Hallo Herr Kirsch,
danke erstmal für die wirklich ausführliche und fundierte Antwort. Grundlage meiner Frage ist das Ausloten der verschiedenen Möglichkeiten die sich in der Zukunft abzeichnen:
Es sind verschienen Möglichkeiten denkbar, die alle vor und Nachteile beinhalten, und verschiedene Massnahmen bzw. im Vorfeld Gedankenspiele voraussetzen.
Beispielszenario:
1. Catia V5 Daten sind in grosser Anzahl verfügbar
2. Eine UGS Datenbank (PLM Lösung) ist vorhanden
3. Fakt: Catia V5 Support wird durch die Einführung von Catia V6 sicher irgendwann auslaufen
4. Weggabelung mit drei möglichen Szenarien:
4.1.Catia V6 Umsetzung mit allen Möglichkeiten und "Eliminierung" der UGS PLM Lösung
Vorteil: Entwickler müssen nicht neu geschult werden was das Design tool angeht, Datensätze können im vollen umfang weiterbenutzt werden,
Nachteil: Neue PLM Infrastruktur ist herausfordernd bezüglich HW, Serverarchitektur und neuem Umfeld (Schulung PLM Interface)
4.2 Beibehalten der UGS PLM Infrastruktur und einer Implementierten Schnittstelle zwischen V6 und der UGS PLM Lösung
Vorteil: Entwickler müssen nicht neu geschult werden was das Design tool angeht, Datensätze können im vollen umfang weiterbenutzt werden,
Nachteil:
Zusätzliche Schnittstelle --> Risiko für Prozesse, Zusätzlicher erhöhter Supportaufwand
Neue PLM Infrastruktur ist herausfordernd bezüglich HW, Serverarchitektur und neuem Umfeld (Schulung PLM Interface)
4.3 Verlassen der Catia V5 / V6 Schiene und Wechsel zu NX6/7 und beibehalten des UGS PLM Umfeldes
Vorteil: Bessere Integration des NX Datenmaterials in UGS PLM Solution, Keine Schulung zum Thema PLM Umfeld nötig
Nachteil: Entwickler müssen komplett neu geschult werden (Sowohl Handhabung des Tools als auch methodisch), Datenmigtation nur bedingt möglich ( Handhabung von Altdaten), Zeitverlust in der Entwicklung durch neues Designtool.
Grundsätzlich bin ich offen für alle Möglichkeiten. Es geht nur darum die beste auszuloten und den Umfang des Aufwandes abzuschätzen.
Bitte ergänzen sie die Punkte nach belieben wenn ich etwas vergessen haben sollte.
Beste Grüsse
Paul Kammhuber
------------------
Illegal software out to use, drive and to publicise are punishable and I dissociate myself officially from such activities. Forum entries including such contents are futile to be regarded.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP