Werte CATIA V5 Nutzer,
ich habe derzeit ein Problem bei der Erstellung eines PARTs aus einem Flächenmodell. Und zwar existiert ein 3D Flächenmodell mit vielen gekrümmten Flächen. Dieses Flächenmodell muss nun zu einem Volumenmodell generiert werden, welches allerdings zusätzlich je nach Fläche eine unterschiedliche Dicke besitzen soll.
Mein erste Vorgehen war über den Befehl "Thickness" dem Flächenmodell eine Wandstärke zugeben. Doch bereits hier traten verschiedene Fehlermeldungen auf (wie bspw. Degenerierung der Fläche). Bei einigen Flächen konnte ich maximal eine Thickness von 1mm angeben und bei einigen anderen überhaupt keine. Gibt es da andere Möglichkeiten das Problem zu lösen? Der Befehl "Fill" hat ebenso kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert, da CATIA sich bei einigen Flächen streubt diese überhaupt zu "berühren".
Ein anderes Problem, welches ich derzeit habe, ist die Verbindung zweier gekrümmter Flächen über einen Radius. Klar klingt einfach, bereitet mir trotz dessen Probleme, da der Standardbefehl für "Edge" nicht funktioniert. Ich habe es auch schon über eine Sweep Funktion probiert, aber hier ist das Problem, dass ich nicht genau an dem Punkt abschließe an dem ich eigentlich enden möchte. Gibt es hier noch ein paar andere Lösungsansätze?
Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!
Mit besten Grüßen,
Tim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP