Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  3D-Daten geschnitten hübsch darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Daten geschnitten hübsch darstellen (6802 mal gelesen)
12die4
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 12die4 an!   Senden Sie eine Private Message an 12die4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12die4

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 27. Okt. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß hier jemand zufällig, wie ich für die Bebilderung eines Textes zur Konstruktion vernünftige Schnittdarstellungen bekomme? Ich rede nicht vom Draftig, sondern von einem geschnittenen 3D Bauteil. Es gibt zwar die Funktion "Dynamischer Schnitt", die fabriziert aber olivbraune Schnittflächen. Ich brauche die Schnittflächen aber in der Farbe des jeweiligen Bauteils, weil man sonst nix mehr erkennen kann. Wie stelle ich das ein?
Danke schonmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 27. Okt. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 12die4,

das hat etwas mit der Lizenz zu tun.
Wir haben eine MD2 und hier sind Schnitte auch immer gruen.
Bei einem Kunden mit einer ?space analyse? Lizenz habe ich gesehen, dass hier die Schnitte in der Farbe des Bauteils dargestellt werden.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

12die4
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 12die4 an!   Senden Sie eine Private Message an 12die4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12die4

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 27. Okt. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ernsthaft? Was wird denn sonst noch alles über Lizenzen geregelt? Der Exit-Knopf? 

Weiß irgendjemand mehr? Vielleicht gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst auch ein Trenne (Assembly-Feature) erstellen: siehe hier

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteilfarbe.jpg

Hallo 12die4,

Mechanische Konstruktion / Assembly Design / DMU-Schnitte:
Die Option „Ermöglicht Messungen bei einem Schnitt, der mit…“ muss deaktiviert sein, um die Schnittflächen in Bauteilfarbe darzustellen.

------------------
Gruß
Mörchen

12die4
Mitglied

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 27. Okt. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen, die Option war schon deaktiviert. Trotzdem sehe ich nur olivgrün.

@grittmann: Danke, ich schau's mir mal an, sieht auf den ersten Blick aber recht kompliziert aus. Gibt's nichts einfacheres? Brauche auch voraussichtlich keinen abknickenden Schnitt (L-Form). 

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

ICEMsurf 4.16
Catia V5 Rxx
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 28. Okt. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 12die4,

(geiler nick, BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)! ;-)
Du könnestest sie auch mit Photoshop oder Paint umfärben..
...is zwar von hinten durch die Brust, aber würd relativ schnell gehen
hab ich auch scho gemacht.

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

12die4
Mitglied

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 28. Okt. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider sind die Bauteile teilweise recht komplex und mehrere liegen eng aneinander an. Dadurch kann man gar nicht mehr genau erkennen, wo ein Bauteil aufhört und das nächste anfängt. Daher bringt mich Photoshop und soetwas ähnliches glaube ich nicht weiter.

Ich hab mich jetzt mal an der Baugruppen-Trennung probiert und ein L-Profil extrudiert. Aber wo finde ich denn die Funktion "Baugruppen-Trennung"? Wie sieht der Icon dazu aus? In welcher Arbeitsumgebung muss ich suchen. Im GSD finde ich nur die normale Trenn-Funktion, die aber nicht so recht will...

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP

Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Catia V5 R2015 SP5
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
Win7

erstellt am: 28. Okt. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eigentlich eine DMU-Funktion.
Aber probiers mal hiermit 

Sub CATMain()

Dim docu As ProductDocument
Dim root As Product
Dim bgr As products
Dim schnitte As Sections
Dim schnitt As Section

Set docu = CATIA.ActiveDocument
Set root = docu.Product
Set bgr = root.products
Set schnitte = root.GetTechnologicalObject("Sections")
Set schnitt = schnitte.Add

End Sub

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also zu "meinem" Lösungsansatz:
- eine Ebene würde auch reichen
- das Trennen findest du im Assemblydesign: Einfügen -> Baugruppenkomponente -> Trennen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

12die4
Mitglied

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 28. Okt. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trennfehler.png

Also ich hab das jetzt mal an einem Ventil und ein paar angrenzenden Bauteilen probiert. Aber CATIA spinnt rum. Weiß jemand, warum??

Neues Teil "Trennelement" in GSD erstellt, Flächen zusammengefügt und ins Assembly Design geladen. Dann auf "Trennen" gegangen und das Trennelement ausgewählt. Alle Bauteile die geschnitten werden sollen ausgewählt. Darunter auch die Ventilschaftdichtung. Die wird aber einfach nicht geschnitten (Hauptkörper). Lediglich den Spannring (Hilfskörper) schneidet die Funktion wie gewollt.
Was mache ich falsch?

12die4
Mitglied

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß niemand einen Rat? Es ist definitiv so, dass die Funktion "Baugruppentrennung" nur den jeweils letzte Körper eines Parts trennt. Alle im selben Part vorgelagerten Bauteile werden ignoriert/übersprungen. Besonders unpraktisch ist das z.B. bei einer Magnetventileinheit, die ich der Einfachheit halber komplett in einem Part erzeugt habe. Die Einheit besteht aus etwa 10 Einzelkörpern, von denen wiederum nur der letzte geschnitten wird. Alle anderen Körper bleiben unberührt.

Wie kann ich trotzdem das gesamte Part schneiden?

Oder muss ich jetzt ernsthaft die Körper separieren und dann ein Unterassembly erstellen? Das wäre mit erheblichem Aufwand verbunden.

[Diese Nachricht wurde von 12die4 am 29. Okt. 2010 editiert.]

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Okt. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 12die4,

wenn die Körper nicht mit boolschen Operationen vereint sind, hast du ein Problem. Das Ding wird halt nur einmal getrennt.

------------------
Gruß
Mörchen

12die4
Mitglied

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 29. Okt. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boolsche Operationen kann ich nicht einsetzen, weil die Bauteile im Drafting ja auch als eines dargestellt werden. Ich brauche sie aber unterschiedlich skizziert, damit man überhaupt erkennen kann, was es darstellen soll. 

Verdammt. Dann muss ich das halt doch nochmal ändern. Ich hab's grade bei der Ventilschaftdichtung extra so gemacht, weil es total blöd ist, so einen Ring in eine Ringnut zu fügen. Die Bedingungen im Assembly Design kann man da alle vergessen. Geht nur mit irgendwelchen Offsets, die man extra nachmessen muss...

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 01. Nov. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 12die4,
noch ein Vorschlag.
Alle Parts eines Produkts mit "Assoziativitaet" in ein Teil verlinken.
Hier die Parts wie gewuenscht einfaerben (sofern die Farben nicht mit rueberkommen).
Die Schnittkontur in einem GeoSet erzeugen und den ersten Koerper hiermit im PartDesign trennen. Dieses Trennen kopieren und in alle gewuenschten Koerper mit Strg+V einfuegen.
Ist ein bischen Handarbeit aber sollte als Workaround funktionieren.
Zudem hast Du die Durchgaengigkeit zum Produkt.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

12die4
Mitglied

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 01. Nov. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich hab's jetzt in der Zwischenzeit mit der billigsten und vermutlich auch schlechtesten Methode gemacht:

In allen Körpern eines Parts identische Taschen erzeugt.

Aber es ging ja nur um die Illustration und hat keinen konstruktiven Mehrwert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz