Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Strukturanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Strukturanalyse (1293 mal gelesen)
kidan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kidan an!   Senden Sie eine Private Message an kidan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kidan

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2012

CATIA V5 R19

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich soll eine Strukturauslegung für einen Karosserierahmen durchführen. Dazu soll die Profildicke bestimmt werden. Das Rahmenmodell wurde mir vom Prof vorgegeben. Es soll jetzt nur eine Dimensionierung durchgeführt werden um eine gewisse Biege- und Torsionssteifigkeit zu gewährleisten (Alles unter dem ehrenvollen Gedanken des Leichtbaus ^^). In dem Modell sind die Kräfte schon eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit sich das von CATIA iterativ bestimmen zu lassen? Der Prof hat so was mal kurz angedeutet (Konnte ich mir leider nicht merken, der Prof ist da so schnell drübergeflogen und ich hatte meine Augen nicht auf 100Hz umgestellt XD)
Sonst müsste ich von Hand über 20 Teile in unterschiedlichen Materialdicken durchprobieren und das sollte doch eleganter gehen.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegelstein
Mitglied
Dipl.-Ing (FH); CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von ziegelstein an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelstein

Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2012

CATIA V5 R18 SP2
Win XP 64bit
RAM 16GB
CPU 2,6 GHz
Grafik: Nvidia

erstellt am: 07. Nov. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kidan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kidan,

ich kann´s mir z.B. so vorstellen, dass die Kräfte bei Dir als Parameter angelegt wurden.
Die Verknüpfung dieser Parameter zum Modell kann dann über einen "kleinen" umweg erfolgen.
Als Beispiel die Gleichung der max. Auslenkung uf, an der Stelle L1 infolge der Kraft F1, eines einseitig eingespannten Balkens.

uf=(F1*L1^3)/(3*E*Ixx)

Die iterative Berechnung könnte dann mit Hilfe einer Regel (wenn dies analytisch mit vertretbaren Aufwand berechnet werden kann) erfolgen.

Ähnlich aufgebaut wie dieses Beispiel:

while uf <=0,5 //[mm]
  L1 = L1+1
end

Je nachdem wie komplex die Geometrie und die mech. Randbedingungen sind würde ich dies dann extern mit excel aufbauen. Ansonsten würde ich auf die FEM zurück greifen.

Viele Grüße
ziegelstein

[Diese Nachricht wurde von ziegelstein am 07. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz