Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Schwerpunkt eines Produkts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schwerpunkt eines Produkts (4213 mal gelesen)
ricky.ro
Mitglied
Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz
Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem beim berechnen des Schwerpunkts eines Produkts.
Ich habe ein Hauptprodukt das mehrere Unterprodukte mit vielen Parts beinhaltet. Mit Measure Inertia berechne ich nun den Schwerpunkt, weil dort ein Gewinde für einen Lasthaken eingebracht werden soll. Ich klicke auf Measure Inertia und wähle dann das Hauptprodukt. Heraus kommt mein Schwerpunkt. Das mache ich jetzt schon seit zwei Jahren so. Mir ist aber immer aufgefallen, dass der Schwerpunkt nicht so hundertprozentig stimmt. Jetzt bin ich draufgekommen, dass bei der Berechnung auch Parts mit einbezogen werden, die ausgeblendet sind, d.h. meine ganzen Basiskörper, die ich mit Paste Special as Result with Link vervielfältigt habe und dann ausgeblendet habe, werden hier in die Schwerpunktberechnung mit einbezogen. Bei meiner momentanen Konstruktion fällt das extrem auf, weil diese ausgeblendeten Körper riesig sind.
Meine Frage ist nun, wie berechne ich den Schwerpunkt nur von den eingeblendeten Körpern bzw. Produkten ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

PropertiesPartBody.jpg

Hi Ricky.
Nur erstmal ein Ansatz:
Wenn Du unter den Properties des Products nachschaust, kannst du dort den Schalter "only main body" einschalten für die Massen/Schwerpunktsberechnung. Dies hat aber keine Auswirkung auf die normale Messfunktion.
Ok, dadurf bekommste keine Geometrie, aber zumindest schonmal die Koordinaten des Schwerpunktes. Setzt natürlich voraus, dass deine Teile im Partbody konstruiert, oder dorthin addiert wurden.

Nun gibt es aber bestimmt irgendwelche internen Parameter, die diese Properties auslesen können. Diese kannst du dann mit Punktkoordinaten verlinken, falls du reale geo dort brauchst.

------------------
gruß, Tom 

ricky.ro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ricky.ro an!   Senden Sie eine Private Message an ricky.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricky.ro

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip. Ich hab das probiert und der Schwerpunkt schaut rein optisch schon viel besser aus.
Wir werden im laufe dieser Woche die Bohrungen einbringen, dann wird sich rausstellen ob der Schwerpunkt stimmt.

Danke nochmal,

mfG
ricky

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ricky!
Ich denke ich muss Dich nicht darauf hinweisen, dass Du vorsichtig mit den Massen / Schwerpunkten sein musst, wenn du den Teilen keine oder die falschen Materialien zugewiesen hast!? ;-)
Nicht, dass euch das Ding auf die Füße fällt ;-)

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Jun. 2010 editiert.]

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 29. Jun. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ricky.ro,

das von Dir beschriebene Problem ist ein grundlegendes bei der Massenträgheitsberechnung von CATIA. Alle Körper bzw. alle Flächen unterhalb der gewählten Geometrie(n) werden zur Berechnung herangezogen.

Abhilfe schafft hier nur das Deaktivieren der nicht zu berücksichtigenden Bodies, Flächen, Parts bzw. Products. Erst dann kann man der Berechnung halbwegs vertrauen. Natürlich bleibt noch die Definition des Materials als ein kleiner Knackpunkt übrig. Ist nämlich kein Material definiert, wird bei Bodies die Dichte von Wasser zur Berechnung herangezogen.

Wenn Du nur ein Material verwendest oder nur wenige Teile andere Materialien haben, kannst Du auch ein AllCATPart generieren und dort die Materialien entsprechend zuweisen. Beim Erstellen des AllCATParts werden nämlich nur die sichtbaren Geometrien berücksichtigt. Allerdings bleiben auch die Materialien außen vor.

Eine gute Möglichkeit der Prüfung der von CATIA benutzten Eingangsdaten ist der Export des Ergebnisses. Dort werden dann alle zur Berechnung benutzten Geometrien mitsamt der benutzten Dichten aufgeführt. Da lässt sich dann relativ einfach ein Fehler finden.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 30. Jun. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Das Problem habe Ich auch !
Wenn Ich den wirklichen Schwerpunkt brauche, erstelle Ich meir ein ALLPart und lasse nun den Schwerpunkt berechnen.
Hier ist die vergabe des Materials aber hinfällig.

------------------
Gruss
Klaus

ricky.ro
Mitglied

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 30. Jun. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
meint ihr mit dem AllPart dass ich die bodies der einzelnen parts in ein extra part mit paste special as result kopieren soll ????
Das hab ich nämlich gerade probiert und das schaut eigentlich ganz gut aus.

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricky.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, ricky.
Das brauchst du aber nicht manuell zu machen. Ich denke unter TOOLS gibts ein "create Part vom Product" - Befehl. (oder so ähnlich)

(gerade nachgeschaut : TOOLS -- Generate CATPart from Product)
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Jun. 2010 editiert.]

ricky.ro
Mitglied

Nvidia Quadro K4200 4GB
32GB RAM
Win 7 64 Bit
Catia V5 R21 SP6 HF4

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Tom, war mir echt 'ne Hilfe.

Ciao,
Ricky

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz