| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie konstruiere ich eine Falt-Lampion? (6597 mal gelesen)
|
diyex Mitglied Student

Beiträge: 92 Registriert: 18.03.2009 21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2 an der FH.
|
erstellt am: 27. Okt. 2010 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen schönen guten Abend, ich überlege wie ich so ein Falt-Lampion der sich zu einem Halbkreis Schließen lässt konstruieren soll. Habt ihr eine Idee, wie man am besten zum Ziel gelangt? würde ja evtl. so vorgehen. -skizze ein Halbkreis Zeichnen -skizze eine Zickzack Kontur Zeichnen -Block- dick, Skizze vom Halbkreis selektieren und als Referenzlinie die zickzack skizze selektieren. Und der Animierte Ablauf würde mich auch sehr interessieren. Damit man es sehen kann, auf> es faltet sich und zu> es entfaltet sich! danke für eure mithilfe!! Gruß diyex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
Servus Also die Animation wird IMHO  nicht funktionieren. Zur Konstruktion (hier zB im Flächendesign): - Kreisbogen mit kleinem Radius erstellen - Kreisbogen mit großen Radius auf gedrehter Ebene erstellen - Fläche zwischen Kreisbögen schließen - Lampion durch geschicktes Spiegel, Zusammenfassen und Muster Vervollständigen Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diyex Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für deine schnelle Hilfe, da ich sehr wenig mit Flächendesign gearbeitet habe, komme ich nicht ganz hinter her. Habe es versucht nach deinem Strukturbaum zu bauen, stecke aber jetzt im Mehrfachschnitt fest. Wieso ist deine Ebene auf 10°, wahrscheinlich wegen der zick zack Geometrie!! oder? OK das mit Animieren vergessen ich mal ganz schnell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
Servus, anbei der nachkonstruierte Lampion von Bernd (hab mir auch Gedanken dazu gemacht; nur auf so eine einfache Variante wäre ich nicht gekommen ) Einfach die Dateiendung ".txt" entfernen. Edit: Die Datei wurde mit R19 erstellt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 30. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
Servus Christian ...nur auf so eine einfache Variante wäre ich nicht gekommen...Nun ist mein Ruf wohl ruiniert (siehe meine Signatur)  Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
Servus Bernd, da hab ich mich wohl etwas verschrieben; da gehört doch kompliziert hin Will doch nicht als Rufmörder hier im Forum herumirren Schönen Abend noch ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diyex Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Okt. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
Servus, der Sturkturbaum sieht bei mir genau gleiche aus wie auf Bernd seinen Bild. Beim Mehrfachschnitt musst du nur die beiden Halbkreise auswählen. Wichtig dabei ist, dass die kleinen roten Pfeil an den Enden der Halbkreise immer in die gleiche Richtung gehen. Sobald du den Mehrfachschnitt hast muß du nur mehr um das Achsensystem spiegeln und die beiden Flächen miteinander joinen(verbinden). Danach mußt du beim Kreismuster nur mehr die Zahl 9 für die Instanzen und 20 für den Winkel eingeben. Damit die Auflagefläche des halben Lampions horizontal liegt klickst du im Fenster "Kreismuster" auf den Button "Mehr" und spielst dich mit der Spaltenanzahl. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Okt. 2010 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 30. Okt. 2010 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
OT: Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Danke Bernd! Ich mußte das doch direkt mal nachbasteln. (allerdings im falschen System ) Versteht meinen Beitrag bitte nicht falsch. Ich will hier niemanden ärgern, sondern euch lediglich nicht das Ergebnis vorenthalten. (war eher ein Test der "dynamischen" Editierfunktion) LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 30. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diyex Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Nina,Christian und Thomas, ihr habt mich glücklicher gemacht, nun habe ich es auch fertig und wieder etwas dazu gelernt. Nina: WOW für die Animation, hast du toll gemacht, ist das in ProE erstellt worden? Danke nochmal an alle So jetzt kann die Laternenzeit kommen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diyex Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diyex
Zitat: Original erstellt von diyex: anbei noch die Bilder.Lg
Hi diyex, ...nur so am Rande: Dateinamen bitte ohne "ä", "ö", "ü"..... mit "ae", "oe", "ue" klappt's. ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |