| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Boundary und Projektion bei Replace (2661 mal gelesen)
|
Chrisma Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus alle zusammen, Versuche über Replace einige Bauteile auszutauschen. Zwei Dinge verstehe ich nicht, warum sie nicht funktionieren. 1. Ich habe ein Objekt, das ich replace. Von diesem Object nehme ich 2 Flächen als extract. Auf diese Flächen lege ich ein Offset. Beide Offsetflächen (simple Flächen)verbinde ich mit einem Blend. Um diesen Blend zu erzeugen, habe ich mir an die Seiten der Offsetflächen Boundarys gemacht. Beim Replace findet Catia dann die Boundarys nicht mehr und ich muss jeden einzelne Fläche von Hand selektieren und die Begrenzungspunkte nachselektieren. 2. Es werden zwei Punkte konstruiert, welche auf einen Sketch projeziert werden sollen. Die Punkte entstehen, aber Catia meldet einen Updatefehler für die Projektion auf den Sketch. Die Punkte liegen auf der selben Ebene wie der Sketch, was aber kein Problem mehr Darstellt, wenn ich sie von Hand erzeuge. Die beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun. Thx, Chrisma ------------------ Hihihi, lol, hihihi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Apr. 2010 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chrisma
Servus zu 1) Ich vermute, dass du die Begrenzungspunkte der Boundary "von Hand" selektiert hast (als BREP), somit muss nach dem replacen diese Referenz neu gewählt werden (interner Name hat sich geändert). Das könntest du umgehen, wenn diese Punkte zB als "äußerster Punkt" erstellt werden. zu 2) Du könntest versuchen de Punkte erst abzuleiten, und die Ableitung n die Skizze zu projizieren (ich nehme an, dass die Punkte über replace "aktualisiert" werden) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2010 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir, Punkt 1 hatte ich mir am Wochenende selbst zusammengedichtet. Aber eine Lösung sehe ich dafür nicht, da ich die Flächen als Eingangsgrößen bekomme. Keine Ahnung, wie ich da die Ecken meiner Boundary finden soll. Ich gehe davon aus mit "äusserster Punkt" meinst du Extremwert. Hab mir nun einfach die wichtige Kontur nachkonstruiert, was zwar aufwendig war aber auch geht. Punkt 2 Leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Warum das dann funktionieren sollte leuchtet mir noch nicht ein. Melde mich, wenn es Ergebnisse gibt. ------------------ Hihihi, lol, hihihi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 29.03.2010 Solid Works 2013 Professional Win7 SP1 Intel Xeon 2,67GHz 12GB Ram
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, hab das mit dem Extract weder verstanden noch hinbekommen. Die Projektion in den Sketch schlägt trotzdem fehl. Mit dem Intersect funktioniert es stabil, auch wenn die Catiahilfe davon abrät. Bei mir aber kein Prob, da Punkt und Sketch immer auf der gleichen Ebene liegen. Danke dafür, Chrisma ------------------ Hihihi, lol, hihihi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |