| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Studentische Arbeiten auf Plagiate prüfen (2592 mal gelesen)
|
Septaros Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 13.07.2009 DELL Precision M6400 Intel Core2 Duo T9400 2,5GHz 4GB DDR3 QuadroFX 2700M 512MB Windows 7 Prof. 64bit Catia V5 R16 SP5
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr, Ich habe z.Z. das Problem, dass ich mehrere studentische Aufgaben korrigieren und prüfen muss. Ein großes Problem für mich besteht darin, dass alle das selbe Teil als Aufgabenstellung hatten (es war nur ein sehr rudimentärer Einführungskurs). Da die Maße in allen Teilen exakt die gleichen sind, und die Teile somit identisch sind, besteht die Gefahr, dass es sich manche einfach machen und sich Teile von Kollegen kopieren, umbenennen und vielleicht noch die eine oder andere Flächen einfärben um ihren Täuschungsversuch zu verschleiern. Ich will hier keinesfalls gegen Studis hetzen, ich war selbst auch mal einer, aber es gibt immer schwarze Schafe. Um es diesen nicht zu leicht und mir nicht zu aufwendig zu machen, bräuchte ich eine Möglichkeit CATParts auf gleiche Elemente und Ähnlichkeiten zu prüfen. Ich hab mir beispielsweise ausgedacht eine Prüfsumme der einzelnen Skizzenelemente und ihrer Positionen zu generieren. Linie.1 -> 1x1=1 Punkt.1 -> 2x1=2 Punkt.2 -> 3x2=6 Linie.4 -> 4x4=16 --> Prüfsumme 8 bzw. 25 Da Catia ja beim Löschen einer Linie o.ä. die Nummerierung fortführt würde somit nur eine kopierte Datei die gleichen Nummerierungen / Prüfsummen aufweisen. Ich habe bereits letztes Jahr 3 Studis auf diese Art erwischt, bei denen ist es mir aber nur durch Zufall aufgefallen. Vielleicht wäre diese Frage auch besser in der Programmieren-Rubrik aufgehoben aber vielleicht fällt ja auch jemandem was besseres ein. Für Ideen und Lösungen schon jetzt ein Dickes Danke und viele Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Septaros
Hallo Sebastian, interessantes Thema. :-) Auch ich sehe das eher bei der Programmierung und sogar recht spannend. Über die Programmierung könnte man interne Namen und UUID's vergleichen um so wohl noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Des weiteren könnte die Historie eventuell aufschluss geben, sowie Erstelldaten und Erstellereigenschaften. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Septaros
Also ich sehe den Lösungsansatz auch die UUID, das Problem ist nur, wenn Du mit Templates arbeitest, haben alle die davon abstammen dieselbe. Je nachdem wieweit Du gehen willst, kannst Du das dann umdrehen und jedem Studenten ein unterschiedliches Template geben mit seiner eigenen UUID. Es kommt halt darauf an welche Vorgaben Du an die Arbeitsweise machst und wieviel Aufwand Du treiben willst. Aber ohne Programmierung wird da generell nichts gehen. Such mal im Forum unter UUID, da wirst Du wahrscheinlich schon Dutzende von Beiträgen finden. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Septaros
|
reiffm Mitglied Angestellter

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Septaros
|
Septaros Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 13.07.2009 DELL Precision M6400 Intel Core2 Duo T9400 2,5GHz 4GB DDR3 QuadroFX 2700M 512MB Windows 7 Prof. 64bit Catia V5 R16 SP5
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit den Feature Properties ist auch gut, aber das dient mir ja nur als Beweis falls ich zufällig die richtigen Parts vergleiche. Die muss ich aber erst mal finden. Dazu bräuchte ich eben eine Möglichkeit alle Parts zu prüfen ob welche vorkommen bei denen etwas "zu gleich" ist. Es sind kanpp über 40 Teilnehmer, und ich kann ja nicht jedes Part mit jedem anderen händisch vergleichen. Das wären rund 820 Paare die ich da vergleichen müsste. Ich bräuchte was dem ich sagen kann: "hier haste 40 Dateien! Ist da was doppelt?" Kann ich die UUID irgendwie zuverlässig im Text-Editor finden? Steht da ein Schlüsselwort davor o.ä.? Aber auf alle Fälle Danke an jeden der sich über mein Problem Gedanken macht. Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Septaros
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Septaros
Hallo Sebastian, Zitat: Kann ich die UUID irgendwie zuverlässig im Text-Editor finden?
ich will dir ja nicht die gut Laune verderben, aber was ist denn wenn deine Studenten auf die Idee kommen von dem Plagiat ein "New From" zu machen. Dann hat die Datei ja eine neue UUID! Dann wird die ganze Vergleicherei unnötig. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Septaros
Hallo zusammen, Zitat: Kann ich die UUID irgendwie zuverlässig im Text-Editor finden?
Nein du kannst du UUID GAR NICHT FINDEN. Du kannst du Datei binär auslesen, die Stelle suchen welche der Spezifikation der UUID am nähsten kommt und diese binär auslesen. Dadurch hast du aber immer noch nicht die UUID. Es kommt ein Wert raus der ähnlich der UUID ist! Ich denke das was du vorhast kannst du im Prinzip nur noch per Script (VBA) lösen. Wie Uwe schon sagte musst du dir zum eindeutigen vergleich jedoch eine andere Eigenschaft als die UUID suchen da man diese einfach mit dem Befehl "New From" neu erzeugen kann. Somit bleibt nur noch das Vergleichen der Feature-Properties (und internal names) übrig. Aufgrund der Vielzahl der Werte sollte hierzu aber ein performater Algorithmus hergenommen werden. Diesen zu programmieren ist keine Aufgabe für einen unerfahrenen Programmierer. Des Weiteren sind das ziemlich viele Codezeilen! ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |