| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem bei importiertem step-Teil (4855 mal gelesen)
|
heinz08 Mitglied
|
erstellt am: 23. Aug. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forengemeinde, ich wende mich nach längerer Suche und vergeblichen Forentipps nun an euch. Ich habe ein Teil aus dem step-Format importiert, von welchem mich lediglich die Masse interessiert. Dieses Teil ist jedoch kein Volumenkörper sondern ein Geometrisches Set bestehend aus Flächen. Versuche dieses Set mittels "Zusammenfügen" und "Fläche schließen" zu einem Volumenkörper zu konvertieren scheitern daran, der Körper nicht geschlossen werden kann, da die Tangentenstetigkeit überprüft werden muss. (siehe Bild 1 Anhang). Dies kommt daher, dass ein Radius des Sets nicht geschlossen ist und man in den Körper reinsehen kann. (ebenso Bild 1) Im Drahtmodell sieht man, dass mehrere Kanten fehlen und die Kontur einfach so im Körper endet. (Bild 2) Die Gegenseite beweißt dies auch, da diese richtig aufgebaut ist. Nun die Frage: Wer kann mir aus diesem Step Teil einen Volumenkörper herstellen, dem ich eine Dichte und dadurch eine Masse entnehmen kann? (Catia Datei Anhang 3) Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 23. Aug. 2012 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heinz08
Hallo heinz08, Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo in deinm Profil ausfüllen. Zitat: Versuche dieses Set mittels "Zusammenfügen" und "Fläche schließen" zu einem Volumenkörper zu konvertieren scheitern daran, der Körper nicht geschlossen werden kann, da die Tangentenstetigkeit überprüft werden muss.
Die Tangentenstetigkeitsprüfung kannst du in der Funktion abschalten. Das wäre kein Problem. Zitat: Im Drahtmodell sieht man, dass mehrere Kanten fehlen und die Kontur einfach so im Körper endet
Da muß ich dich leider enttäuschen, dafür gibt es keinen Schalter. Hier ist Handarbeit gefragt. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MoldMan Mitglied Werkzeugkonstrukteur + Admin

|
erstellt am: 23. Aug. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heinz08
Hallo Heinz, im Anhang das reparierte Modell (CATPart, auch wenn die Extension möglicherweise auf .txt gesetzt wird). Mich würde die Quelle (sendendes CAD-System) interessieren. Solcherart beschädigte Daten kommen mittlerweile nur noch sehr selten vor. Das Teil ist geschlossen aber ohne Tangentenstetigkeitsprüfung. CATIA kann ja schon mit normalen Mitteln keine sauber tangenstetigen Modelle erzeugen (VW-Validat mosert da immer rum). Deshalb habe ich beim Healing die reparieren Flächen ohne Check der Tangentenstetigkeit zusammengesetzt. Gruß, Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heinz08 Mitglied
|
erstellt am: 23. Aug. 2012 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
heinz08 Mitglied
|
erstellt am: 23. Aug. 2012 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heinz08
Hallo heinz08, Zitat: Er meldet einen Fehler, ungültige Datenstruktur. Kannst du dein Teil öffnen?
Da liegt ein Versionskonflikt vor. Fülle doch bitte deine Systeminfo aus, damit wir wissen welche Catiaversion du benutzt. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2012 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heinz08
Hallo Heinz, das Teil ist im R19 Format. War eigentlich der Meinung dass das mittlerwile jeder hat Egal, anbei nochmal als STEP (gezippt). Liefert bei mir wieder ein Solid wenn ich es öffne. Gruß, Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heinz08 Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank nochmals für die Reparatur. Hat mir jede Menge Aufwand erpart, is ja nich so ganz einfach aufgebaut das Teil. Nur mal der Information wegen, wie hast du das hingekriegt? gruß heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 49 Registriert: 12.06.2012 Win10 64bit Enterprise, Xeon W2125, Quadro 4000RTX, 64GB RAM, BricsCAD V20, AutoCAD 2010, Inventor Prof. 2017+2020, Moldflow Adviser
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heinz08
Hallo Heinz, die Reparatur war eine Sache von 5 Minuten. Wenn man das GSD-Modul (Flächenmodellierung) hat gibt es dort eine schicke Funktion mit der man Flächen anhand ihrer Umgrenzung rekonstruieren kann. Also hab ich die kaputten Flächen rausgeworfen, an den Nahtstellen ein paar Liniensegmente eingefügt und mit Umgrenzungsflächen wieder geschlossen. Dann mit Join oder Heal wieder zusammengebacken und mit Boolean-Operation Add in einen Body überführt - fertig Keine Hexerei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |