi am 09. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satellitenfuzzi
|
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also nochmal mit aktualisierter Zeichnung: Wenn ich dann die Punktkurvenverbindung herstelle setz ich die axiale Position als Abhängige Länge hin. Wenn ich das also hin und herschiebe gibt es 2 Uneindeutigkeitspunkte. Wie kann ich dem Programm beibrigen dass es genau gegen den Uhrzeigersinn das "P" durchläuft?
[Diese Nachricht wurde von Satellitenfuzzi am 09. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2012 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satellitenfuzzi
Servus Erstelle mal in den Ecken Radien und in dem Bereich wo sich die Linien koaxial sind einen kleinen Versatz (sieht man ja in der Animation nicht). Den Mechanismus dann über die Punkt-Kurven-Vebindung (Länge) steuern. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm ja aber was soll das bringen? Am oberen Totpunkt des Radius ist es immer noch nicht eindeutig, ob ich nun rechts oder links runter fahre. Man könnte das vielleicht so lösen wie im Bild unten. Das wär aber sehr unschön weil ich genaue x-werte anfahren muss. Am besten wäre wenn man die längen- und Winkel parametrisch für einen bestimmten Parameter angeben könnte. [Diese Nachricht wurde von Satellitenfuzzi am 09. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2012 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Satellitenfuzzi
Servus Anbei ein Bild. Es geht nur wenn du über die Länge des Punktes auf der Kurve den Mechanismus steuerst (nicht über den Hub). (ob dann aber die Radien notwendig sind?) Gruß Bernd EDIT: Statt der Punkt-Kurven-Verbindung kannst du auch nur eine Zylindrische-Verbindung gehen bei der du den Hub und die Rotation über eine (grafische)Regel steuerst (siehe KIN Forum) ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 09. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achsoo, jetzt raff ich erst was Du mit Punkt auf der Linie meinst. Der Punkt fährt wie ne Eisenbahn auf dem Rundkurs.  das scheint ein guter Plan zu sein  Ich werd mal versuchen den Auszuführen. Für das erste Stück hab ich einfach die Kanten vereint und darauf dann den Punkt laufen lassen, wie kann man denn jetzt eine Skizze mit der Führungslinie auf den Zylinder aufwickeln? Ich hab das mal gemacht aber ist ewig her... mal sehn ob ich auf Anhieb die Funktion finde... Ich probier's mal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |