Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Grafikfehler? Gestaltveränderung und Verrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafikfehler? Gestaltveränderung und Verrundung (2212 mal gelesen)
Septaros
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Septaros an!   Senden Sie eine Private Message an Septaros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Septaros

DELL Precision M6400
Intel Core2 Duo T9400
2,5GHz 4GB DDR3
QuadroFX 2700M 512MB
Windows 7 Prof. 64bit
Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01.png

02.png

Problem.CATPart

Hi Leute,
ich hab in letzter Zeit ein paar Grafikfehler konstruiert und wollt euch jetzt mal zeigen wir ihr sowas auch zuhause machen könnt. 
Obwohl mir nicht ganz schlüssig ist wie und warum diese entstehen, kann ich sie mit etwas Hin- und Herschieberei doch immer wieder gut reproduzieren. Die entscheidenden Zutaten sind meiner Meinung nach Verrundungen in Verbindung mit Flächen welche über die Funktion Gestaltveränderung entstanden sind. Mit einer Prise "Zusammenfügen" und etwas "Symmetrie" konnte ich die Fehler meist sehr gut provozieren. Seid nicht zu sparsam mit der 3D-Genauigkeit eurer Anzeige sonst funktioniert's nicht. Und nein, ich will kein "Click OK to terminate" backen.

Die Screenshots zeigen ein Teil ähnlich wie ich zZ sehr viele konstruieren muss. Es ist symmetrisch zur ZX-Ebene. Die kleine kugelförmige Mulde auf der Oberseite ist eine getrimmte Kugelfläche. Die seitlichen senkrechten Flächen sind getrimmte Extrusionsflächen.
Die obere Fläche ist die Translationsfläche einer Geraden welche über beiden oberen Flächenkanten verläuft (plus 180° Kreis welcher als Leitkurve (Spine) dient). Aus dieser Translation wird dann ein kreisförmiger Ausschnitt unter der Kugelfläche herausgetrimmt. Der Rand dieses Ausschnitts wird nun über die Funktion Gestaltveränderung auf den Rand der Kugelfläche hochgebogen.
Hier ist noch alles in Ordnung (oder doch nicht?).
Jetzt werden die Flächensegmente zusammengefügt, die entstandenen Kanten verrundet und die Symmetrie erzeugt, was uns genau an den Punkt in Screenshot 01 bringt.
Und jetzt kommt’s: wenn ich nun die Symmtrie und den ursprünglichen Flächenverbund zusammenfügen will (was ohne Fehlermeldung o.ä. funktioniert) entstehen diese seltsamen Polygonfetzen (Screenshot 02)!
Ob diese entstehen und wie extrem sie aussehen hängt stark mit der eingestellten 3D-Genauigkeit zusammen (Tools  -> Optionen -> Allgemein -> Anzeige -> Leistung).
Bei den Screenshots handelt es sich um eine proportionale 3D-Genauigkeit von 0,07 (Kurvengenauigkeit 0,25 x 3D-Genauigkeit; 2D-Genauigkeit proportional 0,02).
Grafikkarte: QuadroFX 2700M 512MB – aktuelle Treiber (CATIA zertifiziert)

Jetzt meine Frage:
Ist das wirklich nur ein Grafikfehler, oder steckt da mehr dahinter? Dieses Phänomen tritt definitiv nur in Verbindung mit der Funktion „Gestaltveränderung“ auf.

Bauteil im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Septaros 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Septaros,

hab das ganze mit R19 nachgespielt. Hier ist alles o.K.

Diese Grafikfehler gab es schon mit V4. Habe sie auch sporadisch in V5.
Ich denke es gibt sinnvolleres mit dem man sich beschäftigen sollte

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz