| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATproduct oder CATpart (2328 mal gelesen)
|
Hamudulu Mitglied Techniker /Maschinenbau

Beiträge: 10 Registriert: 24.01.2002 CATIA V5 R18/R19 Rechner läuft
|
erstellt am: 02. Apr. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mich würde eure Meinung/Erfahrung interressieren bezüglich dem konstruieren in V5 was das erstellen von 3D Daten und Zeichnung betrifft. Kurze Erklärung: Ich arbeite als Konstrukteur in einer Firma für Kunsstoffteile. (Kleinzeug, Befestigungen für Automobil) Jetzt soll nach einigen Jahren eine Datenbank für Daten eingeführt werden. Vorher hatten wir die Datenbank von Microsoft ;-) den Windows Explorer. Klar, das es dafür nun endlich eine Methodik benötigt wie die Daten erstellt werden sollen...Im Moment arbeitet jeder wie er will d.h. er macht Assembleys in CATparts oder umgekehrt, ziemlich wirr alles. Aber lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen Zeichnungen, haben je nach Bauteil Einzelteile, und auch Assembleys. Es kommt während der Entwicklung vor das auch aus einem Einzelteil ein Assy wird oder umgekehrt... Meine Idee war jetzt das Erstellen eines Startparts und zwar eingebettet in ein CATproduct. d.h. der Anwender öffnet um zu beginnen ein CATproduct navigiert zum CATpart in dem Product und beginnt seine Arbeit. Die Zeichnung wird somit immer vom CATproduct abgeleitet. Soweit erst mal. Was sind da eure Meinungen dazu? Ist das sinnvoll? Oder sollte ein Einzelteil immer ein CATpart sein, also die Datei auch so heißen? Ich hoff meine Erklärung ist verständlich... Gruß und schöne Ostern noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager