| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gleichsetzen von Maße für Kreise ect. (4791 mal gelesen)
|
RT55 Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich würde gerne wiessen, wie man Linien, Kreise usw. in Catia gleichsetzen kann. Wenn ich diverse Bohrungen gleichen Maßes haben möchte, würde das die Arbeit vereinfachen. Leider finde ich unter Bedingungen keine Option dafür. Von Autodesk kenne ich die Funktino "Gleich" unter Beziehungen. Kann mir jemand helfen?? Vielen dank ------------------ Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RT55
Im Sketcher gibt es den Befehl "Equivalent Dimensions" in der Toolbar "Knowledge" (letztes Icon). Bei den Features selbst (z.B. Bohrung) behält CATIA in der Regel die letzten eingegebenen Masse und schlägt diese beim erneuten Aufruf vor (Bsp. Durchmesser der Bohrungen. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RT55
Zitat: Original erstellt von tberger: Im Sketcher gibt es den Befehl "Equivalent Dimensions" in der Toolbar "Knowledge" (letztes Icon). (...)
Zwei eckige gruene Knoedel uebereinander mit einer geschweiften Klammer und einem Gleichheitszeichen dahinter. Eines der unauffaelligsten Icons in der gesamten IT-Welt. Ich such auch immer wie ein D*** bis ich es finde LG ... Wolfi  ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 18. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RT55 Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis,aber wenn ich "Äquivalente Bemasßungen" öffne, kommt ein Fenster in dem ich eine Liste bearbeiten kann. Ich habe dann das Maß meines einen Kreises dort reingeholt, jedoch weiss ich nicht wie ich dann diese Maß auf andere Kreis übertragen kann. Ich finde diese Anwendung extrem unübersichtlich, gibt es dafür eine simple Erklärung?? durch Rumprobieren komme ich da nicht weiter  ------------------ Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RT55
Ja, da gibt es eine seeehr einfache Erklaerung. Hast Du frueher mal Pro-E gemacht BTW ? Nach meiner Beobachtung kommen Pro-E-User immer nicht damit klar, dass in V5 alles so einfach und intuitiv bedienbar ist - Die suchen immer verzweifelt nach dem komplizierten Pro-E-Weg  Alle Masze die gleichgeschaltet werden sollen, auf einmal selektieren. Dafuer verfuegen uebliche Computertastaturen ueber einen Knopf, der Ctrl oder Strg heisst. Dann das Icon, das Du ja inzwischen gefunden hast, anklicken. Dort dann noch den gewuenschten Wert eingeben, fertig. Auch das Listenmenue geht eigentlich recht einfach, Du musst nur die gewuenschten Masze vom einen Fenster ins andere rueberschieben. Wenn Du das gewuenschte Masz in der Skizze anklickst, dann wird es auch in der Liste aktiviert. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RT55
"Meine" Forensuche zum Befehl und seiner Handhabung lässt folgenden Beitrag finden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003218.shtml#000002 Ebenso könntest du auch wie bei jedem anderen Befehl auch versuchen, über die Online-Hilfe weitere Infos zu bekommen. Für die Handhabung ist diese nämlich da. Nach Aktivieren des Befehls drücke dann die Taste F1. Die Hilfe hierzu gäbe es auch in deutsch (s.Bild). ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas
+++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... [Diese Nachricht wurde von tberger am 19. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RT55
Zitat: Original erstellt von tberger: (...) Ebenso könntest du auch wie bei jedem anderen Befehl auch versuchen, über die Online-Hilfe weitere Infos zu bekommen. (...) [/i]
Die muss aber auch erstmal installiert sein  LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |