Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Wie konstruiere ich eine Falt-Lampion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie konstruiere ich eine Falt-Lampion? (6597 mal gelesen)
diyex
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 27. Okt. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMG_2024.jpg

IMG_2025.JPG

IMG_2026.JPG

Einen schönen guten Abend,

ich überlege wie ich so ein Falt-Lampion der sich zu einem Halbkreis Schließen lässt konstruieren soll.

Habt ihr eine Idee, wie man am besten zum Ziel gelangt? würde ja evtl. so vorgehen.

-skizze ein Halbkreis Zeichnen
-skizze eine Zickzack Kontur Zeichnen
-Block- dick, Skizze vom Halbkreis selektieren
und als Referenzlinie die zickzack skizze selektieren.

Und der Animierte Ablauf würde mich auch sehr interessieren.
Damit man es sehen kann, auf> es faltet sich und zu> es entfaltet sich!

danke für eure mithilfe!!

Gruß
diyex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Lampion.png

Servus
Also die Animation wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht funktionieren.
Zur Konstruktion (hier zB im Flächendesign):
- Kreisbogen mit kleinem Radius erstellen
- Kreisbogen mit großen Radius auf gedrehter Ebene erstellen
- Fläche zwischen Kreisbögen schließen
- Lampion durch geschicktes Spiegel, Zusammenfassen und Muster Vervollständigen

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

diyex
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

an der FH.

erstellt am: 29. Okt. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!!.png

!2.png

Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Hilfe, da ich sehr wenig mit Flächendesign gearbeitet habe, komme ich nicht ganz hinter her.

Habe es versucht nach deinem Strukturbaum zu bauen, stecke aber jetzt im Mehrfachschnitt fest.
Wieso ist deine Ebene auf 10°, wahrscheinlich wegen der zick zack Geometrie!! oder?

OK das mit Animieren vergessen ich mal ganz schnell.

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 29. Okt. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Lampion.CATPart.txt

Servus,

anbei der nachkonstruierte Lampion von Bernd (hab mir auch Gedanken dazu gemacht; nur auf so eine einfache Variante wäre ich nicht gekommen   )
Einfach die Dateiendung ".txt" entfernen.

Edit: Die Datei wurde mit R19 erstellt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 30. Okt. 2010 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Okt. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian
...nur auf so eine einfache Variante wäre ich nicht gekommen...
Nun ist mein Ruf wohl ruiniert (siehe meine Signatur) 

Gruß
Bernd

------------------

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 29. Okt. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

da hab ich mich wohl etwas verschrieben; da gehört doch kompliziert hin 

Will doch nicht als Rufmörder hier im Forum herumirren 

Schönen Abend noch 

------------------
Christian Obholzer

diyex
Mitglied
Student

an der FH.

erstellt am: 30. Okt. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

leider kann ich nicht die Datei öffnen, bekomme eine Fehler Meldung.Ungültige Datenstruktur!!!
Mir würde auch ein Bild deines Strukturbaums ausreichen, danke für eure Hilfe.

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 30. Okt. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

der Sturkturbaum sieht bei mir genau gleiche aus wie auf Bernd seinen Bild.
Beim Mehrfachschnitt musst du nur die beiden Halbkreise auswählen. Wichtig dabei ist, dass die kleinen roten Pfeil an den Enden der Halbkreise immer in die gleiche Richtung gehen.
Sobald du den Mehrfachschnitt hast muß du nur mehr um das Achsensystem spiegeln und die beiden Flächen miteinander joinen(verbinden). Danach mußt du beim Kreismuster nur mehr die Zahl 9 für die Instanzen und 20 für den Winkel eingeben.
Damit die Auflagefläche des halben Lampions horizontal liegt klickst du im Fenster "Kreismuster" auf den Button "Mehr" und spielst dich  mit der Spaltenanzahl.

------------------
Christian Obholzer

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 30. Okt. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es mal so gemacht, wobei die Faltenlänge ja so nicht ganz richtig ist ,)
mit Parameter Grösse, Anzahl der Falten und Öffnungswinkel
http://dl.dropbox.com/u/11817810/V5-R16-Faltlampion.CATPart

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 30. Okt. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Lampion_dynamisch_editieren.gif

OT:

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:

Danke Bernd!
Ich mußte das doch direkt mal nachbasteln. (allerdings im falschen System  )
Versteht meinen Beitrag bitte nicht falsch. Ich will hier niemanden ärgern, sondern euch lediglich nicht das Ergebnis vorenthalten.
(war eher ein Test der "dynamischen" Editierfunktion)

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 30. Okt. 2010 editiert.]

diyex
Mitglied
Student

an der FH.

erstellt am: 02. Nov. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nina,Christian und Thomas,

ihr habt mich glücklicher gemacht, nun habe ich es auch fertig und wieder etwas dazu gelernt.
Nina: WOW für die Animation, hast du toll gemacht, ist das in ProE erstellt worden?

Danke nochmal an alle

So jetzt kann die Laternenzeit kommen

diyex
Mitglied
Student

an der FH.

erstellt am: 02. Nov. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

erstellt am: 18. Nov. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diyex:
anbei noch die Bilder.

Lg

Hi diyex,
...nur so am Rande: Dateinamen bitte ohne "ä", "ö", "ü"..... mit "ae", "oe", "ue" klappt's. 

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz