Hallo,
ich bin grad für die Schule am Konstruieren eines Folgeverbundwerkzeugs. Was mir noch fehlt ist der Einspannzapfen, welcher ja im Schwerpunkt der Gesamtkraft liegen soll. Diese setzt sich aus einer Schnittkraft und deiner Umformkraft zusammen.
Wie ich die einzelnen Schwerpunkte, also Linienschwerpunkt von der Schnittkontur und Flächenschwerpunkt bei der Biegung definiere weiß ich. Nun würde ich aber gerne diese beiden irgendwie zum Gesamtschwerpunkt, also zum Angriffspunkt der Gesamtkraft zusammenfassen.
Dass das direkt in der Formel eins Punktparameters nicht geht ist mir klar. Linien- und Flächenschwerpunkt sind halt doch wie Äpfel und Birnen, ähnlich aber nicht das selbe, da ja in beiden unterschiedliche Kräfte wirken.
Ich habe probiert das ganze zu lösen indem ich einfach einen Kraftparameter definiere, hab dann aber bemerkt dass ich für die Kraft keinen Angriffspunkt angeben kann.
Nun würd mich interessieren ob es irgendwie Möglich ist eine Kraft mit Betrag und Angriffpunkt zu definieren oder ob man auf andere Weise dem Flächen- und dem Linienschwerpunkt eine "Gewichtung" verleihen kann um so den Gesamtschwerpunkt zu finden?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP