| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Flaechenverrundungen (1746 mal gelesen)
|
Marshalldyllan Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, ich habe ein kleines Problem, welches hin und wieder auftaucht und wofür ich langsam eine Lösung will: Wenn ich zwei komplexere Flächen Verrunden will (Screen_1) mit der Funktion Shape Fillet, dann zickt CATIA manchmal rum: siehe Screen_2. Auch wenn ich die beiden Flächen vorab miteinander "splitte" (siehe Screen_3), dann lassen sich die Flächen nicht mit Shape Fillet verrunden (siehe Screen_4). Nur wenn ich die beiden Flächen trimme (Screen_5), dann kann ich sie per Edge Fillet verrunden. ABER: die Verrundungsvariante ist nicht stabil! Wenn ich die Flächen im Nachgang verändere, dann "fliegt" mir immer der Radius weg und ich muss die Edge neu anklicken (siehe Screen_7). Und das nervt ungemein. Gibt es keine Möglichkeit, diese Flächen zu verrunden, was dann genauso stabil ist wie die Shape Fillet-Funktion? Danke Dyllan [Diese Nachricht wurde von Marshalldyllan am 19. Okt. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Marshalldyllan am 19. Okt. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Marshalldyllan am 19. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marshalldyllan Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marshalldyllan Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 19. Okt. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marshalldyllan
Hallo Dyllan,, ich würde den Fillet früher erstellen. Bevor der Kleine Radius über die Spitze läuft. Grundsätzlich schlecht ist es vor allem, wenn die Flächen unterschiedliche Limitierungen haben. Dies würde ich mit einem vorhergehenden beschneiten der Bereiche eindämmen wollen. Es ist aber eher schwer anhand der Bilder das richtig zu beurteilen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marshalldyllan Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Moppesle, im Grunde hast Du Recht. Mit der Richtigen Fillet-Reihefolge kann man dieses unerklärliche Phänomen verhindern. Aber manchmal muss ich eine "fertige" Fläche weiterverrunden. Oder wenn die Fläche nur eine Extrude ist, deren Skizze ich nicht ändern darf. Grundsätzlich bin ich immer bemüht gleiche Längen der Flächen zu erstellen, was sich im Raum aber immer relativiert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
|
erstellt am: 20. Okt. 2012 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marshalldyllan
Zitat: Original erstellt von Marshalldyllan:
Sorry, aber irgendwie kann ich nur 3 Bilder pro Post hochladen...
Kleiner Tip am Rande: Du kannst alle Deine Bilder in EINE .zip packen. Jürgen. [Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 20. Okt. 2012 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marshalldyllan
Hallo Marshalldyllan, Zitat: im Grunde hast Du Recht. Mit der Richtigen Fillet-Reihefolge kann man dieses unerklärliche Phänomen verhindern.
Du solltest deine Prioritäten genau für dich definieren. Es liegt allein an dir den "Müll" den dir jemand anders überlassen hat weiter zu führen, oder die für dich am besten handelbare Methodik zu benutzen.
Du fährst ja auch nicht ein Auto mit platten Reifen wenn es dir so übergeben wurde. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marshalldyllan Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moppesle: Hallo Marshalldyllan, Du solltest deine Prioritäten genau für dich definieren.
Da hast Du natürlich Recht. Uns so groß ist der Aufwand auch nicht, die Flächen aufzudröseln... Aber: Das Problem bleibt das gleiche, wenn ich mit "Edge Fillet" verrunde. Die Radien können bei Änderungen wegfliegen. Diese Funktion ist also nicht stabil. Oder nutzt Ihr generell "Edge Fillet" nicht?!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |