Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia kaufen als Kleinunternehmer???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia kaufen als Kleinunternehmer??? (16738 mal gelesen)
Frank Dittmar
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dittmar an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dittmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dittmar

erstellt am: 07. Sep. 2011 04:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
ich habe zwar die Möglichkeit die Studentenversion der V5R20 zu bekommen, möchte mich aber selbstständig machen mit Catia und da braucht man wohl eine richtige Lizenz, zumal die Studentenversion sowieso nur 1 Jahr gültig ist.
Weiß eventuell Jemand wie das geht mit dem Kauf von der V5R20 oder R19 und was das kostet?
Ich habe vor eine UG zu gründen und hätte Arbeit für mich und mehrere Praktikanten, also eine Mehrfachlizenz, oder?

------------------
MFG
Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank Dittmar am 18. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 07. Sep. 2011 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

mit der Studentenversion darfst du natürlich nicht kommerziell arbeiten.
Zunächst würde ich mir genau überlegen welche Plattform und welche Module du/ihr braucht. Wird ein PDM system benötigt..usw. Davon ist dann auch der Preis abhängig, und natürlich von der Anzahl der benötigten Lizenzen.

Zum Thema Lizenzverwaltung kann man hier einiges finden. http://catia-wiki.de/index.php?title=Lizenzverwaltung

Für konkrete Infos würde ich dann mal bei einem Händler anfragen
www.google.de  -> catia plm

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Sep. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
die jährlichen Gebühren fangen bei ca. 6000 je Lizenz an und gehen bis weit in den 5stelligen Bereich, je nach dem was man braucht. Zusätzlich zahlt man einmalig eine Gebühr, die ebenfalls schnell im 5stelligen Bereich ist. Wenn du vorhast nur für einen bestimmten oder erstmal ungewissen Zeitraum mit CATIA zu arbeiten, dürfte wohl fast schon eher eine Mietlizenz für dich von interesse sein. Diese sind in der Regel allerdings notelocked.

In jedem Fall musst du auf einen Vertriebpartner ala Transcat, Cenit etc. zugehen und dort ein Angebot anfragen.

Wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, darf man mit den Studentenlizenzen nicht gewerblich arbeiten. Dies wird auch in den Dateien niedergeschrieben, da diese einen Stempel erhalten, der bei einer gewerblich nutzbaren Version eine Meldung hochpoppt. Daher sind die Dateien dann eigentlich auch mehr oder minder unbrauchbar.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Frank Dittmar
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dittmar an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dittmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dittmar

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke Rick, habe nun mit Transcat Verbindung aufgenommen.
Werde mal berichten wie die Modalitäten sind.
Denke das Interessiert nicht nur mich.
Gruß Frank

------------------
MFG
Frank

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

V5R29-PLM express-Win10-64bit

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Kosten liegen, wie schon erwähnt, vor allem daran, was du machen willst. Wenn du zum Beispiel keine komplexen Flächen brauchst, kann das ganze schon relativ günstig anfangen (sollte weit unter 20.000 pro Lizenz liegen für MD2 z.B.).

Es besteht zudem als Alternative zur Miete auch die Möglichkeit Lizenzen zu leasen, was den Vorteil hat daß du diese am Ende der Leasingzeit für fast umsonst erwerben kannst.

Ich bin selber selbständiger Konstrukteur und habe es über Leasing realisiert. Für die damals erworbene HD2 zahlte ich etwa 700 euro pro Monat.
Jährliche Wartung kommt natürlich noch hinzu (ab dem 2. Jahr) und liegt dann bei 3-4 tausend jährlich - pro Platz.

Viel erfolg

B.

Frank Dittmar
Mitglied
Ing.

erstellt am: 10. Sep. 2011 03:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wingletform_fertig.jpg

Erst einmal Danke für Eure Antworten.
Also ich brauche unbedingt Freiformflächen (Wireframe and Surface Design), da ich Tragflächen und Propeller zeichne/konstruiere.
Habe nun mit Transcat Verbindung aufgenommen.
Ich möchte GFK-Formen für Flugzeuge zeichnen, als 1 Mann Unternehmen (switch Einzelplatzlizenz).
Das habe ich denen auch geschrieben. Eine Lösung wäre vielleicht, eine Lizenz zu mieten? Weiß nicht ob das geht? Wenn nächstes Jahr wirklich die Konjunktur einbricht, hat sich das aber schon wieder erledigt.
Wollten bis gestern ein Angebot machen, haben sie aber leider nicht.
Gerne würde ich auch eine Lizenz übernehmen, abkaufen.
Oder kann man für bestimmte Aufträge eine Zeitweilige Lizenz erhalten? Eventuell auch vom Auftraggeber?

------------------
MFG
Frank

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 10. Sep. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wie schon von meinen Vorrednern erwähnt kannst du eine Lizenz kaufen, mieten oder leasen.. Was sich in welcher Sittuation lohnt, musst du durchrechnen.. Mit gebrauchten Lizenzen wird es schwierig aussehen, da Dassault das sicher in ihren Lizenzbedingungen ausgeschlossen hat.. Ein Auftraggeber könnte dir schon projektbezogen eine Lizenz oder einen Arbeitsplatz stellen, hier bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das in jedem Fall so erlaubt ist..

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). wenn du eine V5 Lizenz hast, dann kannst du alle verfügbaren Releases nutzen, du kaufst also nicht explizit R20 oder R21..

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 10. Sep. 2011 editiert.]

ChrisPLM
Mitglied
Vertrieb PLM

Sehen Sie sich das Profil von ChrisPLM an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisPLM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisPLM

erstellt am: 15. Sep. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

bin im Vertrieb für PLM / CATIA tätig. Ich kann dir mit Sicherheit weiterhelfen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, auch viele Promos die preislich mit Sicherheit für dich als Kleinunternehmer interessant sind.

Gruß

Chris

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Sep. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Eventuell auch vom Auftraggeber?

Die Nutzung von Lizenzen durch Unterauftragnehmer wird von IBM als Vertriebsparnter von Dassault recht widerwillig verhandelt.

Wir halten es meist so, dass Freischaffende zu uns ins Haus kommen und unsere Einrichtungen nutzen.
Da es sich ja um die Konstruktion unserer Produkte handelt, ist so auch der notwendige Informationsaustausch mit unseren Fachleuten gewährleistet.

------------------
R.Schulze

Frank Dittmar
Mitglied
Ing.

erstellt am: 18. Sep. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>

Wir halten es meist so, dass Freischaffende zu uns ins Haus kommen und unsere Einrichtungen nutzen.
Da es sich ja um die Konstruktion unserer Produkte handelt, ist so auch der notwendige Informationsaustausch mit unseren Fachleuten gewährleistet.

Also ich wohne in Sachsen:-(( Keine Arbeitgeber (15% arbeitslos) Schon gar nicht Catia. Schlage mich seit der Wende so durch, da ich 83jährige Eltern habe und nicht weg kann.
Eine Firma, die einem Freien Mitarbeiter einen Platz zur Verfügung stellt,   habe noch nicht gefunden. Hier werden Praktikanten genommen und nicht mal bezahlt, weil die Lernen.

------------------
MFG
Frank

Frank Dittmar
Mitglied
Ing.

Studentenlizenz V5 R20

erstellt am: 30. Sep. 2011 03:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Angebot von Transcat liegt endlich vor.
Nach Rücksprache hat sich aber herausgestellt das es fehlerhaft ist.:-((
Die Preise gliedern sich in einen Kaufpreis und eine wiederkehrende Jahresgbühr. Auf dem Kaufpreis bleibt man sitzen, sollte die Unternehmung nicht laufen. Die Jahresgebühr muß 1/4 Jahr vor Ablauf der 12 Monatsfrist gekündigt sein, da sie sich sonst um weiter 12 Monate verlängert.
Das Anbebot enthält verschiedene Configurationen (MD2 , HD2 u.s.w), wobei der Anbieter nicht definitiv sagen kann, was ich für meine Flugmodellkonstruktionen für eine Configuration benötige.
Alles sehr schwammig und verwirrend. Eventuell soll es eine Möglichkeit geben Upzugraden, allerdings ohne genaue Konditionen.
Habe wenigstens herausgefunden das VW mit der R19 arbeitet und ich meine Studentlizenz nicht verwenden kann, weil die Wasserzeichen enthält, die Probleme verursachen.
Also wäre es das Beste Auftraggeber zu finden, die eine Lizenz zur Verfügung stellen.
Also falls Jemand ein Konstruktionsbüro mit Catia betreibt, wäre ich über Hinweise und Tipps dankbar.
Werde also mit meiner V5 R7 weitermachen müssen oder auf Inventor umsteigen.:-((
Welche Institution kontrolliert eigentlich die Lizenzen in den Unternehemen und wie oft?

------------------
MFG
Frank

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

V5R29-PLM express-Win10-64bit

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
aber wenn man mit professioneller Software Geld verdienen will, muss man diese auch bezahlen. Das tun die anderen ja auch.
Wenn man sich selbständig machen will, muss man auch zu einem Risiko bereit sein.
Ich glaube und hoffe, das niemand dein Ansinnen unterstüzt, mit dem Du dann zu Niedrigpreisen anderen, die viel Geld und Zeit investiert haben, Konkurenz machen willst.
Sorry, wünsche Dir trotzdem Erfolg und Mut.

Gruß
b.

Frank Dittmar
Mitglied
Ing.

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, das meine Ausführungen so schräg rüber gekommen sind.
Ich möchte keinesfalls Irgendjemandem etwas wegnehmen, aber ich bin 80% behindert und kann nur Catia am Rechner. Ich möchte nur arbeiten dürfen weiter nichts!

------------------
MFG
Frank

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche Institution kontrolliert eigentlich die Lizenzen in den Unternehemen und wie oft?

Das wird per Software "kontrolliert".
Ein Standard ist FlexNet, aber bei Catia wird die Lizensierungssoftware von IBM eingesetzt.

Ohne Lizenzdatei vom Hersteller läuft die Software nicht.

------------------
R.Schulze

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
V5R7? oO Ich kann dir nur deutlich davon abraten, mit einer Version vor R16 zu arbeiten! Die sind teilweise stark verbugt...

Lass dir doch mal ein Angebot für ein Leasing geben. Du musst ja erstmal nicht kaufen und das Risiko eingehen. Allerdings gehst du dann im Umkehrschluss das Risiko ein, mehr zahlen zu müssen. Einen Tod wirst du sterben müssen und irgendwie versuchen kostengünstig auf Teufel komm raus mit CATIA arbeiten zu wollen, wird nicht gehen! Spätestens, wenn du als Zulieferer wie auch immer mit anderen Firmen zusammen arbeitest, wirst du eine aktuelle Version brauchen.

Wenn das für dich zu viel Geld ist, musst du halt überlegen, ob es das Richtige ist. So schlimm sich das anhört...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn das für dich zu viel Geld ist, musst du halt überlegen, ob es das Richtige ist. So schlimm sich das anhört...

Wie sieht es denn mit Fördermitteln für Unternehmensgründer aus?
Ein Gründerdarlehen von bis zu € 30.000 sollte doch wohl reichen.

>> ich bin 80% behindert
Ich kenne die gesetzlichen Regelungen nicht,
aber vermutlich stärkt das nur Deinen Anspruch auf Fördermittel.
Das Problem ist wohl eher, für mehrere Auftraggeber tätig zu sein,
um dem Vorwurf der Schein-Selbständigkeit zu entgehen.

Es gibt auch zahlreiche Imgenieurbüros, die Zeitarbeit vermitteln.
Allerdings zahlen die nicht gerade grosszügig.

------------------
R.Schulze

meisterlumpi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Werde also mit meiner V5 R7 weitermachen müssen oder auf Inventor umsteigen

Muss es denn unbedingt CATIA sein?

Rhinoceros (€995, Studenten und Lehrer €195) ist das günstigste, was mir bekannt ist. Viel Erfahrung damit habe ich noch nicht, aber man kann sich eine kostenlose Testversion runterladen (CAM Modul ist bisschen teurer aber beider zusammen bekommt man immernoch unter 5000€).

Ein Kollege von mir hat ein ein-Mann Konstr. Büro übernommen und macht jetzt auf Inventor weiter, weil CATIA ihm auch zu teuer war. Gelernt hat er allerdings auf CATIA, der Umstieg machte ihm scheinbar aber keine großen Probleme.

Wenn man im Hause Dassault bleiben will, könnte man sich Solid Works mal anschauen.

Gruß und viel Erfolg
Dirk

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Dittmar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn man im Hause Dassault bleiben will, könnte man sich Solid Works mal anschauen

Es spielt halt eine wichtige Rolle, in welcher Branche man auch Produkterfahrung hat. Ein anderes CAD-System ist schneller erlernt als die Erfahrung, die man mit den Eigenarten einer bestimmten Branche gemacht hat.

Catia ist nach wie vor stark vertreten in den Bereichen Automobil und Luftfahrt.
Im Maschinenbau trifft man eher auf Inventor, Pro/E, SE und SWXSolidWorks.
Das von uns vorrangig eingesetzte NX (früher: Unigraphics) tummelt sich in verschiedenen Branchen.

------------------
R.Schulze

Frank Dittmar
Mitglied
Ing.

Studentenlizenz V5 R20

erstellt am: 30. Sep. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke für Eure netten Voschläge.
Also, auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
Ich habe gute Kontakte zur WHZ und beginne nächste Woche mit einem Semester Catia Freiformflächen und dabei eine Prüfung abzulegen, sofern man mir das gestattet (Gasthörer). Ich arbeite aber schon seit 2000 mit Ff, aber eben nur im Hobbybereich (Modellflugzeuge und GFK-Formen). Nun hatte ich gehofft, dadurch eine Anstellung zu finden. Ist aber für mich aussichtslos (o.g. Gründe).
Da ich aber nun einen Auftraggeber gefunden habe, der meine Rechnungen, wenn ich Welche stellen dürfte, zahlen würde, ist noch das Problem der Scheinselbsständigkeit und der Kosten. Wenn ich mit einer Catializenz kalkuliere müßte ich 120-150,-€/h verlangen. Auch wenn ich für 10€/h netto arbeite. Aber das zahlt eh doch Keiner.
Also ist die Alternative nur auf eine andere Software umzusteigen? Wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Existenzgründerkredit muß ja auch erwirtschaftet werden, ich darf aber nur 400€/Monat verdienen:-( ! Also abschalten und Rotwein trinken und zufriedensein?
Oder Groß einsteigen und die VOLL-GFK-Modelle selbst produzieren und vertreiben? In zwei Jahren kommen die zum 1/2 Preis aus China. Habe ich Alles schon durch, mit meiner CNC-Fräse und Steckbausätzen.
Werde mal wohl eine Unternehmensberatung konsultieren, aber es wird wohl beim Hobby bleiben, denke ich.
Nix für ungut und danke für Eure Antworten.

------------------
MFG
Frank

Frank Dittmar
Mitglied
Ing.

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Clinton, der Businessplan ist fertig!
Ergebniss: Catia ist unrentabel für Kleinunternehmer.
Ein feste Lizenz ist so teuer, dass sich das nicht rechnet.
Für mein Konstruktionsbüro werde die Lizenz 1/4 jährlich mieten, wenn ich einen paasenden Auftrag habe, der separat kalkuliert wird.
Eventuell bekommt man ja die Lizenz vom Auftraggeber gestellt, so das sich das Problem gar nicht erst stellt!
Ich arbeite ja mit mehreren Programmen, so daß ich auf Catia nicht unbedingt angewiesen bin.

mfg
Frank

------------------
MFG
Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz