Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Rohr an Rohr stumpf anschweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohr an Rohr stumpf anschweißen (4425 mal gelesen)
tobiLa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobiLa an!   Senden Sie eine Private Message an tobiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiLa

catia V5

erstellt am: 29. Feb. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RohranRohr.PNG

Hallo,
ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe, hab aus dem Forum ja schon einiges nützliches gelesen, leider hat das aber bis jetzt mein Problem nicht lösen können. Ich hab eine Aufgabe zu die eigentlich ganz einfach scheint, allerdings wohl ihre Tücken hat. Ich muss zwei Rohre mit dem gleichen Durchmesser aneinander schweißen und das ganze noch im Weding Design!!!! Platten zu schweißen ist ja da kein Problem, aber sobald es rund wird komm ich nich weiter und jetzt hoff ich das mir einer von euch weiter helfen kann.

Die Schweißnaht sollte entlang der roten Linie einmal hermum laufen

Danke schonmal für die Hilfe.         

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/tobiLa/RohranRohr.PNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Feb. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobiLa,

wilkommen im Forum.
Frage: Sollten sich die beiden Rohre sich nicht berühren, damit das schweißen funktoniert?

Ich würde ein Rohr 1/100mm kleiner öder Größer im Ø machen, um eine Kannte zu erhalten, die ich dann selektieren kann.

Wenn du den Ø nicht ändern möchtes einfach eine Fase anbringen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 29. Feb. 2012 editiert.]

tobiLa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobiLa an!   Senden Sie eine Private Message an tobiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiLa

catia V5

erstellt am: 29. Feb. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die beiden Rohre berühren sich natürlich, ich fand das nur so anschaulicher. ich bin mir nich sicher ob ich dich richtig verstanden hab, eines der beiden Rohre soll deutlich größer werden wie das andere und dann verschweißen? kann ich denn danach den Durchmesser wieder ändern?

tobiLa
Mitglied
Student

catia V5

erstellt am: 29. Feb. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab so das Gefühl das es an den Bedingungen liegt welche man zuvor treffen muss, kann das sein und wenn ja, welche muss man setzen?

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Feb. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobiLa,

bitte Systeminfo ausfüllen!

Zitat:
eines der beiden Rohre soll deutlich größer werden wie das andere und dann verschweißen?

nein nicht deutlich größer nur 0,01mm größer reicht schon.

------------------
Gruß Uwe

tobiLa
Mitglied
Student

catia V5

erstellt am: 29. Feb. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das mal versucht und bei mir kommt immer folgenden Fehlermeldung:
Geometry is not correct for this weld. The configuration of the geometric definition elements to be welded must fit the weld types.
das pop einfach jedes Mal auf egal wie ich es anstell.
Meine Wunschvorstellung ware eine schön rundumlaufende V-Naht.

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobiLa,

hab´s jetzt auch mal an einem Rohr probiert.
Funktioniert bei mir auch nicht (selbe Fehlermeldung)
Vieleicht mal testen mit zwei Halbschalen.Nur mal um zu wissen ob es überhaupt funzt.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 01. Mrz. 2012 editiert.]

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 01. Mrz. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobiLa,

musst Du das mit Welding Design machen?
Ich würde die Schweissnaht als Part machen.

Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 01. Mrz. 2012 editiert.]

tobiLa
Mitglied
Student

catia V5

erstellt am: 01. Mrz. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Schweißnaht als Part wäre auch nicht das Problem, aber ich hab leider die Auflage das es in Welding Design gemacht werden soll. Ich hab auch jetzt verschiedene Geometrien versucht zu schweißen. Es scheint mir aber so das nur gerade Teile stumpf gesschweißt werden können, oder eben Teile die Winklig aufeinander liegen. Ich denk das liegt am Radius, das das Welding Design das nicht verarbeiten kann. Ich versuchs noch mal weiter, vllt bekommt ja auch noch jemand anderes was raus und kann es posten, würde mir wirklich sehr weiterhelfen!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz