| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Geometriemaßstab (1740 mal gelesen)
|
a-physik-m Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier im Forum und begrüße zunächst alle Mitglieder des Forums. Ich arbeite bereits eine Weile mit Catia V5 R18, jedoch stoße ich momentan auf ein kleines Problem. Für ein MEMS Bauteil bin ich gezwungen den Geometriemaßstab unter "Tools->Optionen->Allgemein->Parameter und Messungen->Maßstab" auf "Maßstab klein" zu setzen, damit Submikrometer-Genauigkeit erreicht wird. Leider entstehen dabei Darstellungsprobleme, sobald man eine Skizze beendet und den Sketcher verlässt. Unabhängig von der Größe des gezeichneten Objekts wird in der 3D Umgebung nicht dargestellt. Man kann lediglich die Gitterlinien erkennen, wenn z.B. eine Dialogbox wie "Block" oder "Tasche" geöffnet wird. Sobald man eine Eigenschaft zuweist oder die Dialogboxen schließt ist der Körper wieder unsichtbar. Worin könnte dieses Darstellungsproblem liegen? Ich werde zunächst versuchen neue Grafiktreiber zu installieren, glaube aber, dass der Grund woanders liegt. Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a-physik-m
Hallo a-physik-m, vorneweg zur Info: Du kannst keine unterschiedlichen Geometriemaßstäbe innerhalb einer Baugruppe verwenden! Zum Darstellungsproblem fallen mit folgende Stichworte ein: - "Nur aktueller Körper" - Körper ist verdeckt - CATDUA ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a-physik-m Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Leider konnte mir keiner der Hinweise weiter helfen. Nach dem Umstellen auf "kleiner Maßtab" wird man aufgefordert Catia neu zu starten. Nach dem Neustart öffne ich ein neues Dokument. Es sind daher keine Objekte unterschiedlicher Geometrien im Projekt. Der Körper ist nicht verdeckt. Das habe ich bereits mehrfach geprüft. Die Option "Nur aktueller Köprer" unter dem Punkt "Tools" exisitiert in meiner Version nicht. Allerdings kann ich unter der Option "Anzeigen" alle Objekte anzeigen lassen. Dennoch werden weder Skizze noch Block dargetellt. CATDUA scheint deaktiviert zu sein. Zumindest kann ich diese Option unter "Schreibtisch" nicht anklicken. Sie erscheint dort nur verblasst. Ändere ich den Geometriemaßstab, so funktioniert alles einwandfrei. Aber das nützt mir leider nichts. Die Grafiktreiber habe ich bereits aktualisiert. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 2600. Gibt es vielleicht weitere Ideen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a-physik-m
Servus Welche Version verwendest du (bitte Systeminfo ausfüllen)? Hast du mal ein Screenshot mit dem "Modell"? Da du keine zertifizierte Hardware benutzt, könnte dies eine mögliche Ursache sein. IMHO  hat die Option "kleiner Maßstab" nur was mit der Größe der Anzeige von Messungen und Bedingungen zu tun und nichts mit der internen Genauigkeit. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a-physik-m Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da ich bereits früh bemerkte, dass die Darstellung nicht stimmt, habe ich im Projekt des kleinen Geometriemaßstabes testweise einfach nur ein Rechteck gezeichnet und es dann zum Block extrudiert. Wie bereits erwähnt, sobald man den Sketcher verlässt wird die Skizze nicht mehr angezeigt. Alle darauf basierenden Körper ebenfalls nicht. Nur beim öffnen von Dialogboxen ist die Netzstruktur des Körpers zu sehen. Beim schließen verschwindet auch diese. Meine Version ist V5 18, Service Pack 4, Build Number 18. Ich hoffe, dass es die richtigen Infos sind. Wahrscheinlich liegt es wohl an der Grafikkarte. Mit der internen Genauigkeit kenn ich mich nicht aus, aber ich muss einen MEMS Körper mit Oberflächenstrukturen (z.B. Rillen oder Taschen) versehen, deren Ausdehnung etwa 500 nm ist. Hier versagt bei mir die Standardgeometrie. Laut Catia Support ist die kleine Geometrie genau für solche Strukturen gedacht. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a-physik-m
Servus Wenn der CATIA-Support das sagt muss wohl was dran sein. Vielleicht ist mir R18 mal wider eine neue Einstellung hinzugekommen (bei R17 steht das bei "Anzeige von Parametern und Messungen") Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R26 SP4 SmarTeam
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a-physik-m
|