Hallo bgrittmann,
Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit Catia V5 SP 19 unter Windows 7. Ich möchte Catia mit einer CDB(CIM Data Base) verbinden, bekomme jedoch immer folgenden Fehler, wenn ich auf ENOVIA V5 VPM/Verbinden klicke "Ausführbare Datei 'java' kann nicht verzweigt werden".
Und wenn ich versuche eine Datei von der CDB über Catia zu öffnen bekomme ich folgenden Fehler Ausführbare Datei 'java' kann nicht verzweigt werden catia.
Eine Neuinstallation hat leider nichts gebracht.
Folgende Schritte zur Verbindung mit der Datenbank habe ich ausgeführt:
1.Kopplungsdateien aus dem ZIP-Archiv catiav5_1.8SL14_WIN.zip in einen neuen Ordner "C:\Kopplungen" entpacken. Die Struktur muss dann "C:\Kopplungen\catiav5" lauten.
2.Kopplung in CATIA bekannt machen. Dazu cmd starten als Administrator (Rechtsklick → Als Administrator starten) und dort
"C:\Kopplungen\catiav5\windows\cdbcom\3.9.7\cdbcomtalk.exe" /regserver
ausführen (mit Anführungszeichen).
3.Makros in CATIA bekannt machen. Dazu in CATIA auf "Tools/Makro/Makros?" → "Makrobibliotheken" → "Vorhandene Bibliothek hinzufügen" → Verzeichnis "C:\Kopplungen\catiav5\windows\cdbmacros" auswählen (es darf kein Dokument geöffnet sein!).
4.Symbolleiste einrichten. Dazu in CATIA (nach Schließen aller Dokumente!) über "Ansicht/Symbolleisten/Anpassen?" → "Symbolleisten" → "Neu" eine neue Symbolleiste anlegen und über "Befehle hinzufügen" Befehle auswählen. Die CDB-Makros befinden sich unter "Makros". Alternativ zu diesem Schritt die Datei FrameConfig.CATSettings nach "C:\Users\[name]\AppData\Roaming\DassaultSystemes\CATSettings" bzw. "C:\Dokumente und Einstellungen\[name]\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATSettings" kopieren (Bestehende Datei sichern!!). Darin befindet sich eine vorgefertigte Symbolleiste mit folgenden Funktionen: Create, Load, Save, SaveAll, Lock, Unlock, Update, Versionize.
5.Icons zuordnen. Dazu zunächst den CATIA Environment Editor (CATIAEnv) als Administrator starten, dort "CATGraphicPath" bearbeiten und
;C:\Kopplungen\catiav5\icons
anhängen. Nun kann (nach neuem CATIA-Start!) unter "Ansicht/Symbolleisten/Anpassen?" → "Befehle" jedem der Makros per "Eigenschaften anzeigen" sein Symbol zugeordnet werden. Die Symbole sollten sich auf der zweiten Seite finden und heißen - wenn man mit der Maus drüber fährt - mehr oder weniger wie die Befehle. Das Icon für Versionize nennt sich allerdings NewVersion.
6.Sprachdatei für Kopplung auffindbar machen. Dazu in der Systemsteuerung auf "System" → ggf. "Einstellungen ändern" → Reiter "Erweitert" → "Umgebungsvariablen" eine neue Systemvariable namens "CADDOK_CATIAV5_BINDIR" mit Wert "C:\Kopplungen\catiav5\windows\cdbmacros"
7.In Catia folgende Einstellung machen: Tools → Optionen → Allgemein (links) → Dokument (ein Tab) → Lokalisierung verknüpfter Dokumente. Hier muss an oberster Stelle stehen Ordner des angezeigten Dokuments. Wenn nicht, dann diesen Eintrag einfach hoch klicken.
MfG Feini
------------------
2 Takt-Power, statt 4-Takt-
Trauer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP