Hallo miteinander,
Ich stehe vor einem vermeintlich nicht allzu schwerem Problem, nur leider funktioniert es nicht so einfach, wie ich das erwartet hatte.
(1) Wie ist die Ausgangslage?
Ich habe eine Baugruppe bekommen, in der verschiedene Bauteile eines Scherenmechanismus inclusive einer Kinematik enthalten sind.
Diese Kinematik 'funktioniert' auch. Also will sagen, ich kann den Mechanismus auseinander- und wieder zusammenfahren, die eine Seite ist fix, die andere bewegt sich hoch und runter.
(2) Problem
Ich will auf die bewegliche Seite des Mechanismus ein Bauteil 'draufpflanzen', das einfach auf dem aeusseren Teil des Scherenmechanismus fest sitzen soll und sich einfach stur mitbewegen soll.
Eigentlich sogar zwei, aber das sollte grundsaetzlich nichts aendern
(3) Vorgehensweise
Ich dachte, ich mache einfach einen 'Rigid Joint' zwischen dem aeusseren Teil des Mechanismus und dem zusaetzlichen Teil.
Mein zweiter Gedanke war ein 'Fix together' und dann Joints erzeugen lassen durch Umwandlung von Assembly Constraints. Die dritte Idee war, zwischen diesen beiden Bauteilen eine Kongruenz Achsensystem auf Achsensystem (diese eine Kongruenz reicht aus, um saemtliche Freiheitsgrade festzuzurren - natuerlich vorausgesetzt, eines der beiden Bauteile ist vollstaendig positioniert).
Auch bei dieser Idee dann weiter mit der Umwandlung.
Bei den Umwandlungen kommt jeweils auch wieder ein Rigid Joint raus - Es laeuft also aufs selbe hinaus, egal was ich mache.
(4) Fehler
Der Mechanismus hat hinterher einen Haufen Freiheitsgrade (DOF=9 waren es bei zwei hinzugefuegten Bauteilen, bei einem einzigen weiss ich es jetzt nicht) und funktioniert nicht mehr (=kann nicht mehr simuliert werden)
Die Frage ist nun:
- Wie kann das kommen?
- Wo liegt der Fehler?
- Denkfehler von mir oder (versteckter) Fehler des (fremden) Mechanismus?
Waere super, wenn mir hier wer weiterhelfen koennte
LG + TIA ... Wolfi
P.S.: Oh ... Leider uebersehen, es gibt ja ein spezielles Kinematik-Board ... Naja vll kann das wer verschieben, Danke.
------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 
[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 01. Jun. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP