Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia Lizenzübernahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia Lizenzübernahme (4497 mal gelesen)
iwm-cad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von iwm-cad an!   Senden Sie eine Private Message an iwm-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iwm-cad

erstellt am: 10. Mrz. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich weiss das das Thema Lizenzen wahrscheinlich schon so oft durchgekaut wurde und
trotzdem habe ich eine Frage an die    Spezies  hier.
Folgende Situation:
-eine Firma geht in Insolvenz
-diese Firma hat Catia V5 Arbeitsplätze
-diese Firma wird aufgekauft
-alles in und um die Firma herum bleibt beim Alten
-die PC bleiben die gleichen
-die Mitarbeiter bleiben die gleichen
-die Adresse bleibt die gleiche
-die Räumlichkeiten bleiben die gleichen
-die Arbeitsplätze bleiben die gleichen
-die neue Firma will den Wartungsvertrag übernehmen
und ist auch bereit dafür den üblichen Kurs zu bezahlen

das einzige was sich ändert ist der Name, da dieser nicht mitgekauft werden konnte.

Ist es rechtens, bzw richtig, das alle Catia Lizenzen erloschen sind?
Ist es richtig, das man diese in o.a. Situation nicht weiter nutzen darf?
Ist es richtig, das diese Lizenzen neu gekauft werden müssen, obwohl
sie schon einmal teuer bezahlt wurden????????  

Danke für jeden Kommentar und jede Antwort,
eigentlich wollten wir Arbeitsplätze erhalten.....

aber so????    
Gruß Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Mrz. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwm-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
so wie ich das sehe und Dassault kenne, dürft ihr wohl alles neu kaufen. Der Wartungsvertrag ist erloschen und soweit ich weis, darf man CATIA-Lizenzen, wenn überhaupt bzw. nur mit dem Recht dazu, nur  vermieten. Daher ist ein Verkauf dieser Lizenzen nicht gestattet.

Mehr dazu kann euch aber eigentlich nur der direkte Ansprechpartner des vorhandenen/übernommenen Wartungsvertrages sagen, da dieser schließlich die direkten Rechte bzw. Verträge mit der vorherigen Firma abgeschlossen hat. Diesen kann man auch wechseln, allerdings muss man dann auch evtl. die Lizenzabkommen und Rechte ändern.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

BADU
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BADU an!   Senden Sie eine Private Message an BADU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BADU

Catia V5R19 x64
Win7 x64

erstellt am: 11. Mrz. 2011 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwm-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall (Firmenfusion) gehabt und habe beim Dassault direkt mich informiert.
Wenn man belegen kann dass die Firma aufgekauft wird ist die Möglichkeit der Lizenzübernahme seitens Dassault gegeben.
Letzendlich entscheidet dies Dassault und braucht dazu alle Unterlagen die belegen dass die Firma nicht erloschen sondern übernommen wurde.

Ich würde einfach mal beim Dassault Dautschland anrufen und mich das informieren, die Vertreter sind sehr Hilfsbereit erklären dir die Vorgehensweise der Lizenzübertragung genau.

------------------
Gruss BADU

iwm-cad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von iwm-cad an!   Senden Sie eine Private Message an iwm-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iwm-cad

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

NEIN: Der Wartungsvertrag ist noch nicht erloschen.
Der ist bezahlt bis Ende des Monats.

Die gesamte Firma ist i.I.
Teile dieser Firma wurden bereits verkauft.
Ein Teil, der mit den Catia APL, wurde von uns aus
der Insolvenzmasse heraus gekauft.
Dieser Teil war auch vorher selbstständig und ist durch die
Mutter mit in die Insolvenz gegangen. Die Firma hat bis zum
Übergang existiert und existiert genau so weiter, nur mit neuem
Namen und neuem Geldgeber.
Wie ich das im ersten Post beschrieben habe.
Es ändert sich NICHTS ! Nicht mal die PC oder Adresse.

UND DANN SO EIN KNÜPPELWURF VON DASSAULT ZWISCHEN DIE BEINE
Anstatt sich zu freuen das jemand in einen 5 stelligen Euro Wartungsvertrag einsteigt, Nö.....lässt man das scheinbar lieber sausen... 

Gruß Juergen

CFrank
Mitglied
PLM Manager - Engineering Systems

Sehen Sie sich das Profil von CFrank an!   Senden Sie eine Private Message an CFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CFrank

SmarTeam R18
Catia V5R19SP3HF30
Inventor 2008
AutoCAD 2008
WIN XP SP3
(Test: Win 7)

erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwm-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens nach kann man die Lizenz überschreiben, wenn der ehemalige Eigentümer der Lizenz und der zukünftige ein entsprechendes Papier unterzeichnen. Bei uns war das auch kürzlich der Fall, als wir ein ehemaliges Joint Venture komplett übernommen haben. Unser Fall ist etwas anders (keine Insolvenz), aber es zeigt dass es eine Möglichkeit geben sollte!
Von wem bezieht Ihr denn die Lizenzen? Wende Dich doch mal an Euren Ansprechpartner dort!

Gruß,
Christian

------------------
XING

iwm-cad
Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben keinen Catia Partner. Da dieses die ersten Catia APL sind.
z.Zt. arbeiten wir im Hauptstandort mit SolidEdge V19.
Ich bin ja mal gespannt......wie es endet oder auch nicht.

Gruß Juergen

DSCSD
Mitglied
CSD

Sehen Sie sich das Profil von DSCSD an!   Senden Sie eine Private Message an DSCSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSCSD

erstellt am: 13. Mrz. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwm-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iwm-cad:
Hallo,
wir haben keinen Catia Partner. Da dieses die ersten Catia APL sind.
z.Zt. arbeiten wir im Hauptstandort mit SolidEdge V19.
Ich bin ja mal gespannt......wie es endet oder auch nicht.

Gruß Juergen

Hallo Jürgen,so etwas kannst du nicht über das Forum klären.. Sende mir eine PN, dann bekommst du umgehend von mir einen Ansprechpartner,der das klärt.

IdR ist es so, dass wenn die Firma mit allen Rechten und Pflichten! übernommen worden ist,können auch die Lizenzen übernommen werden.

Meistens werden bei Insolvenzen allerdings nur die Rosinen rausgepickt und der Rest weiterverkauft. Auch die Firmenanteile des Investors etc. spielen eine Rolle. Also, am Besten kurze PN, dann klärt sich das. Das Ergebnis kannst du dann ja gerne wieder posten  Gruss Dirk

iwm-cad
Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab dir eine PN geschickt....

Gruß Juergen

gebhard-bodensee
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gebhard-bodensee an!   Senden Sie eine Private Message an gebhard-bodensee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebhard-bodensee

SolidWorks
Inventor

erstellt am: 30. Aug. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwm-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein Thema von dem ich auch betroffen bin.
Ich habe mein Ing.-Büro verkauft, (Erreichung des Rentenalters). Der Käufer hat meine SolidWorks Lizenzen/Software nicht übernommen, er benutzt andere CAD Systeme. Eine Regelung wie in einem solchen Fall verfahren wird gibt es nicht. Da haben die Schlauen von Dassault in ihrem grenzenlosen Egoismus nicht daran gedacht, aber die werden auch älter.
Nun kann ich meine SW Lizenzen mit ins Grab nehmen!!
Grüße vom Bodensee
Peter Gebhard

------------------
p.geb.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz