Zitat:
Original erstellt von TommyCAD:
Naja der link in dem Thread is tod.
Hallo,
bei mir funktioniert sowohl der Link in den Thread, wie auch die Links in dem Thread.
CATIA selbst bietet nunmal nur die Lösung via Skizze. Demnach kannst du eben 2D-Geometrie in eine Skizze kopieren, auf kleinere kostenlose Tools, die eben nicht supportet werden, auf ein eigenes Makro oder auf ein relativ teures Tool wie Type3, welches im CAA programmiert ist, zurückgreifen. Es gibt für viele Bereiche nunmal leider nur Zusatztools, die notwendig werden, weil es keine direkte oder nur eine unkomfortable interne Lösung gibt. Es ist auch in manchen Fällen deutlich günstiger, die Schrift erst mit einem NC-Programm oder Tool dafür zu integrieren. Je nachdem, ob evtl. die Schriften je nach Fertigungsmöglichkeiten sogar variieren, denn man kann sowieso erst mit dem NC-Tool die notwendigen Arbeitsschritte des Lasers, der Fräse oder was auch immer dann die Schrift ins Blech bringen soll definieren. Auch hier gibt es einige Dinge die zu beachten sind, denn z.B. der Laser sollte nicht einfach irgendwo eintauchen, da immer ein kleiner Materialüberschuss an der Ein- und Austauchstelle entsteht. Ich bin allerdings kein Anwender, daher kann ich nur auf das zurückgreifen, was ich so aufschnappe oder mitbekomme.
Mit meiner Erfahrung mit Type3 kann ich allerdings sagen, dass das Tool wirklich alle notwendigen Funktionen für derartige Bedürfnisse mit sich bringt. Sogar Ableitungen von Bildern sind damit möglich und das sogar auf konische Flächen. However können wir dir leider auch keine andere Möglichkeit bieten. Wie mein Vorredner schon sagte, kannst du die Frage aber gerne an DS richten oder einen Enhancement Request aufmachen
Ich liebe DS dafür, es ist ja schließlich nicht so, dass CATIA ein wares Schnäppchen wäre...
In diesem Sinne frohes Schaffen und Ausprobieren...
------------------
MFG
Rick Schulz
Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP