Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Problem mit Eckenbefehl geometrisches Set

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Eckenbefehl geometrisches Set (2032 mal gelesen)
schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Sehen Sie sich das Profil von schwarzmaler an!   Senden Sie eine Private Message an schwarzmaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwarzmaler

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Wollte mal etwas ausprobieren und komme nicht weiter. Habe eine Spline erstellt und einen Kreis. Will jetzt beide mit dem Befehl Ecke verbinden. Jedoch bekomme ich immer folgende Meldung

Topologische Operatoren: interer Fehler bei verwendung des geometrischen Pakets

Beide Elemente schneiden sich jedoch. Also der Spline geht etwas über den Kreis hinaus.
Was bedeutet das und wie kann ich das Problem lösen?

Grüße
Phil!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
hast du vielleicht ein Bild davon?
Ist der Radius ggf zu groß?
Versuche es mal mit einem Halbkreis und dem Spline (Vermutung: nicht eindeutig an welcher Stelle der Kreis getrimmt werden soll)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Sehen Sie sich das Profil von schwarzmaler an!   Senden Sie eine Private Message an schwarzmaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwarzmaler

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Info mach ich heute noch ^^

Bild habe ich leider keins weil man auch nicht viel sieht. ist eigentlich nur ein spline der extrapoliert wurde und dann ein kreis der dieses extrapolierte stück schneidet. dort soll die verrundung ran aber es geht wie gesagt nicht.

der radius ist sehr klein und sollte rein passen.

muss dazu sagen das ich eine schriftliche vorlage dafür benutze um das mal als übung nach zu vollziehen. habe auch das eigentlich fertige part vom verfasser der vorlage und dort funktioniert es. hatte vorher schon so ein ähnliches problem. da war in catia eine einstellung nicht gesetzt.

kann es auch an catia selber liegen bzw an einer einstellung?

ps: die vorlage liegt bei http://gtrebaol.free.fr/doc/catia/spur_gear.html

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Aug. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du auch die gleichen Einstellungen in Feature "Ecke/Corner" (siehe Bild der Vorlage)?
In der Vorlage ist es nur ein Halbkreis.
Schneiden sich die beiden Elemente?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin genau an der gleichen stelle wie in der vorlage und alles sieht exakt genau so aus. habe auch schon die ganzen einstellungen bei den verwendeten operationen verglichen. alles genau gleich. aber irgendwie geht es trotzdem nicht.

habe in der vorlage mal etwas rumgespielt und dort kommt der fehler auch aber nur wenn ich die ecke neu erstellen will.
ein kopieren der ecke von vorlage zu meinem part klappt auch nicht so richtig da kommt der fehler trotzdem wieder

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gerade noch etwas getestet. und zwar wenn ich beim extrapolieren die option "Ergebnisse zusammenführen" ausschalte geht es mit der verrundung

hoffe diese erkenntnis hilft etwas weiter

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

He schwarzmaler,

hast du die Supportplane selektiert?

Mach mal ein Bild, auch wenn mann nicht viel sieht.
Hab schon so oft erlebt, das jemang gesagt hat "hab ich genau so gemacht" und es war eben nicht so.

Ich gehe davon aus, das du noch Anfänger bist, darum sollte mann alles ausschließen um sicher zu gehen das es auch so gemacht wurde. (nichts für ungut)

Also setz ein Bild rein und wir können dir bestimmt helfen.

Gruß Uwe

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

habe jetzt mal noch etwas rumgespielt und catia mal wieder versucht auszutrixen aber irgendwie gehts doch nicht so ganz

habe das profil jetzt komlett zusammen. wie gesagt mit dem versuch den spline und die extrapolation ohne verbindung zu drehen und damit habe ich auch den rest zusammen bekommen.

jetzt ist zwar der kranz komplett aber lässt sich nicht als block definieren. bin mir aber nicht sicher ob meine variante vielleicht zu dem jetzigen problem geführt hat

ich hänge mal ein bild mit dem aktullen stand an

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schwarzmaler,

analysiere im Sketch deine Geometrien auf Überlappungen und offene Profile.

Benutze das Ampelicon.

Gruß Uwe

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh gott jetzt versteh ich nur bahnhof  bisher haben wir nur mit part und product in der uni gearbeitet (bin 2.semester) darum habe ich noch nicht viel ahnung von den shape design

der zahn hat keine skizze, er ist im freien raum entstanden mit koord's und funktion sowie regeln

was meinst du mit Solidmodus?

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so komischer weiße habe ich eine kleinigkeit geändert und jetzt geht es ohne probleme. hab nur schon wieder vergessen wo 
gut das ich mir das nicht mal 5 minuten merken kann 

lag aber einem der stützelemente in der extrapolation oder dem kreis wie es scheint.

ich hoffe das noch mal nachvollziehen zu können
catia ist ja manchmal etwas eigen 

ach ja das zahnrad ist mit Modul und Zähnezahl veränderbar ^^ werde noch ein paar kleinigkeiten wie zum beispiel bohrung und vielleicht noch eine bohrungsabhängige nut einbauen. werde das gute stück vllt im 4 semester noch gebrauchen können ^^ wenn ich es bis dahin nicht wieder verloren habe 

also ich danke erstmal allen beteiligten für die tipps. das mit dem stützelement war sehr hilfreich. manchmal hilft probieren doch mehr als lesen 

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achja ich werde mal versuchen das gute stück auf schrägverzahnt anzupassen.

ist es möglich mit einem parameter ohne kollision zwischen gerad und schrägverzahnt wechseln zu können?
also wenn man diesen parameter = 0 setzt es geradverzaht wird und bei >0 schrägverzahnt. und die schräge mit steigenden betrag sich verändert?

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
catia ist ja manchmal etwas eigen

diese Aussagen sind sehr gesagt.
in den meisten Fällen sitz der Fehler zu über 90% vor dem Rechner  

Gruß Uwe

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist doch aber eine gute ausrede wenn man keine ahnung hat 

schwarzmaler
Mitglied
Student an der WHZ

Catia V5R20
Acer Aspire 8735G
Intel Core 2 Duo 2,13GHz
GT240M
Win7 Home Premium

erstellt am: 05. Aug. 2011 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

technisches zeichnen hatten wir auch die ersten zwei semester und ich dazu noch aufm gym (bautechnisches profil)
ich zeichne auch lieber mit hat weil es mehr spass macht aber catia is schneller als ich 

preiswertes catia? ich habs ehrlich erworben als schülerlizenz  aber 100€ pro jahr dafür lohnen sich auf jeden fall 

partys? bunga-bunga? weder noch  ich muss mein auto noch zusammenflicken 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz