Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Gewinde mit Helix und Lasersintern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewinde mit Helix und Lasersintern (5903 mal gelesen)
ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 03. Mrz. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe an meinem Bauteil ein etwas grösseres Aussengewinde, M18x1.
Mein Entwurf soll durch Rapid Prototyping über Lasersintern einer EOS Formiga aus Polyamid 12 erstellt werden... nur ist die Frage wie ich am besten das Gewinde darstelle.

Das Gewinde zu Drehen wäre recht aufwendig und auch teuer, laut Angaben höher als das Lasersintern des kompletten Körpers.
Macht es sinn evtl das Gewinde über CAD zu erstellen? Mit einer Helix sollte dies doch zu bewerkstelligen sein oder nicht?
Aber ich habe gehört das dass nicht so toll sein soll.

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mrz. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also für die Genauigkeit des Lasersinterns sollte die Modellierung des Gewindes über eine Rille (entlang einer Helix) reichen. Falls das Gewinde laufen sollen: entweder etwas kleiner Modelllieren oder kurz nachschneiden (normale Gewindeschneider reicht (Sache von 2min))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Mrz. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chin Toka.
Wenn du es sintesrt: beachte die Lage des Gewindes! (Stehend /Liegend.. Ich denke stehend ist besser, dauert aber länger) Ich kenne den Werkstoff nicht... Muss der Nachprozessiert(gebacken) werden? auch das musst du beachten, wenn du sinterst. (Aber das weißt du bestimmt!)

------------------
gruß, Tom 

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch ein Tipp zur Erstellung der STL-Datei: Stell vorher die Grafikperformance möglichst fein ein. Das wirkt sich auf die Qualität aus.

Siehe auch hier: http://www.cad-gaenssler.de/de/catia-tipps/60-bauteile-im-stl-format-exportieren.html.  Ich habe das Teil auch mit einer groben und einer feinen Einstellung herstellen lassen. Es gibt mehr als deutliche Unterschiede.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 03. Mrz. 2010 editiert.]

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 05. Mrz. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es soll ein M18x1 Aussengewinde werden...
Der Kernlochdurchmesser beträgt 17mm, also muss ich einen Kreis mit 17mm Durchmesser erstellen. Auf diesen dann die Helix mit Steigung 1mm und diese dann als Rippe in 1mm Stärke erstellen und abrunden, richtig?

€dit: Beim erstellen der Rippe bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe als Profil eine Projektion des Kreises genommen (17mm) und als Zentralkurve die Helix. Nun bekomme ich eine Fehlermeldung mit "Zentralkurve mit einer kleineren Krümmung verwenden"

Ob das Ployamid nachgebacken wird glaube ich nicht... finde darüber auch leider keine Informationen.
Die 2- und 3D Genauigkeit habe ich bei mir schon auf 0.01 gestellt, alleine wegen der Anzeige da mir das so besser gefällt. Frisst zwar an der Leistung aber noch macht es meine Grafikkarte mit.

[Diese Nachricht wurde von ChinToka am 05. Mrz. 2010 editiert.]

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ne, du brauchst eine Helix mit Durchmesser 17mm und Steigung 1mm. An der Helix lässt Du dann die Gewindekontur entlang laufen. Die Skizzenebene muss Normal zur Helix ausgerichtet sein.

Gruß
Daniel

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

erstellt am: 05. Mrz. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Sie ein Beispiel ansehen wollen können Sie die "Uebung25"
ansehen!
http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einmal vielen Dank dafür!
Konnte es gut einbauen aber ich hätte das ganz gerne nochmal von jemanden der sich damit auskennt überprüft aber leider ist der Datensatz in einer *.rar zu gross zum hochladen 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz