| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsfenster schwarz?!? (1872 mal gelesen)
|
Shorse Mitglied
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe gerade Catia V5R19 auf meinem Laptop (Fujitsu Amilio La1703 mit Vista) versucht zu installieren, um auch unterwegs ein wenig arbeiten zu können. Leider wird das Zeichnungsfenster, egal ob im Sketcher oder im Part Design ständig komplett schwarz, so dass ich mein Projekt nicht mehr sehen kann. Zoome ich aber oder verschiebe das Teil, ist die Ansicht wieder normal. Sobald ich auf ein Objekt in der Zeichnung komme (Achse, Kompass, etc.) ist es wieder schwarz. Hatte einer von euch auch schon mal so ein Problem? An der Grafikkarte dürfte es ja eigentlich nicht liegen... Ich bin über jeden Hinweis dankbar, viele Grüße, Shorse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shorse
Servus, und Willkommen im Forum. Warum düfte das Problem nicht an der Grafikkarte liegen? Für mich klingt das sehr nach einem Grafikproblem. Aber ohne vollständige Systeminfo können wir dir schwer helfen und raten so nur ins blaue. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shorse
Zitat: Original erstellt von Shorse: (Fujitsu Amilio La1703 mit Vista)
Dir ist aber schon klar, welche Leistungsklasse der verbaute onboard Graphikchip hat. UniChrome (Pro) ist eine DirectX 7 (ohne T&L) onboard Grafiklösung (shared Memory) von VIA für Notebooks, die vornehmlich für Bürotätigkeiten gedacht ist und sich kaum für 3D Spiele eignet. Kein Aero Support. Das ist so ziemlich das unterste Segment, in der sich eine Graphikkarte befinden kann  Ich schliesse mich auch Chistians Meinung an, das liegt an der Graphikkarte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shorse
|
Shorse Mitglied
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Wahrscheinlich habt ihr recht, ich werde mal versuchen einen neuen Grafikkartentreiber für das Ding zu finden und dann mal schauen... Mit der Aero Ansicht unter Windows 7 muss ich allerdings widersprechen. Die funktioniert einwandfrei! Auch finde ich sehr komisch, dass ich ja keine grafischen Probleme beim Bewegen der Teile habe, sondern wie gesagt nur bei oder nach der Anwahl von einzelnen Elementen im Zeichnungsfenster? Ältere, einfachere CAD-Programme sind auch schon gelaufen. Allerdings hat der Laptop auch wirklich schon ein paar Järchen auf dem Buckel und es wäre eine Überlegung wert sich mal nach einem neuen um zu schauen. Viele Liebe Grüße, Shorse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |