Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Zeichnungsfenster schwarz?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsfenster schwarz?!? (1872 mal gelesen)
Shorse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Shorse an!   Senden Sie eine Private Message an Shorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shorse

erstellt am: 30. Nov. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe gerade Catia V5R19 auf meinem Laptop (Fujitsu Amilio La1703 mit Vista) versucht zu installieren, um auch unterwegs ein wenig arbeiten zu können.

Leider wird das Zeichnungsfenster, egal ob im Sketcher oder im Part Design ständig komplett schwarz, so dass ich mein Projekt nicht mehr sehen kann. Zoome ich aber oder verschiebe das Teil, ist die Ansicht wieder normal. Sobald ich auf ein Objekt in der Zeichnung komme (Achse, Kompass, etc.) ist es wieder schwarz.

Hatte einer von euch auch schon mal so ein Problem?
An der Grafikkarte dürfte es ja eigentlich nicht liegen...
Ich bin über jeden Hinweis dankbar,

viele Grüße,

Shorse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 30. Nov. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shorse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

und Willkommen im Forum.

Warum düfte das Problem nicht an der Grafikkarte liegen?

Für mich klingt das sehr nach einem Grafikproblem. Aber ohne vollständige Systeminfo können wir dir schwer helfen und raten so nur ins blaue.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 30. Nov. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shorse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shorse:
(Fujitsu Amilio La1703 mit Vista)

Dir ist aber schon klar, welche Leistungsklasse der verbaute onboard Graphikchip hat.

UniChrome (Pro) ist eine DirectX 7 (ohne T&L) onboard Grafiklösung (shared Memory) von VIA für Notebooks,
die vornehmlich für Bürotätigkeiten gedacht ist und sich kaum für 3D Spiele eignet. Kein Aero Support.

Das ist so ziemlich das unterste Segment, in der sich eine Graphikkarte befinden kann 

Ich schliesse mich auch Chistians Meinung an, das liegt an der Graphikkarte.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Nov. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shorse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,
auch ich möchte nicht nur behaupten, sondern ganz klar sagen, dass es an der Grafikkarte liegen wird!

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Shorse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Shorse an!   Senden Sie eine Private Message an Shorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shorse

erstellt am: 30. Nov. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Wahrscheinlich habt ihr recht, ich werde mal versuchen einen neuen Grafikkartentreiber für das Ding zu finden und dann mal schauen...

Mit der Aero Ansicht unter Windows 7 muss ich allerdings widersprechen.
Die funktioniert einwandfrei!

Auch finde ich sehr komisch, dass ich ja keine grafischen Probleme beim Bewegen der Teile habe, sondern wie gesagt nur bei oder nach der Anwahl von einzelnen Elementen im Zeichnungsfenster?
Ältere, einfachere CAD-Programme sind auch schon gelaufen.
Allerdings hat der Laptop auch wirklich schon ein paar Järchen auf dem Buckel und es wäre eine Überlegung wert sich mal nach einem neuen um zu schauen.

Viele Liebe Grüße,

Shorse

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz