Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Gleichsetzen von Maße für Kreise ect.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleichsetzen von Maße für Kreise ect. (4791 mal gelesen)
RT55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RT55 an!   Senden Sie eine Private Message an RT55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RT55

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich würde gerne wiessen, wie man Linien, Kreise usw. in Catia gleichsetzen kann. Wenn ich diverse Bohrungen gleichen Maßes haben möchte, würde das die Arbeit vereinfachen. Leider finde ich unter Bedingungen keine Option dafür. Von Autodesk kenne ich die Funktino "Gleich" unter Beziehungen.

Kann mir jemand helfen??
Vielen dank

------------------
Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Sketcher gibt es den Befehl "Equivalent Dimensions" in der Toolbar "Knowledge" (letztes Icon).

Bei den Features selbst (z.B. Bohrung) behält CATIA in der Regel die letzten eingegebenen Masse und schlägt diese beim erneuten Aufruf vor (Bsp. Durchmesser der Bohrungen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tberger:
Im Sketcher gibt es den Befehl "Equivalent Dimensions" in der Toolbar "Knowledge" (letztes Icon). (...)

Zwei eckige gruene Knoedel uebereinander mit einer geschweiften Klammer und einem Gleichheitszeichen dahinter.
Eines der unauffaelligsten Icons in der gesamten IT-Welt. Ich such auch immer wie ein D*** bis ich es finde    

LG ... Wolfi  

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 18. Aug. 2011 editiert.]

RT55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RT55 an!   Senden Sie eine Private Message an RT55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RT55

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis,aber wenn ich "Äquivalente Bemasßungen" öffne,
kommt ein Fenster in dem ich eine Liste bearbeiten kann. Ich habe dann das Maß
meines einen Kreises dort reingeholt, jedoch weiss ich nicht wie ich dann diese
Maß auf andere Kreis übertragen kann. Ich finde diese Anwendung extrem unübersichtlich,
gibt es dafür eine simple Erklärung?? durch Rumprobieren komme ich da nicht weiter 

------------------
Wer ein warum hat, dem ist kein wie zu schwer.

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

NX 2312 Daimler

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da gibt es eine seeehr einfache Erklaerung.

Hast Du frueher mal Pro-E gemacht BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)? Nach meiner Beobachtung kommen Pro-E-User immer nicht damit klar, dass in V5 alles so einfach und intuitiv bedienbar ist  - Die suchen immer verzweifelt nach dem komplizierten Pro-E-Weg 

Alle Masze die gleichgeschaltet werden sollen, auf einmal selektieren.
Dafuer verfuegen uebliche Computertastaturen ueber einen Knopf, der Ctrl oder Strg heisst.
Dann das Icon, das Du ja inzwischen gefunden hast, anklicken. Dort dann noch den gewuenschten Wert eingeben, fertig.

Auch das Listenmenue geht eigentlich recht einfach, Du musst nur die gewuenschten Masze vom einen Fenster ins andere rueberschieben.
Wenn Du das gewuenschte Masz in der Skizze anklickst, dann wird es auch in der Liste aktiviert.

LG ... Wolfi 

------------------

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 19. Aug. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich

aequivalente_Bemassung.png

"Meine" Forensuche zum Befehl und seiner Handhabung lässt folgenden Beitrag finden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003218.shtml#000002

Ebenso könntest du auch wie bei jedem anderen Befehl auch versuchen, über die Online-Hilfe weitere Infos zu bekommen. Für die Handhabung ist diese nämlich da. Nach Aktivieren des Befehls drücke dann die Taste F1. Die Hilfe hierzu gäbe es auch in deutsch (s.Bild).

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 19. Aug. 2011 editiert.]

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RT55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tberger:
(...) Ebenso könntest du auch wie bei jedem anderen Befehl auch versuchen, über die Online-Hilfe weitere Infos zu bekommen. (...) [/i]

Die muss aber auch erstmal installiert sein 

LG ... Wolfi 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz