Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 und Windows 8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5 und Windows 8 (19225 mal gelesen)
geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 04. Mrz. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wollte mal fragen, ob es schon jemand geschafft hat CATIA V5 mit der Windows 8 Consumer Preview zum laufen zu bekommen? Mein letzter Versuch war mit der Developer Preview, wo zwar die Installation ging, aber das Programm einfach nicht gestartet ist.. (Kompatibilitätsmodus, als Admin ausführen hat keinen Erfolg gebracht..)

Habe die Consumer Preview im Moment nur auf meinem WeTab und da CATIA zu installieren lohnt nicht wirklich 

Falls es noch keiner probiert hat, werde ich in den nächsten Tagen mal berichten, kann mir aber gut vorstellen, dass CATIA beim Start die Windows Version prüft und dann einfach nicht startet.. Wäre schade, denn mir gefällt das neue Windows richtig gut und damit meine ich jetzt nicht den ganzen Metro Kram, sondern die vielen kleinen Verbesserungen, die den klassischen Desktop, Explorer usw. betreffen.. Wenn die Stabilität ähnlich wie bei der Windows 7 Beta ist, habe ich auch keine Bedenken das sofort als Produktivsystem einzusetzen..

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 04. Mrz. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

>>CATIA V5 mit der Windows 8 Consumer Preview

Ich habe wenig Verständnis für solche Spielereien.
Und meine Zeit ist mir zu schade für derartige Experimente.

Warum kannst Du nicht warten, bis Dassault eine Version herausgibt, die unter einem offiziell frei gegebenen Stand von Win8 geprüft wurde?
Es wäre natürlich eine andere Situation, wärest Du offizieller Beta-Tester für ein V5R22 oder so...

------------------
R.Schulze

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Mrz. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geekv5:
...
Wenn die Stabilität ähnlich wie bei der Windows 7 Beta ist, habe ich auch keine Bedenken das sofort als Produktivsystem einzusetzen..

Du scheinst mit den Rechnern kein Geld verdienen zu müssen, sondern könntest Du Dir solche Spielereien nicht leisten. Ein OS im Entwicklundsstatus und ein System was so nicht freigegeben und unterstützt ist   

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 04. Mrz. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@schulze

Vielleicht weil ich da noch mindestens ein Jahr warten kann, bis Dassault mal aus dem Arsch kommt? Meinetwegen spiel ich auch den Betatester, aber ich glaube kaum, dass es öffentliche Beta Releases für CATIA gibt.. Und da die Computerei nebenbei noch ein Hobby meinerseits ist, ist mir auch meine Zeit nicht zu schade..

@Axel.Strasser

Warum? Ich hab die Windows 7 Beta von Anfang an genutzt und nie auch nur ein Problem mit CATIA gehabt, im Gegenteil, Windows XP Pro x64 war viel problematischer.. Und spätestens seit Windows 7 weiß man, dass die öffentlichen Betaversionen von MS Betriebssystemen sehr stabil laufen.. Bei Windows XP brauchte ich keine Beta um Bluescreens zu erhalten.. Zudem kann man davon ausgehen, dass sich von Windows 7 zu 8 nicht so viel geändert hat, dass auf einmal CATIA nicht mehr oder instabil läuft..

Ich konstruiere täglich auf selbstkonfigurierten Workstations, mit selbst installiertem Betriebssystem und nicht zertifizierten Treibern und man glaubt es kaum, ich verdiene auch Geld damit..

Sorry, aber müsst ihr immer mit dem Zertifizierungsquatsch kommen, in meinen Augen geht das an der Diskussion vorbei..

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 04. Mrz. 2012 editiert.]

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mrz. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geek,
ich kann dein Engegment in diese Richtung auch nicht ganz verstehen. Privat würde ich das auch machen, aber was bringt dir aktuell Windows 8 Beta in der Konstruktion für Vorteile? Entscheidend ist ein stabiles System und nicht der BlingBling-Effekt drumrum. Wir sind jetzt erst von XP 64bit auf Windows 7 umgestiegen und mein Chef würde mir glaube ich den Kopf abreißen, wenn ich jetzt mit Win 8 um die Ecke kommen würde. Wenn nämlich Fehler auftreten und vll. auch völlig unerwartet, sporadisch oder wie auch immer, dann weiß niemand, woran es tatsächlich liegt. Zum Thema Zertifizierung kann ich nur sagen, dass mir in den letzten Jahren schon des öfteren Fehler abgeschmettert wurden, nur weil mein Dump ergeben hat, dass der Grafikkartentreiber nicht zertifiziert ist, obwohl der Fehler selbst garnichts damit hätte zu tun haben können.

Wenn du für dich alleine das Risiko eingehen möchtest und es auch tragen kannst, ist das schön und gut, ich kann mir das nicht erlauben. Wichtig ist, dass die Arbeitsmittel funktionieren und nicht dass es schön bunt ist.

Da ich mit Windows 7 aktuell mehr als zufrieden bin, werden meine Bemühungen privat diesbezüglich derzeit auch gegen null gehen. Aber du kannst ja mal berichten, da diese Informationen für uns und den Ausblick nach vorne trotzdem nicht verkehrt sind. 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 05. Mrz. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip wurde mir die Absicht, damit täglich zu konstruieren auch nur unterstellt.. Mir ging es lediglich darum ob CATIA überhaupt startet, da dies bei der Windows 8 Developer Preview nicht der Fall war.. Ob ich das nun auf meinem Notebook installiere und in meiner Freizeit ein paar Makros darauf programmiere oder ob ich das gleich bei uns in der Firma installiere, darum geht es hier eigentlich gar nicht.. Das mit der Zertifizierung kann ich verstehen, kommt aber stark darauf an, wer der Auftraggeber ist.. Bei uns geht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde von uns einen Dump oder Log verlangt gegen null und wenn dann kann er nicht im nachhinein verlangen dass ich mit Zertifizierter Hard- und Software hätte arbeiten müssen, wenn davon vorher nichts erwähnt wurde..

Zum Windows 8: es geht mir sicher nicht darum, ob etwas schön bunt ist, nur wurden an einigen Stellen Verbesserungen vorgenommen, die bei Windows 7 schon hätten kommen sollen, aber wohl wegen dem frühen Release (Vista wollte keiner) nicht implementiert wurden.. Außerdem erhoffe ich mir Optimierungen im Bezug auf SSDs und vielleicht Speicherverwaltung, Multicoreoptimierungen (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). auf die warte ich bei CATIA auch schon ewig  ) usw..

Ich werds auf jeden Fall mal auf meinem Notebook testen und dann meine Erfahrungen berichten - für die, die es interessiert, alle anderen mögen sich vornehm zurückhalten 

Gruß

ZwergKarotte
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von ZwergKarotte an!   Senden Sie eine Private Message an ZwergKarotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZwergKarotte

erstellt am: 03. Apr. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mach das bitte, würde mich auf jeden Fall interessieren.
Danke schon mal im Voraus!

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 11. Mai. 2012 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hat ein Weilchen gedauert, aber habe gerade CATIA V5-6R2012 erfolgreich auf der Windows 8 Consumer Preview installiert.. Und was soll ich groß sagen, es läuft  Windows 8 läuft auch sehr gut, die Installation geht rasend schnell und auch sonst kommt es mir schneller und stabiler als Windows 7 vor (trotz Beta Stadium).. Bin schon gespannt auf die Release Preview im Juni..

In dem Zuge habe ich auch die Beta von Visual Studio 2012 getestet, hatte allerdings schon einige Programmabstürze z.B. beim hinzufügen von Referenzen.. Also davon würde ich erstmal abraten..

Übrigens, wer sich am neuen Startmenü/Metro stört, kann sich einfach Classic Shell (sehr gutes klassisches Startmenü) installieren und hat somit wieder das Windows 7 Feeling, aber mit den vielen kleinen Detailverbesserungen von Windows 8..

ZwergKarotte
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von ZwergKarotte an!   Senden Sie eine Private Message an ZwergKarotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZwergKarotte

erstellt am: 11. Mai. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Nice! Danke für die Info.

MundM86
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von MundM86 an!   Senden Sie eine Private Message an MundM86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MundM86

Notebook Erazer x6816
I7-2630
8GB Corsair
GT 555 2GB
SSD Samsung 830 256GB
Win7 Pro x64
Diverse externe USB3.0
Festplatten

erstellt am: 12. Okt. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

Das hört sich alles sehr interessant an, ich habe durch das Studium Zugriff auf MSDNAA und kann darüber bereits Win8 pro x64 beziehen. Durch meine Hochschule bekomme ich Lizenzen zu Catia V5 R21 und frage mich nun, ob ich schon auf Win8 umsteigen sollte. Wichtig in meinem Fall ist hier auch die Funktionalität von Visual Studio, da wir hier Makros für Catia programmieren. Ich freue mich auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Okt. 2012 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MundM86:
Durch meine Hochschule bekomme ich Lizenzen zu Catia V5 R21 und frage mich nun, ob ich schon auf Win8 umsteigen sollte. Wichtig in meinem Fall ist hier auch die Funktionalität von Visual Studio, da wir hier Makros für Catia programmieren.

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
ich pers. versuche auch immer aktuell zu bleiben und privat halte ich das auch so bei bzw. setze ich mir Testsysteme auf und bastel daran rum. Allerdings finde ich es in deinem Fall absolut notwendig, bei Win7 zu bleiben, denn du bist unbedingt auf die Funktionalität als solche angewiesen und musst nicht für neue Systeme testen. Außerdem stelle ich in Frage, dass die Masse überhaupt produktiv auf Win8 gehen wird! Daher ist es tatsächlich fraglich, ob man überhaupt den Hype mitmachen muss. Kosten/Nutzen sprechen in jedem Fall dagegen. Vor allem weist du eben nicht, wenn mal etwas nicht funktioniert, woran es liegt. Ich kann dir aus pers. Erfahrung heraus nur davon abraten. Was die anderen sagen, weiß ich natürlich nicht und es bleibt und so sollte es auch sein natürlich deine eigene Entscheidung 

BTW sind vor allem .Net-Framework und Redistrutablepackete die größten Problemverursacher selbst ein simples MS-Update kann schonmal produktiv katastrophale Auswirkungen haben. Wenn nämlich eine essentielle dll neu registriert wird, die ich evtl. in einer bestimmten Form benötige... Ich pers. bin hierbei immer extrem vorsichtig, bevor ich etwas produktiv schalte und habe gelernt, in diesen Fällen besondere Testszenarien aufzusetzen, die mich sogar im Extremfall nicht mal vor einem totalen Chaos schützen!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2012 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MundM86,

ich stimme:

@RSchulz zu 100% zu.

Mich würde mal interessieren was du dir von Win8 mit Catia versprichst?
Eins weiß nicht nur ich.
Dadurch wirst du nicht ein besserer, kreativerer oder geschickterer Konstrukteur.(Ingenieur)

Das nötige Know How wird dir nicht Microsoft, in einer vielleicht guten Software, sondern deine eigene Phantasie, Einfallsreichtum und Informationen deiner Mitstudenten bzw. Mitarbeitern geben.

Darauf solltest du dein Augenmerk legen. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 13. Okt. 2012 editiert.]

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 14. Okt. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann die Einwände natürlich verstehen, Windows 7 hat sich mittlerweile bewährt und Windows 8 hat dies noch vor sich. Bei mir läuft CATIA V5 (R20/21/22) und Visual Studio 2012 im Testeinsatz auf Windows 8 Pro x64 und ich konnte soweit noch keine Fehler oder Einschränkungen beobachten. Da der Unterschied zu Windows 7 nicht so gravierend und die Treiberunterstützung auch schon recht gut ist, sehe ich da auch keine großen Probleme. Windows 8 kommt mir auf jeden Fall schneller vor und nach kurzer Eingewöhnungszeit gefällt es mir auch deutlich besser (inkl. dem neuen Startmenü). Demnächst wird die Testumgebung noch um Office 2013 erweitert (nächsten Monat im MSDN)..

Im Endeffekt musst du selbst abwägen, ob du es "riskieren" willst, im schlimmsten Falle hast du den Aufwand, wieder zu Windows 7 zurückkehren zu müssen..

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

erstellt am: 15. Okt. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Als nicht Katja- (aber sehr wohl CAD-) Anwender, habe ich auch einige Tests mit Win8 unternommen. Die meisten hier getätigten Aussagen kann ich soweit bestätigen. Läuft stabil, läuft auch tatsächlich als System etwas schneller, was im wesentlich dem Abspecken von Hintergrunddiensten geschuldet ist, und sich im Laufe der Zeit auch wieder ändern dürfte (mit diversen Adobe, MicroSoft, Java und sonstigen 'Quickstartern' und Updatern).
Gleichzeitig erwarten wir von unseren Kunden keinen fliegenden Wechsel oder Jubelstürme. Die geänderte Oberfläche schreckt einige ab und ein paar Prozent Gescwhindigkeit reissen keinen vom Hocker, wenn heutzutage ohenhin oftmals der eingebende Mensch der langsamste Teil der Verarbeitungskette ist.

Also produktiv nutzbar ja, Wechsel sinnvoll eher nicht (für bestehende Systeme). Bei Neusystemen würde ich persönlich mir aber das Win8 auch nicht downgraden.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Okt. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von stark:
... Bei Neusystemen würde ich persönlich mir aber das Win8 auch nicht downgraden.

da hat man leider aber keine wirkliche Wahl, denn in jeder etwas größeren, über mittelständigen und eben dann ganz großen Firma, muss man die Rechner so gut es geht gleich halten, denn der Support sprengt sonst sämtliche Kosten. Auch wenn Win8 unter Umständen Win7 sehr ähnlich ist und wenn Probleme eintreten, die evtl. auf beide zutreffend nur einmal behoben werden müssen, weiß es trotzdem von vorne herein keiner! In jedem Fall geht der Supportfaktor eine ordentlich Menge nach oben mit jedem weiteren OS. Da kann man mir sagen was man möchte! Gleiches ist auch mit anderen System ala Corel, Adobe und Co. Genauso Antivirenprogramme. Umso mehr ich versuche alles gleich zu halten, was mir auch niemals gelingen dürfte, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich etwas nicht läuft. Also ich pers. bin damit im Beruf aufgewachsen und halte davon recht wenige. Testsystem ja, produktiv definitiv nein! Da wir gerade erst auf Win7 umgestiegen sind bzw. umsteigen, werden wir mit Sicherheit jetzt nicht Win8 mit reinnehmen. Ich möchte auch behaupten, dass es vielen Firma so geht und gehen wird. Die Nachteile eines Mischbetriebs sind einfach viel zu groß und von Kosten/Nutzen des einzelnen Rechners reden wir hier noch nicht einmal.

------------------
MFG
Rick Schulz

M.Oth
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.Oth an!   Senden Sie eine Private Message an M.Oth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Oth

erstellt am: 31. Okt. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Geekv5

Hallo,

Könntest du bitte mir sagen, ob bei der installation von CATIA V5R21 auf Win8 was besonders gewählt hast, oder normal den Produkt installiert hast?
Ich hab versucht nämlich den Program zu starten, leider startet es nicht.

Danke

[Diese Nachricht wurde von M.Oth am 31. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von M.Oth am 31. Okt. 2012 editiert.]

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 07. Nov. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@M.Oth

Alles normal installiert, aber ich habe nur R20 und R22 getestet.. Schau doch mal im Taskmanager ob da eine CNEXT.exe auftaucht, oder kommt gar eine Fehlermeldung beim Start?

Gruß

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Nov. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Oth:

Ich hab versucht nämlich den Program zu starten, leider startet es nicht. 

Mal so aus dem Bauch heraus:
Wie startest Du V5 ? Hast Du auch die ganzen Startoptionen für das ENV und so beim Start mit angegeben?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Taifun
Mitglied
CAD/CAM ADMIN

Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

erstellt am: 07. Nov. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Oth,

der Lizenzmechanismus hat sich ab der R21 geändert!
Trag mal in der Umgebungsvariable DSLICENSING=LEGACY ein,
dann sollte es funktionieren.

------------------
Gruss
Rüdi

Baerbeli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Baerbeli an!   Senden Sie eine Private Message an Baerbeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baerbeli

Catia V5.20 SP7 HF45
Win7

erstellt am: 13. Apr. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geekv5,
danke für Deine Tests! (Auch wenn es jetzt schon ne Weile her ist; ich versuch trotzdem mal mein Glük..)
Hat mal jemand versucht, eine DSLS-Lizenz abzuleiten (mit win8)?
Wir haben ein win8-Ultrabook mit CatiaV5R20; läuft soweit ganz in Ordnung.
ABER: Mit dem Lizenz ableiten klappts nicht. Im Hausnetz sieht es zunächst gut aus: die Lizenz wird erfolgreich extrahiert und zeigt sich mit korrekten Info´s; das offline-Lic-File liegt im programdata-Verzeichnis bereit.
Wenn wir das Ultrabook aber offline nehmen, fliegt plötzlich das lic-file raus. Dementsprechend ist die Lizenz dann natürlich nicht verfügbar.
Wieder im Hausnetz -> Lizenz wieder da
Spooky...

Gruß,
Bärbel

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Apr. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,

hat das Ultrabook eine USB-Netzwerkkarte?`Wenn ja, muss diese gesteckt sein, damit die TargetID die "richtige" ist. Ansonsten auch wichtig, dass keine andere Karte die aktive ist. Ein Nachteil der Ultrabooks ist leider die fehlenden Anschlussmöglichkeiten. Daher wird hier gerne mit USB gearbeitet.

BTW jede Windows 8 Prof. kann per Downgrade auf Win7 gebracht werden. Den Key bekommt man dann beim Service bzw. kann man irgendeinen beliebigen Key nehmen und die Aktivierung erfolgt dann über einen Techniker per Telefon. Wichtig: Nicht abwimmeln lassen 

------------------
MFG
Rick Schulz

Baerbeli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Baerbeli an!   Senden Sie eine Private Message an Baerbeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baerbeli

Catia V5.20 SP7 HF45
Win7

erstellt am: 15. Apr. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
jap, stimmt genau! Ist natürlich USB; über so eine Pseudo-Dockingstation.
Das war ein Spitzentip. Das heißt ja, wenn wir die Lizenz nicht im LAN sondern im WLAN (inHouse) extrahieren, müsste es funktionieren!
Probier ich aus, sobald der Kollege Zeit hat.
Danke!!
Gruß,
Bärbel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz