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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
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Autor Thema:  Drehen um Bauteilachse (3168 mal gelesen)
Shifty23
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erstellt am: 06. Apr. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot004.jpg

 
Hallo liebe Community,

ich lese hier stehts mit, vorallem wenn ich mal wieder ein Problem in Catia habe. Leider habe ich dieses mal keine passende Lösung zu meinem aktuellen Problem gefunden.

Lasst es mich kurz erklären. Ich habe einen Zusammenbau einer Kinematik eines Sternmotors. Gerade bin ich nun dabei ein Video zu erstellen und dafür muss ich den Blickwinkel ändern. Die Blickpunktänderung mach ich per Hand mit der Maus.

Wenn ich nun den Zusammenbau drehen möchte (zur Seitenansicht, ect), dann dreht sich der Zusammenbau nicht um seine "eigene Achse", sondern um einen Punkt weit außerhalb. Im angehängten Bild sollte das gut sichtbar sein. Daher verschwindet der Zusammenbau beim Drehen seitlich vom Bildschirm und man muss ihn wieder reinschieben. Das sieht ja aber als Video komplett blöd aus.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich es hin es um die eigene Achse zu drehen? Kann ich das Koordinatensystem in den Zusammenbau reinschieben? Wenn ja, wie funktioniert das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab jetzt ewig im Internet gesucht und nichts gefunden. Bin schon am verzweifeln.


Vielen Dank und Grüße,
Shifty321

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Shifty23
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erstellt am: 06. Apr. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir noch eingefallen ist.

Ich habe es versucht mit einem Drehsockel aus Photo Shop. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Das Problem hier ist aber, dass sich der Zusammenbau nur um den angegebenen Winkel dreht. Der Motor bzw. die Kinematik des Motors steht still.
Gibt es hier eine Möglichkeit eine Simulation mit dem Drehsockel zu kombinieren?

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 06. Apr. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shifty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Bei der Drehung mir der Maus wird immer um den Bildschirmmittelpunkt (auf der Bildschirmebene) gedreht.

AFAIR musst du zunächst den Drehsockel und deine Simulation/Mechanismus in einer Sequenz zusammenfassen (siehe auch Doku), damit diese gemeinsam abgespielt werden können.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Shifty23
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erstellt am: 06. Apr. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. D.h. die einziegste Möglichkeit, um es um die "eigene" Achse zu drehen, ist den ganzen Zusammenbau in den Bildschirmsmittelpunkt zu schieben?

Das mit dem Zusammenfassen hört sich super an, hast du mir da einen Link dazu?

Gruß
Markus

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 06. Apr. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shifty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einfach die Doku öffnen (Taste F1 oder im Notfall siehe hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Shifty23
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erstellt am: 06. Apr. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke. Leider kann ich durch die Sequenzerstellung die Simulation und den Drehsockel nur hintereinander zusammenfügen. Ich möchte sie aber gleichzeitig ablaufen lassen.
Das zweite Problem ist, dass ich 10s á 25 Bilder Simulation definiert hab. Bei der Sequenz hab ich jetzt 250s á 1 Bild?

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 06. Apr. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shifty23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst bei einer Sequenz zwei Mechanismen "Mergen", auch kannst du die gewünschte Dauer dort einstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Shifty23
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erstellt am: 06. Apr. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! So funktionierts.

Eine Fehler ist jedoch noch drin. Hab eine Simulation (Motorrotation mittels Regel und Hinzoomen mittels Blickpunkt animieren). Und dann noch der Drehsockel.
Was jetzt nicht klappt ist die Blickpunktanimierung. Eigentlich sollte während des Abspielens hingezoomt werden, leider läuft es komplett im hingezoomten Zustand ab.
Wenn ich jedoch die Simulation alleine simuliere, funktioniert das hinzoomen.

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Shifty23
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erstellt am: 06. Apr. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nochmals kurz eine Frage: Ist es möglich den Endpunkt (also Blickwinkel) des Drehsockels festzuhalten, damit ich eine neue Simulation aus diesem Blickpunkt starten kann?

Immer wenn ich den Drehsockel am Endpunkt mit OK schließe, hopft Catia wieder an den Startpunkt.

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