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Autor Thema:  ....kennt jemand diesen Fehler - habe ihn noch nie gesehen.... (1647 mal gelesen)
Valser09
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erstellt am: 16. Dez. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_Edge_Fillet.jpg

 
Hallo & Guten Morgen,
anbei sende ich Euch eine Fehlermeldung welche ich noch nie zuvor gesehen habe.
Ich habe ein Part vor mir liegen welches aus mehreren Bodies besteht. Diese sind mit Boolschen Operation vereint / verbaut worden.
Nun möchte ich an irgendeiner Kante (es ist eine Kante) eine Verrundung erzeugen und bekomme die Fehlermeldung.
CATDUA wurde gemacht, die Boolschen Operationen gelöscht und darauf an einem einzelnen Body die Verrundung versucht. Irgendwie ist der Wurm drin....egal welche Parameter gewählt werden, egal welche Kante,...es geht nicht!

Grüsse Fabian

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tberger
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erstellt am: 16. Dez. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwierig zu sagen was es sein kann, ohne Sicht auf das Teil.

Ich kenne die Meldung nur insofern, dass "ich" zu große Radienwerte forderte, als durch eine automatische Trimmung der neuen "Bänder"/Filletstreifen möglich ist. Manchmal kann man mit "Keep Edge" Fillets erzwingen, es muss aber für die zu erzeugende Geometrie sinnvoll sein.

Ist denn der Wert durch eine vorhergehende erzeugte Verrundung mit einem zu großen Wert "vorgemerkt", wenn du ein weiteres Fillet erzeugen willst?

Versuche doch mal ganz kleine Werte für r.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Valser09
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erstellt am: 16. Dez. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

also habe alle Möglichkeiten schon durchprobiert.
R auf 0,01 gesetzt.....und und und....
In der Voranzeige geht das auch aber sobald ich OK klicke kommt der Fehler.
Wie schon gesagt - seitdem die Boolschen Operationen gelaufen sind kommt die Meldung.
Spielt auch keine Rolle ob Verrundung oder Fase....

Hatte die Meldung auch schon aber noch nie an so einer Stelle!

Grüssle Fabian

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tberger
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erstellt am: 16. Dez. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal einen Scrrenshot ein mit selektierter Kante, die du verrunden willst.
Ebenso wäre die Sicht auf die Toolbars und den Baum interessant (wegen der aktivierten Schalter).

Kannst du denn in einem neuen nicht gebooleten Körper eine Verrundung erzeugen?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Valser09
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fehler_1_strukturbaum.jpg


fehler_1_vorschau.jpg


fehler_1_meldung.jpg

 
Hallo Thomas,
ich habe das Problem lokalisieren können.
Es handelt sich dabei um eine ClosedSurface - diese Operation ergibt ein recht komplexes Teil (Solid) und irgendwie steigt CATIA an dieser Stelle aus.
Anbei mal ein Screenshot vom Strukturbaum (ClosedSurface.5 wurde aus Trim.28 erzeugt) Nur diese Operation lässt sich nicht weiterverarbeiten.

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tberger
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Wenn du keine Lösung für eine direkte Verrundung hast (weil die CloseSurface sich weiterhin sträubt), dann könntest du eine GSD-Fillet-Fläche erzeugen (und dir die beiden schmalen Solidflächen vorher ableiten.
Mit dieser Fillet-Fläche, die evtl. noch beidseitig (nach oben/unten) zu extrapolieren und evtl mit senkrecht ansitzenden Flächenstücken (zur Vermeidung von Tengentensituationen) zu ergänzen ist, kann man eine Splitfläche zusammenbauen, dann im PartDesign einen Split versuchen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Valser09
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erstellt am: 16. Dez. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das Probelm ist, dass es nicht nur diese eine Stelle ist und wir die Meldung immer mal wieder erhalten.
Das Kuriose ist: Manchmal kannst 5 Verrundungen machen und nix passiert - dann mal wieder 1 und alles geht gegen den Baum / Strich oder wie auch immer.

Grüssle & nen schönen Abend,
Fabian

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harald.s
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erstellt am: 17. Dez. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

Blöde Frage: hast Du es mal mit einem Face to Face Fillet probiert?

Gruß Harald

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Valser09
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erstellt am: 17. Dez. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja wenn ich die Flächen zuerst bearbeite dann funktioniert es, ebenso geht es das ein oder andere Mal.
Es sind leider recht komplexe Parts mit extremen Flächen - aber das komische ist halt, dass das Problem mal auftaucht und dann wieder nicht.
Face to face funktioniert auch nicht.....leider.
Nur wenn ich/wir den originalen Flächenkörper bearbeiten, dann geht es....sobald es ein Volumen ist: Schicht im Schacht....

Grüssle

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Lusilnie
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erstellt am: 17. Dez. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Valser09,

ich weiß ja nicht, wie Deine anderen zu verrundenden Kanten aussehen, doch im Beispiel sehe ich 2 kritische Punkte:
1.) Durch die "Deckfläche" verläuft ein Kreisbogen. Daher kann es durchaus zu einer "Nullfläche" kommen, womit CATIA noch immer Schwierigkeiten hat.
2.) Du versuchst eine tangente Fortführung, was gepaart mit 1.) durchaus Probleme geben kann.

Daher mein Vorschlag: Versuche mal eine minimale Fortführung, vielleicht führt dies zum Ziel.
Weiterhin sollten die Flächenverbunde, die ihr zum Volumenkörper macht, nicht unnötige Kanten bzw. Stetigkeitssprünge beinhalten.. Dann lieber mehr in die Flächenerstellung investieren, dies zahlt sich dann nachträglich, z.B. bei diesen Verrundungen, wieder aus.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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Valser09
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Hallo,

haben alles schon versucht.
Auch mit minimal und beizubehaltenden Kanten.
Das Problem ist leider, dass hier in der Formel 1 manchmal extreme Teile gefertigt werden eben auch Teile wo der Solid auf 1/100 oder so ausläuft....
Aber wir werden weiter experimentieren woran dies liegen könnte.

Grüsse & nen guten Start in den Freitag,
Fabian

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 19. Dez. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich


Kiste.jpg

 
Hallo Valser09

kann dir evt. ein lösung anbieten. Wenn deine zwei Faces planar sind einfach jeweils eine Plane drauflegen einen Intersect und Plane normal auf den Intersect. Hier nun einen Sketch erzeugen die zwei Kanten projezieren eine Kiste bauen und als Block hochziehen. Nun den gewünschten Fillet anbringen und den Block von deiner Geometrie abziehen.

Dies ist zwar etwas aufwendig funktioniert aber  

Hab zur Verdeutlichung mal ein Bild angehängt.

Gruß Uwe

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Valser09
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erstellt am: 21. Dez. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Mühe - ja so würde es funktionieren aber bei ca. 50 Kanten und das 3-4 Mal die Woche dauert es zu lange.
Das Problem wurde an DS Systems weitergereicht.

Grüssle Fabian

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