Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 und OpenGL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5 und OpenGL (5864 mal gelesen)
geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 09. Sep. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wollte mich mal zum Thema OpenGL im Bezug auf CATIA schlau machen, google spuckt aber nicht viel dazu aus..

Konkrete Fragen:

1. Welche OpenGL Version nutzt CATIA?
2. Hängt die Leistung in CATIA nur davon ab, ob die Grafikkarte alle von CATIA genutzten Befehle unterstützt?

Hintergrund der zweiten Frage:

Es gibt ja zum einen die normalen Grafikkarten (Geforce/Radeon) und dann die jeweiligen Varianten speziell für den professionellen Bereich (Quadro/FirePro), welche ja offensichtlich hardwareseitig identisch sind..

Jetzt gibt es zum Beispiel einen OpenGL Preview Treiber von AMD, welcher für FirePro und Radeon Karten läuft und OpenGL bis einschließlich 4.2 (je nach verwendeter Grafikkarte) unterstützt..

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach der Leistung.. Wenn die Leistung wirklich nur vom Befehlssatz abhängt, dürfte es eigentlich keine Leistungsunterschiede mehr geben zwischen Radeon und FirePro, wenn auf beiden dieser Treiber verwendet wird.. Oder wird da künstlich was gedrosselt bei den Radeon Karten?

Andere Frage wäre, bringt dieser Treiber irgendwelche Vorteile beim Einsatz mit einer FirePro Karte (im Vergleich zum FirePro Treiber), da diese Karten ja ausdrücklich mit angegeben sind..

Irgendwie steige ich da nicht so recht durch und es ist warscheinlich auch Absicht, dass es keine aussagekräftigen Informationen dazu gibt..

Vielleicht wisst ihr ja mehr..? 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Sep. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja die Karten werden künstlich beschnitten. Die OpenGL-Leistung wird teilweise um ein vielfaches beschnitten. Ebenfalls sind CATIA und CO. bzw. die Treiber darauf zertifiziert, so dass die Karten aus dem Spielesegment öfters schonmal für Probleme sorgen. CATIA hatte besonders mit den ATI-Karten in der Vergangenheit eher Probleme. Ob das immer noch so ist oder sich gebessert hat, weis ich aktuell nicht.

Die allgemeinen Probleme mit nicht zertifizierter Hardware reichen von Grafikfehlern bis hin zu Datenschrott, Abstürzen ("Click OK to Terminate") usw..
Daher kann ich im prof. Bereich nur von einer Gamerkarte abraten! Im privaten/semiprivaten Bereich bzw. wärend eines Studiums, kann man aber durchaus auch mit einer Spielekarte über die Runden kommen. Man sollte allerdings öfters mal Sicherheitskopien anlegen und regelmäßig speichern.

Zum Thema Performance, kann ich immer nur wieder auf Beispiele veweisen, bei denen Treiberversionen für einzelne Spiele angepasst und so teilweise Leistungssteigerungen von über 100% gebracht haben. Umgekehrt ist es IMHO natürlich auch im prof. Bereich so.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 09. Sep. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, soweit klar, aber was hat es mit diesem mysteriösen Treiber auf sich:

Catalyst Treiber - Radeon
FirePro Treiber - FirePro
Catalyst OpenGL 4.2 Preview Treiber - Radeon/FirePro

Ein Treiber für beide Karten mit voller OpenGL Unterstützung? Deswegen war meine Frage, ob die Performance nur von den unterstützten Features abhängt, da diese ja mit dem OpenGL Treiber auch auf Radeon Karten unterstützt werden..

Werde wohl mal einen Performance Check machen FirePro vs Radeon mit V5R21 und VBO an.. Denke aber mal AMD wird sich nicht selber das Wasser abgraben und seine FirePro Serie ad absurdum führen  

Edit:

Dass ATI/AMD Karten problematisch sind halt ich für einen Mythos, vielleicht gab es vor Jahren mal Probleme, aber dazwischen liegen sicher ein paar Grafikkartengenerationen und hundert Treiberversionen  Auch mit Zockerkarten stellt ich absolut keine Probleme fest, außer natürlich die fehlende Performance.. Die ein oder andere "Force Close" Meldung kann ich nicht abstreiten, hatte ich bis jetzt aber nur bei FirePro und nicht bei Radeon und muss auch nicht zwingend an der Graka liegen :P

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 09. Sep. 2011 editiert.]

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Sep. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Beide Karten unterstützen sowohl OpenGL, wie auch DirectX in der jeweiligen Fassung. Die Zertifizierung der Treiber kostet aber IMHO soviel, dass man diese Preise eben auch weiter geben möchte. Daher eben auch die künstlichen Unterschiede der Karten. Hinzukommen natürlich Features wie ECC-RAM Fehlerkorrekturen etc..

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Sep. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich glaub nicht dass die im Moment für CAD oder CATIA was nutzt.
Dabei geht es eher um Tessalation http://www.golem.de/1108/85570.html

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 09. Sep. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, wer auf Zertifizierung wert legt, verzichtet auf Leistung.. Ist ja auch logisch, da so eine Zertifizierung auf ausgiebigen Praxistests beruht und in der Zeit natürlich neue Produkte/Treiber erscheinen.. In meinen Augen wird das überschätzt, aber wir stellen unsere Workstations auch selbst zusammen  

@bgrittmann

Der Treiber unterstützt OpenGL Versionen bis 4.2, also auch alle ab 1.0..

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 09. Sep. 2011 editiert.]

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Sep. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geekv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal abgesehen von den vielen Vorteilen und teilweise in meinen Augen notwendigen Features einer zert. Workstation mit Xeon, ECC-RAM und Quadro, hast du wohl schlechte Karten beim Anpruch auf Support, wenn du keine zert. Hardware einsetzt.

Aber so mögen die Meinungen auseinander gehen. Ich habe in jedem Fall bis jetzt eine sehr stabile Umgebung ohne viele Ausfälle. Bei 40 Rechnern in 3 Jahren gerademal 2 Ausfälle, die lediglich auf die Batterie zurückzuführen sind. Also ... Aber gut  jedem das Seine. Ich finde eben nur, dass bei Lizenzkosten im dicken 5stelligen Bereich, kann man wohl auch einen Rechner für 2000€ alle 3-4Jahre bereitstellen. Wenn was defekt ist, hat man 24/7 Next Bus.Day Support. So muss ich mir hier auch nichts großartig einlagern.

------------------
MFG
Rick Schulz

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
8GB DDR3-1600

erstellt am: 09. Sep. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist halt auch eine Glaubensfrage und hängt sicher auch von der Größe der Firma ab, ich persönlich halte den Support in einem Forum wie diesem für wertvoller und unkomplizierter als den von Dassault oder dem CATIA Vertriebspartner.. Kenne da jedenfalls keine Hotline, wo man mal eben ne fundierte Auskunft zu einer technischen Frage bekommt (z.B. Makroprogrammierung).. Mit 2000 Euro bewegt man sich allerdings auch eher am unteren Ende und nach 3-4 Jahren ist dann die Neuanschaffung auch mehr als nötig.. Aber egal, verstehe natürlich deine Position und bin froh, dass ich in unserer Firma die Freiheit genieße mir meine Hardware selbst auszusuchen 

Zurück zum Thema, wenn ihr noch Informationen habt, her damit, werde dann die Tage mal nen umfangreichen Test starten und dann die Ergebnisse hier posten.. Wenn euch bestimmte Tests interessieren bin ich auch für Vorschläge offen..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz