| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung??? (3445 mal gelesen)
|
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich eine Bohrung mit der Posinierungsskizze an ihre passende Stelle setzen möchte. Nimmt Catia V5 diese nicht an. Was mach ich falsch. Das blaumakierte ist die Position für die Bohrung, aber wenn ich auch der Skizze wieder rausgehe wird sie nicht angenommen. Hmmmmm????
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fschmidt Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 37 Registriert: 11.02.2009 V5 R19 SP5 (DP2); XP Professional SP2; Core2 Quad; 2,4GHz; 3GB RAM;
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
|
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nicht das ich wüsste. Aber mich wundert, wenn ich die Bohrung positionieren möchte ist sie immer automatisch als hilfslinie eingezeichnet. Kann ich das ändern oder ist das normal das sie in der skizze als Hilfslinie (gestrichelt) eingezeichnet wird. Hab ihr auch mal zwei screenshots damit es besser nachzuvollziehen ist. Ich habe versucht die Hilslinienfkt. in der Positionierungsskizze auszuschalten, dass geht aber nicht. [Diese Nachricht wurde von el mexiko am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
Servus Wenn du eine Bohrung erschlugst wird automatische ein Skizze mit dem Bohrungsmittelpunkt (Sternchen) erzeugt. Diesen Punkt musst du mit Maßen/Bedingungen ausrichten Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
Servus, im oberen Beispiel hast du zwar was bemaßt aber nicht den Punkt, den bei dir ist ja die Vorschau zu sehen. Und die Vorschau der Bohrung ist immer in der Mitte des Punktes. Sonst hätte das ja keinen Sinn. Was hast du den im ersten Beispiel vermaßt? EDIT: Kann es sein, dass du selber einen Punkt erstellt hast und diesen dann vermaßt? EDIT: Bild hinzugefügt. Auf meinem Bild sieht es genau so aus. Hab jetzt einfach noch einen Punkt im Sketcher hinzugefügt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 10. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Abstand vom Mittelpkt der Welle zum Mittelpkt der Bohrung. Im ersten Bsp jetzt. Könntest du mir ein Bsp zeigen von einer richtigen Bemaßung bei einer Positionierungsskizze [Diese Nachricht wurde von el mexiko am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
Hallo el mexiko, manchmal erwischt man statt des Bohrmittelpunktes den Ursprung der Bohrskizze. Um das zu vermeiden, kann man im Baum den Knoten "Geometrie" unter der Bohrskizze öffnen und dort den Punkt selektieren fürs Bemaßen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab meinen Fehler gefunden. Ich muss gar keine neue Kreisskizze in der Positio.... einzeichnen ich muss das Kreuz in der Position.... bemaßen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sorry
bgrittmann schireb es oben, aber ich wusste nicht genau was damit gemeint war. Ich habe noch ein anderes Problem. Wie kann ich mehrere Skizzen in einander einfügen??? [Diese Nachricht wurde von el mexiko am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
Servus, anbei ein Bild mit der richtigen Vermaßung des Bohrungsmittelpunktes. Ich erstelle mir z.B.: immer eine eigene Skizze für die Bohrungen. Wenn jetzt mehrer Bohrungen mit dem gleichen Durchmesser erstellt werden müssen benutze ich dazu ein Benutzermuster, weil das einfach zu steuern ist und ich jeder Zeit Bohrungen durch das Hinzufügen von Punkten erstellen kann. Wenn du auch eine solche Skizze verwendest musst du nur mehr auf einen Punkt in der Skizze klicken und danach die Fläche auswählen. Die Bohrung ist dann automatisch positioniert. Aber das ist wie immer reine Geschmackssache. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier ist die Zeichnung. Ich habe es mit 3D Element projezieren versucht aber es fkt.. nicht. Es sollen nur die blaumakierten Abschnitte makiert werden. Kann mir da jemand helfen?? Vielen Dank für eure Unterstützung. André [Diese Nachricht wurde von el mexiko am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
|
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
|
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
Servus Du macht immer noch am gleichen Teil rum? Hast du schon mal ein paar Schulungsunterlagen durchgearbeitet? IMHO sollte ein Forum nicht eine Schulung ersetzen. Und deine Fragen beziehen sich auf die absoluten Basics. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
Servus, Zitat: Original erstellt von el mexiko: Es sollen nur die blaumakierten Abschnitte makiert werden.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du in den beiden Bereichen das Bauteil durch die Skizzenform dicker oder dünner machen willst. Die Erklärung ist die gleiche. Es gibt im Sketcher einen schönen Button der sich "Sketch Analysis" nennt. Darsgestellt ist eine Lupe und ein Blatt und verbirgt sich hinter dem Befehl mit dem Blatt und der Ampel. Mit diesem Befehl kannst du dir die Skizze aufschlüsseln lassen. Unter anderem wird die in der Registerkarte "Geometry" angezeigt, dass deine Skizze offen ist. Diese offenen Punkte werden mit einem hellblauen Kreis angezeigt. Auf deinem Bild wirst du dann 4 Punkte sehen. Im dem Befehl "Trim" oder "Quick Trim" schneidest du deine Kreise auf die projezierten Elemente und löscht jene die du nicht mehr brauchst. (Siehe hier. Als Alternative zur Projektion bzw. zum besseren Verständniss würde ich die Fläche nicht projezieren sondern die drei Kreis selber erstellen und diese dann mit der Bauteilrundung "Coincidence" setzen. EDIT: Da muss ich Bernd recht geben. Im Internet findet man genug Zeug dafür (Siehe hier ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das habe ich schon probiert, aber wenn ich die Kreise mit dem Trimmer und der projezierten Fläche verbinden möchte macht er es nicht undf ich weiß nicht warum. @bgrittmann Ich versuche mit zwei Grundlagenbüchern mir Catia V5 anzueignen und ich dachte wenn ich mal eine Frage habe könnte ich sie stellen. tut mir Leid, wenn ich dich damit nerve. [Diese Nachricht wurde von el mexiko am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el mexiko
Servus, Ich versteh zwar nicht an was es scheitern soll. Naja egal. Lösche die Projektion und erstell die Geometrie (4 Kreise). 3 von diesen Kreis setzt du mit der Bauteilgeometrie gleich (Coincedence). Das wäre der Oberste Kreis, die Bohrung und der unterste Kreis. Für die obere Geometrie musst du noch 2 Linien erzeugen die du dann mit der Bauteilkante (rechts und links) Coincedence setzt. Mit dem Befehl Trim (den du ja schon kennst und weißt wie man ihn anwendet) brauchst du nur mehr die Linien zu den beiden Kreis stutzen. Edit: Aber wenn du eh nach den Büchern arbeitest müsste doch der Weg beschrieben sein wie man an sein Ziel kommt. Ich könnte dir sonst noch das Buch Catia V5 Volumenmodellierung empfehlen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
el mexiko Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 01:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist eine aufgabe die man selber gestalten und beenden soll. Es ist leider keine Hilfestellung dabei. Ich bin deinem Rat gefolgt und befasen mich momentan erstmal mit den Tutorien der tu Darmstadt usw. Danke nochmal ich werde es noch mal probieren. Habe aber momentan probleme mit meiner 3D Maus. Die ich erstmal in den Griff bekommen muss.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |