Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Berufshaftpflicht

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Community verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Berufshaftpflicht (1125 mal gelesen)
Hitschi
Mitglied
Cad Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hitschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hitschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hitschi

erstellt am: 21. Jan. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

Ich weiß das dieser Beitrag hier eigentlich am falschen Platz ist, aber nach durchstöbern dieser
Foren, gab es nur einen Beitrag in ähnlicher Form und ich habe die Befürchtung, dass ich dort nicht
die richtigen bzw. zu wenig Anwender bzw. Selbstständige treffe.

Ich bin nun seit 10 Jahren selbstständig und wie viel andere habe ich seit Beginn an eine
Berufshaftpflicht, für den Fall das mal eine Konstruktion in die Hose geht o.ä.(was bisher noch nicht der Fall war).
Leider ist diese Versicherung sehr teuer und aufgrund der momentanen Krise, die ich leider auch zu spüren bekomme,
bin ich am überlegen diese Versicherung zu kündigen oder mir zumindest eine günstigere Alternative zu suchen.

Jeder der sich mit diesem Thema schon einmal beschäftigt hat weiß jedoch auch, dass es nur eine handvoll Anbieter
solcher Versicherungen gibt. Eine Alternative ist also nicht unbedingt leicht zu finden.

Daher meine Frage an diejenigen die solch eine Versicherung besitzen (oder auch nicht)oder sich mit dem Thema schon einmal
auseinander gesetzt haben.
Macht solch eine Berufshaftpflicht Sinn oder geht es auch ohne? Wie sind eure Erfahrungen. Wie wird es von euch gehandhabt?
Oder welche Alternativen gibt es.
Eine Antwort per PM ist natürlich auch möglich.

Ich bin übrigens im Bereich Konstruktion von Spritzgießformen, Prototypenformen, Artikelkonstruktion... tätig.

Gruß
Hitschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hitschi, und willkommen im Forum.
Ich bin nicht selbständig und kann daher nur mit einer absoluten Amateuräusserung antworten:

Ist es nicht möglich Deinen jeweiligen Arbeits- oder Werkvertrag, den Du mit Deinem Auftraggeber abschließt eine entsprechende Haftungsausschlußklausel einzubringen? Sowas muss natürlich Hand und Fuß haben, und ist bestimmt eine einmalige Sache, so etwas von einem Anwalt verfassen zu lassen.

Oder vielleicht fragst Du einfach mal einen Rechtsprofi, elche Möglichkeiten generell bestehen, dich für Deine eventuellen Fehler haftbar zu machen.

------------------
gruß, Tom 

Hitschi
Mitglied
Cad Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hitschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hitschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hitschi

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

in den meisten Fällen gibt es keine speziellen Verträge (mal ausgenommen einen Geheimhaltungsvertrag).
Eine Möglichkeit die ich noch sehe, ist solch eine Haftungsauschlußklausen in das Angebot zu setzten. Oder aber das die Haftung nur bis zur Höhe der Konstruktionskosten geht.
Inwieweit so etwas jedoch bei einem Schadensfall stand hält weiß ich nicht. Das müsste ich noch abklären.

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hitschi,

die andere Frage wäre, inwieweit Du Dich mit einer solchen Klausel bei Deinen Kunden ins Aus beförderst.
Ich für meinen Teil hatte mittlerweile schon einige Projekte, allerdings im Anlagenbau, bei denen eine Haftpflichtversicherung ausdrücklich verlangt wurde. Andernfalls hätte ich den Auftrag nicht bekommen.

Eine andere Möglichkeit bestünde vielleicht darin, eine solche Versicherung projektbezogen abzuschliessen.
Allerdings müsstest Du dazu erst einmal eine Gesellschaft finden, die so etwas anbietet. Weiterhin wäre dann die Frage, ob dies auch preiswerter ist.

In den 12 Jahren, in denen ich selbständig bin, habe ich (toi,toi,toi) meine Haftpflicht auch noch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Aber darauf zu verzichten, ist mir persönlich doch eine Spur zu riskant.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo  
Ein sehr brisantes Thema.
@Hitschi
@tanzbaer
Könnt Ihr mir mal mitteilen, was Eure Haftpflichversicherung einschließt?
Oder um es einmal anders zu formulieren, gegen was Ihr glaubt versichert
zu sein. Ich denke, man muß klar trennen, ob man gegen Haftungsansprüche
bei Personen- und Sachschäden  oder gegen Ansprüche aus Konstruktions-
fehlern (Maßfehler, Teile passen nicht) versichert ist.

Ich kenne mich  mit derlei Fragen nicht aus, aber es wäre gut,
hier auch Informationen mit Kollegen auszutauschen.

Vielleicht gab es das Thema schon einmal (ich habe nicht nachgeguckt)
aber an den Versicherungsklauseln und an der Rechtssprechung wird ja
auch öfters gefeilt. 

Gruß 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 21. Jan. 2010 editiert.]

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Jan. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Beitrag wurde ins Community Brett verschoben. Weiter hier.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz