Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  3-D Rielief in Graustufenbild umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3-D Rielief in Graustufenbild umwandeln (2910 mal gelesen)
SnowJeti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SnowJeti an!   Senden Sie eine Private Message an SnowJeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowJeti

Intel Core two Quad Q6600 2,4GHz
Ram 4GB
GraKa: Radeon HD 4800
Win 7 Pro
Catia V5 R16

erstellt am: 19. Apr. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgende Problemstellung:
Ich arbeite mit einem Holzbearbeitungslaser der alle Schnittdaten als Bilder über den Druckertreiber übermittelt bekommt.
Bei schnitten ist das Handling relativ einfach. Mit dem Laser ist es aber auch möglich 3-D Reliefs zu erzeugen in dem man nicht
nur schwarz (schneiden) und weiß (nicht schneiden) ausgibt. Um es noch einmal zu verdeutlichen könnte man ein Quadrat mit Tasche
lasern indem man ein Schwarzes Quadrat (nicht ausgefüllt sondern nur den Rahmen) zeichnet, in dem ein graues Quadrat (ausgefüllt)
ist. Bei Schwarz wird das Holz getrennt, bei Grau nur die ersten paar mm weggebrannt.

Mein Problem ist nun das ich die in CATIA konstruierten Modelle in ein Graustufenbild überführen muss, bei der jeder Graustufe eine bestimmte
Höhenlinie entspricht. Ich habe bereits gegoogelt, aber das Problem ist entweder sehr exklusiv oder ich habe die falschen Suchbegriffe benutzt.
Auf jeden Fall habe ich nichts gefunden.

Fairer Weise sollte noch erwähnt werden das ich zwar die Standards von CATIA beherrsche, aber leider noch keinesfalls ein wirklich guter
CATIA-Nutzer bin. Ich bitte im Vorraus schon um ein wenig Nachsicht.

Hoffe mir kann jemand helfen. Auch eine dritt-Software, die z.B. .stp dateien in solche Graustufenbilder überführen könnte währe eine gute
Lösung. Es muss nicht zwingend in CATIA gehen, währe aber wünschenswert.

Danke im Vorraus

Gruß
SnowJeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Apr. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnowJeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Kannst du mal ein Bilder der 3D-Geometrie posten?
Wenn es nur wenige Flächen sind, könnte ein manuelles einfärben eine Lösung sein. Oder ggf in einem Grafikprogramm einfärben.
Hast du mal beim Hersteller des Lasers nachgeschaut, ob es nicht Zusatzsoftware in dieser Richtung als Zubehör gibt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

SnowJeti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SnowJeti an!   Senden Sie eine Private Message an SnowJeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowJeti

Ram 4GB
Win 7 Pro
Catia V5 R16

erstellt am: 20. Apr. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bsp1.jpg

Hoffe die Systeminfo ist ausreichend.

Ich habe mal ein Bild mit einem Werkstück angehängt welches eigentlich mit dem Laser gemacht werden müsste. Das manuelle Einfärben mache ich bei
sehr einfachen Geometrien wie z.B. schiefen Ebenen. Bei Komplexeren, wie z.B. dem angehängten Bild scheidet das glaube ich aus.

Mit dem Hersteller ist das so ne Sache. Der Laser wird von mir ein wenig Zweckentfremdet. Er kann das zwar was ich möchte, aber er ist eigentlich nicht dafür vorgesehen aus 3-D CAD Programmen herraus zu arbeiten. Weswegen ich den Umweg über eine Graustufendatei machen muss.

Gruß
Norman

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnowJeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte eine Idee, die auf dem bereits vorhanden aufbaut.

Ob's gut realisierbar ist weiß ich nicht.

Und zwar Schnitte, alle paar Millimeter, oder wlechem Abstand auch immer.
Diese Schnitte dann mit Transparenz übereinander legen.
Durch die Transparenz entsteht ein schwaches Grau, da der Hintergrund weiß ist.
Je mehr der Ebenen übereinander liegen, desto undurchscheinender würde das Bild werden.
Dadurch kann man zwar im Inneren kein fehlendes Material entdecken, oder wenn es auf der Rückseite wäre, aber für diesen einfachen Anwendungsfall (wie tief eintauchen) könnte es reichen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

SnowJeti
Mitglied

Ram 4GB
Win 7 Pro
Catia V5 R16

erstellt am: 21. Apr. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HoBLila!

sowas hatte ich mir auch schon vorgestellt, aber in ein 25 oder 30mm dickes Teil alle 0,1mm nen Schnitt reinlegen ist ja von Hand zu mühsam...
Gibt es bei CATIA nicht die möglichkeit irgendwelche Makros zu hinterlegen die das dann für einen machen? Ich kenne mich leider nich gut genug aus, aber ich glaub ich hab mal gelesen das CATIA Makros kann. Wenn dem so ist, weiß jemand wie aufwändig es ist das zu schreiben?

Gruß
Norman

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnowJeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht könnte man in den NC-Modulen automatisch die einzelnen Ebenen erstellen lassen.
Ein weiter Möglichkeit sind vielleicht Renderporgramme (zB Blender) die vielleicht aus einer 3D-Geometrie eine Bump-Map (also Graustufen) erzeugen können.
Oder vielleicht gibt es bei den "Digitalen Höhen Modellen" (DHM bzw DTM) Tools um aus 3d-Modellen Graustufen-Reliefe u erzeugen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 21. Apr. 2010 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnowJeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Leitwerk_im_Glaspaket.JPG

Hoehenlinien.rar

Hallöchen zusammen,

Zitat:
Original erstellt von SnowJeti:
sowas hatte ich mir auch schon vorgestellt, aber in ein 25 oder 30mm dickes Teil alle 0,1mm nen Schnitt reinlegen ist ja von Hand zu mühsam...

Deshalb wurde ja auch die Funktion "Rechteckmuster" erfunden!

Ich finde die Idee von Henry (HoBLila) übrigens echt klasse!

Den Aufwand, ein Paket aus Glasscheiben zu bauen, hat man ja eh nur ein einziges mal!
(Baugruppe)

Ich häng' Dir mal 'n Beispiel an! (R16) Höhenstep ist aber nur 0.25 und nicht 0.1

Viel Spaß damit!
Nina

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz