| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Powercopy auf Icon legen? (4995 mal gelesen)
|
fschmidt Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 37 Registriert: 11.02.2009 V5 R19 SP5 (DP2); XP Professional SP2; Core2 Quad; 2,4GHz; 3GB RAM;
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich suche eine Möglichkeit eine genormte Bohrung mit möglichst wenigen Mausklicks auf einem Part zu plazieren. Beispielsweise eine Durchgangsbohrung für eine ZylinderSchraube M10 mit Senkung. Ich will nicht immer alle Werte eingeben müssen sondern nur auswählen "Bohrung M10" auf diese Stelle. Ich dachte ich mach mir Powercopys und lege den Aufruf auf ein Icon. Wie mach ich das? Oder gibt es da was besseres? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Playaz Mitglied Dipl.-Ing (BA)

Beiträge: 447 Registriert: 12.07.2005 DELL PRECISION M4500 8 GB RAM Win 7 64-Bit CATIA V5 R19 VB6, VB2008 Adobe Acrobat 9 Pro Extended
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
Hallo, ein PowerCopy ist physisch gesehen ein CATPart. Somit ist es nicht möglich dieses über die CATIA Toolbar (Icon) aufzurufen. Du kannst ein PowerCopy auch nicht auf vorhandene Parts anwenden, sondern ein PowerCopy (CATPart) grundlegend verwenden und hierauf deine Konstruktion aufbauen. Alternative wäre ein Makro. Grüsse Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndyMF Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
Hallo fschmidt um powercopys als Icons anzulegen musst du erst die powercopys in einem Katalog ablegen. Nachdem du den Katalog hast musst du in der Katalog workbench jede Powercopy publishen. Speicher danach den Katalog wieder. Wenn du nun auf Toolbar customize gehst und da auf Commands findest du in der linken Liste den Eintrag Catalogs.Wähle diesen aus dann wirst du darin die Publizierten Powercopys finden. Diesen kannst du dann Icons oder shortcuts zuweisen. Grüsse Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 37 Registriert: 11.02.2009 V5 R19 SP5 (DP2); XP Professional SP2; Core2 Quad; 2,4GHz; 3GB RAM;
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank das probiere ich dann mal aus. Noch ein anderes Problem: Wie mache ich es das mir die Skizze die den Bohrungsmittelpunkt steuert mit all ihren Möglichkeiten beim einfügen der PowerCopy angeboten wird? Las ich die Skizze beim Erstellen der PC unberührt wird sie später gar nicht angeboten. Bestimme ich irgendwas lege ich mich auf diese Art der Positionierung fest. Geht das besser? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
Guten morgen Wenn es eine EinzelBohrung ist dann mach am besten in deiner Powercopy einen Isolierten Punkt und eine Ebene. Wähl als Mittelpunkt dann den Punkt aus und die Plane . Dadurch wird Beim einfügen ein Punkt und eine ebene abgefragt.So kannst du dann auch Punkte in Sketches anwählen und alles geht mit. Grüsse Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
Die Skizze zu öffnen geht bei der Power Copy Einfügung nicht und ist auch nicht nötig. Durch den vorgeschlagenen isolierten Punkt und die Ebene, die als Definition der Bohrung verwendet werden, hast du bei der Einfügung ja die Kontrolle über den neuen Bohrungsmittelpunkt und Richtung der Bohrung. EDIT: Nachtrag - wenn du z.B. die Bohrung bei der Einfügung gleich mit einem von dir gewünschten Durchmesser versehen willst, kann du bei der Erzeugung der PowerCopy im Tab "Parameter" diesen Parameter veröffentlichen und für die Einfügung damit zugänglich machen. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Deine Lösung ( vielen Dank dafür ) setzt aber voraus das es vor dem Einfügen der PC einen Punkt gibt auf den ich mich beziehen kann, richtig? Evtl ist dann die PC nicht die richtige Lösung. Ich möchte eigentlich nichts weiter als z.B. eine Durchgangsbohrung mit Senkung für eine Zylinderschraube einfügen und mit der Auswahl des Nennmaß M10 die anderen Parameter bestimmen. Sodas nicht jeder Konstrukteur nachsehen muß ( ok das ist Durchgangsbohrung D11, Senkung D18, Tiefe 10,6) oder sowas. Gibt es denn dafür keine bessere Lösung als den Zettel wo es drauf steht an der Wand? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
Der Punkt kann auch in einer skizze sein,wo auch mehrere drin sind !Du kannst dein Problem lösen indem du in einem Part wo die Powercopy ist mehrere Bohrungen für die verschiedenen Bohrungen machst, und dann jede Bohrung einer PC zuweist! Gruss Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt habe ich ein Part mit allen gewünschten Bohrungen erstellt und aus jeder Bohrung eine PC erstellt. Das ganze habe ich in einen Katalog gespeichert. Es ist mir auch gelungen eine einzelne PC zu veröffentlichen und das auf ein Icon zu legen. Blöd ist jetzt das ich für jedes Nennmaß ein Icon machen müßte. Da verliert man die Übersicht. Kann ich auch den Aufruf eines bestimmten Katalogkapitels / Unterkapitels auf ein Icon legen? Ich habe so ein Kapitel veröffentlicht und auf ein Icon gelegt aber der Klick bewirkt nichts. Was mach ich falsch? Ich kann mir gar nicht vorstellen das ich der einzige bin der für dieses Problem eine LÖsung sucht. Wie macht ihr das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry das ich das so sagen muß aber ich finde es schön das du das so machst. Mir hilft es nur nicht weiter. Ich möchte es gern anders machen und suche eine Möglichkeit. Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben kann. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
Hallo, wir haben bei uns auch Senkbohrungen als Powercopys (PCs) angelegt. Wir haben dabei für jeden Typ (Senkbohrung für Zylinderschrauben, usw.) ein einziges PC erzeugt. Die verschiedenen Durchmesser, Tiefen usw. haben wir über eine Konstruktionstabelle realisiert. Der Ablauf ist dann folgender: 1. Anwender wählt aus Katalog den gewünschten Bohrungstyp. 2. Anwender fügt PC ein 3. Anwender wählt aus der miteingefügten Konstruktionstabelle den gewünschten Durchmesser Die Anwender sind angehalten bei Abschluß der Konstruktion die Konstruktionstabllen zu entfernen. Die Auswahl der PCs über separate Icons haben wir aufgrund der Vielzahl von PCs nicht realisiert. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir für den Tip. Was passiert denn wenn z.B. 2x ein Gewinde eingefügt wird? Wird jedes mal eine Tabelle eingefügt? Wie habt ihr das mit der Positionierung gelöst? Könnte ich eine solche PC als Beispiel haben? Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
Noch ein kleiner Tipp zu den Publikationen im Katalog! Die Publikationen speichert CATIA nicht im Katalog sondern in den Settings. Aus diesem Grund würde ich nach der Erstellung der Publikationen die Settings mal sichern. Die relevante CATSettings Datei heißt: SettingsPublishCatalogPath.CATSettings ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 19. Feb. 2010 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fschmidt
Hallo, ja das ist in der Tat "leider" so, das dann zwei, bzw. mehrere Tabellen eingefügt werden. Wenn man den gleichen Bohrungstyp mehrfach braucht kann man ja aber auch Muster verwenden. Die Positionierung übernehmen die Anwender, d.h. sie editieren die Skizze der entsprechenden Bohrung. Wir sehen das aber nicht als problematisch, da es in erster Linie darum geht, den Anwendern das Blättern in Tabellenbüchern zu ersparen und um (Tip-) Fehler zu vermeiden. Die Bereitstellung eines solchen Powercopys muss ich vorab klären. Da ich bei der Firma um die es hier geht als externer Dienstleister/Freiberufler beschäftigt bin, kann ich solche Daten nicht ohne weiteres rausgeben. Ich frage nächste Woche mal, falls du noch Interesse hast und dir das zeitlich reicht. Letztlich ist es aber ganz einfach nachzubauen. 0. Neues CATPart erzeugen 1. Mach dir einen Klotz (Pad) 2. Platziere darauf deine Bohrung(en) 3. Érstelle eine Konstruktionstabelle mit den unterschiedlichen Werten (z.B. eine Senkbohrung 4. Erstelle und definiere deine Powercopy (dabei musst du die Konstruktionstabelle im Baum mitauswählen) 5. Speichern des CATParts 6. Speichern des Powercopys in Katalog 7. Optional, falls gewünscht Powercopys im Katalog veröffentlichen und als Icon in CATIA Oberfläche einbinden. Dann bleibt nur noch Testen/Anpassen/Testen usw.... Freigabe Viel Erfolg ------------------ MfG Randle
! It's not a bug, it's a feature ! [Diese Nachricht wurde von Randle am 19. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2010 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank. Wenn du ein Beispiel senden darfst wäre das natürlich toll. Aber deshalb kein Stress. Ich denke wir sollten es auch so hinbringen. Nur die evtl. Fehlersuche ist mit Beispiel leichter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |