Hallo

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1. Also wie Tom schon sage wirst du das Rad nicht von Grund auf neu erfinden müssen. Du musst heute eher Probleme lösen können und dazu zählt auf jeden Fall ein gewisser Erfindergeist. Des Weiteren solltest du in diesem Beruf mit offenen Augen durch Leben gehen und versuchen bereits existierende Dinge für deine Konstruktion zu nutzen. Vorschriften (Konstruktionsrichtlinien) gibt es vor allem bei den Automotive OEM´s. Hier gibt es zu den Konstruktionsrichtlinien noch eine ganze Menge andere Randbedingungen (z.B. Anschraubpunkte, max. Gewicht, max. Größe, ggf. Werkstoff und Herstellverfahren, Festigkeit, usw.)
2. Zu Interieur und Exterieur zählen die komplette Innenausstattung. Allerdings wirst du diese nicht komplett alleine machen. Es werden viele unterschiedliche Teams zusammenarbeiten um das Projekt erfolgreich abzuschließen (hierzu zählen nicht nur die Konstruktion sondern ebenso die Berechnung, die Fertigung, die Arbeiter die das Produkt dokumentieren und präsentieren, der Kunde, usw.). Diese Teams sind je nach Firma weltweit verteilt. Das interessante ist die Herausforderung die unterschiedlichen Menschen, Sprachen, Kulturen etc. alle unter einen Hut zu bringen. Hierzu gibt es im CAx Bereich Hilfsmittel (z.B. PLM/PDM).
3. Als Konstrukteur solltest du ungefähr eine Vorstellung haben wie groß die Kräfte, Temperaturen und andere Belastungen auf dein Bauteil sind. Das ist aber eher eine Art Grundwissen. Du kannst z.B. keine 5-Tonnen Stahlplatte an eine M4 Schraube hängen
. Für die exakte Berechnung der Bauteile werden in den meisten Fällen jedoch Spezialisten (z.B. auch Firmen die sich auf die Berechnung spezialisiert haben) herangezogen. Dies geschieht vor allem in kritischen Bereichen des Bauteils. Wenn du aber allgemein die Kräfte überschlagsweise abschätzen kannst (und auch den Kraftfluss überdenkst) kommst du schon ganz weit damit. Die FEM Berechnung mit CATIA ist von der WB her leicht zu lernen. Das schwere (und dazu brauchen die meisten ihre Spezialisten) sind die Ergebnisse auszuwerten und im Produkt umzusetzen (z.B. Topologieoptimierungen)
4. Auf den meisten 2D-Zeichnungen (Drafting) steht das die Grundlage für das Bauteil der 3D Datensatz ist. D.h. die Zeichnung wird immer nur eine ABLEITUNG bleiben. Im 3D Datensatz sollten jedoch ALLE Informationen die das Bauteil betreffen vorhanden sein. Du wirst somit in diesem Bereich sehr viel mit Flächen machen (Produkte gehören hier natürlich auch zu deinem Aufgabenbereich). Manchen Firmen machen überhaupt keine Zeichnungsableitung mehr. Das liegt unter anderem an der geringen Marsche die sich damit erzielen lässt. Die Firmen schicken ihre 3D Modelle ins Ausland und lassen sie dort von einem techn. Zeichner ableiten. Hier wird der Techniken respektive Ingenieur eingesetzt um die 3D Daten zu erstellen 
Das sind meine Erfahren die ich über die Jahre in dem Bereich CAD/CAx und Konstruktion bei unterschiedlichen Firmen (unterschiedlich Branchen und Größen) gesammelt habe. Ich hoffe es gibt dir einen kleinen Einblick über die Situation
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MFG Daniel
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