Es haengt sehr davon ab, welche Art Konstruktion dass es werden soll (Metall als Rohr, Metall als gefraester Gitterrahmen, Carbonfaser ...).
'Rotationskoerper' klingt jetzt eher nach einer Rohrkonstruktion. Aber: Hinterbaurohre am Bike sind zumindest direkt hinter dem Tretlager nicht rund, sondern ovalisiert (hoeher als breit).
Den Freigang fuer den Reifen wuerde ich ueber eine Verpraegung realisieren. Einfach nach aussen gehen mit vollem Rohrquerschnitt geht in der Praxis nicht, da dotzen dann die Tretkurbeln an, bloed gell
Innen- und Aussengeometrie muesstest Du separat konstruieren, da die Wandstaerke obendrein nicht konstant ist. Ich sag jetzt nur mal als Hausnummer fuer hochwertige Stahlrohre: 0.7mm an beiden Enden, 0.5mm in der Mitte (wobei das die Angaben fuer die drei Hauptrohre, also Sitz- Unter- und Oberrohr, sind).
Naja, je nachdem wie realistisch das Ganze werden soll, muesstest Du Dir hier die Detailinfos beschaffen.
Hier boete sich also an, dass Du fuer jeden Deiner Querschnitte eine Skizze machst, die zwei Profile enthaelt, innen und aussen, diese trennst Du als separate Profile Features.
Gut denkbar, dass Du mit (innen und aussen je) einer Flaeche ueberhaupt nicht hinkommst und mehrere Abschnitte machen musst 
Ja, also ich hab noch keine Fahrradrahmen konstruiert, nur gefahren, das mache ich aber 15-20.000 km im Jahr
LG ... Wolfi
------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP