Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Document Template erstellen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Document Template erstellen (10945 mal gelesen)
Harzer32
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Harzer32 an!   Senden Sie eine Private Message an Harzer32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harzer32

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier und weiss nicht genau ob das hier reingehört oder ob das hier schon tausende male durchgekaut wurde.
Nun zu unserem Problem: Wir versuchen schon seit einer Woche verzweifelt eine Document Template zu erstellen. Erstellt haben wir schon eine, uns fehlen allerdings die Referenzachse und der Referenzpunkt bzw. die Referenzebene. Das die bei Inputs eingefügt werden weiss ich, wie das geht auch, nur ist das Problem, dass die Line, die wir als Referenzachse haben wollen, sich nicht auswählen lässt. Punkte gehen, manche Planes auch, nur Lines will er generell nicht. Wenn ich im Baum die Line auswählen möchte, bekomme ich nur das Zeichen der "Nichtauswählbarkeit"
Wir kommen einfach nicht weiter und hoffe, dass jemand helfen kann.
Grüße
Harzer32

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harzer32
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Harzer32 an!   Senden Sie eine Private Message an Harzer32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harzer32

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hat sich erledigt, habe nun aber ein neues  Nun hat die Referenzachse, da sie isoliert ist, keinen Bezug mehr zu irgendwas und steht quasi nur noch frei im Raum. Wenn ich die Template nun einsetzen will, setzt er mir natürlich nur das Teil und nicht, wie gedacht, die Ganze Spanneinheit an den RPS. Meine Frage ist nun: Wie kann ich der Achse nen Bezug geben, sodass sie das komplette Product mit sich "reißt". Hatte es schon mit ner Coincidence versucht, dann fängt Catia aber an zu nörgeln von wegen Over Constrainted. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harzer32,

zu Deinem ersten Post:

sind die Linien bzw.Ebenen, die Du als Referenz verwenden willst, veröffentlicht? Wenn nicht, vielleicht liegt es daran.

Gruß
Mörchen

PS: Herzlich willkommen im Forum!

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Veröffentlichen hab ich versucht. Lag allerdings nicht daran. Erst als ich die Linie isoliert und den Start- und Endpunkt gelöscht habe, konnte ich die Linie auswählen.
Vielen Dank für den Willkommensgruß 
Gruß

[Diese Nachricht wurde von Harzer32 am 02. Nov. 2009 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harzer32,

ich kenne mich leider gar nicht mit Document Templates aus. Ich vermute mal, dass die so ähnlich ticken wie die PowerCopy. Hier werden ja auch Referenzen zur späteren Positionierung benötigt. Soweit ich weiß, muss die PowerCopy selbst auf diese Elemente referenziert worden sein, damit man sie als Komponenteneingabe verwenden kann.
Vielleicht ist es in Eurem Fall eine Frage der Entstehungsreihenfolge.

Gruß
Mörchen

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja. Das Problem mit der Linienauswählbarkeit hat sich ja erledigt. Das Problem ist eben nur, dass wenn ich die Template einfüge, er nur die Achse und den Punkt an die richtige Stelle hängt, nur der Rest steht irgendwo im Raum rum. Das komischste daran ist: Wenn ich die Linie mit Punkt und allem im Normalen Zusammenbau mal verschiebe, und dann auf Update klicke, springt alles wieder in die Auflageschraube des Spanners zurück.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Document Templates baust du denn auf? Part Templates? Product Knowledge Templates (weil du von Spanneinheit sprichst, dann wäre es auch mein Thema)?

Wenn ein Input nicht gewählt werden kann, kann das verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist dein Input keine Line, sondern eine Curve, vielleicht versuchst du etwas aus einer anderen Baugruppe als der Aktiven als Input zu wählen und bekommst deshalb das Verbotszeichen.

Ist ein bisschen schwierig bei der momentanen Informationslage den entscheidenden Tipp zu geben.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harzer32,

ich glaube nicht, dass sich das Problem mit der Auswählbarkeit gelöst hat. Eine Isolierte Referenz ist eben nicht brauchbar.
Vielleicht kannst du mal einen Screenshot machen. Leider bin ich jetzt etwas unterwegs. Ich schaue heute abend wieder rein.

Gruß
Mörchen

tberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe leider immer noch kein Land. Die Probleme lösen sich von Geisterhand aber das nächste Problem kommt gleich auf. Ist denn die ursprüngliche Baugruppe im Template selbst denn vollständig constrained und assoziativ? Habt ihr auch sichergestellt, dass ihr niemals zu eigenen Modellachsen X Y Z aufbaut, da sonst deren Orientierung immer durchschlägt?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die zahlreichen Antworten.
Ne, ist ne Product Template, also aus nem Assembly.
Hier mal der Screen:

In blau die Referenzachse, Weiss der RPS. Und nur als Hinweis. In den ganzen VVW Templates die wir haben, sind die Referenzachsen Isoliert und da klappt es bestens. Nur wenn man selbst was machen will klappts natürlich nicht 
So hab jetzt Feierabend. Schaue in ner Std. von zu Hause aus nochmal rein.

Gruß
Harzer32

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich bin nun wieder auf Arbeit. Kann mir denn echt niemand helfen?
Ich verstehe es langsam nicht mehr. Wenn ich die Achse manuell in dem Product bewege, wo ich die Template aufgebaut habe, und dann auf Update klicke, springt sie wieder zurück an den Ursprungspunkt. Füge ich die Spanneinheit allerdings per Catalog in eine Baugruppe, z.B. Türinnenteil, einfüge, die Achse und den Punkt auswähle, ist nur die Achse und der Punkt da wo er sollte und das Product selbst steht irgendwo rum.
Bin langsam echt am Verzweifeln  

EDIT: Hat vielleicht jemand nen Link zu einer Anleitung zum Document Template erstellen?

[Diese Nachricht wurde von Harzer32 am 03. Nov. 2009 editiert.]

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Harzer32,

wie verschiebst du denn die "Achse"?
- bist du im Skelettpart aktiv und verschiebst die isolierte Achse mit dem Kompass (d.h. kommt eine Warnmeldung hoch, dass das CATPart geändert wird, Fortfahren usw.?)
- ist dein Skelettpart auch im Product fixiert, weil sonst evtl. die schönste Änderung nichts nützt, da das Skelettpart dann zum Rest der Baugruppe verschoben wird (somit die Achse wieder zurückspringt)

In welchem Abschnitt deiner Baugruppe bist du aktiv, wenn du das PKT einsetzt? Root? Subproduct?

Das alles geht aus deinen bisherigen BEiträgen nicht hervor. Ich arbeite mittlerweile seit drei Jahren mit PKT, PowerCopies usw. Das alles lebt von einer sehr strikten Vorgehensweise. Sei es beim Definieren der PKT selbst, beim Erstellen des Skeletts und dessen Positionierung im Raum, Publications sind auch wichtig, da sonst manchmal nichts waählbar ist usw. usw.

Eine Anleitung so kann ich dir nicht nennen bzw. empfehlen. Die Online Doku ist dazu meiner Meinung nach zu dürftig und das Verstehen all der Probleme die die PKT's mit sich bringen ist damit nicht möglich. Die Übung machts, leider.

Gibt es bei euch denn keinen, den man für die erstellten PKT's greifen kann? Der müsste sich hinsetzen und sich mit den Einfügeproblemen auseinandersetzen. Wen du selbst dich an das Thema setzt, kann ich dir nur raten, nicht alleine. Du brauchst jemand, der mit PKT's zu tun hat. Die ticken einfach noch eine Spur anders als deren kleine Brüer "Power Copies".

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt1.jpg

Guten Morgen tberger,
Die Achse verschiebe ich mit dem Manipulation Knopf (siehe Anhang). Das Skelett habe ich gefixt.
Bei uns in der Firma haben wir leider keinen, der sich damit auskennt. Haben aber Kontakte zu nen paar Leuten die damit Arbeiten. Da wir aber nicht ständig bei denen Anrufen müssen und fragen wollen, kannst du mal dies und das machen, wollen wir uns jetzt die Templates selbst machen. Kann es irgenein Problem geben, wenn man den Start und Endpunkt der Linie nach der Isolierung löscht? Vielleicht liegt es daran.
Jo dieses Onlinehandbuch ist ziemlich nutzlos was das betrifft.
Vielleicht irgendne Schulungs-PDF Datei. Mein Chef ist auch schon am rumtelefonieren, aber keiner weiss wirklich wie sich das beheben lässt...

Soll ich mal nen Screenshot machen, wo die Achse mit Punkt am RPS liegt und das Teil einfach nur im Raum steht?

Gruße aus Niedersachsen

Harzer32

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du machst ist ein verschieben deines gefixten Skeletts, die Fix-Bedingung würde ich mir vor dem Update mal anschauen: die wird einen Updatewirbel zeigen.

Folge: nach Update zwingt die dann sich aktualisierende Fix-Bedingung dein Skelettpart in die alte Lage zurück.

Wie ich schon schrieb: du musst ins Skelettpart wechseln und dort die Line versetzen (z.B. mit Kompass und Bestätigen der Meldung, die kommen wird), wenn du einen anderen Ort willst. Dann zurück ins Product -> die Position bleibt.

Und: dein Chef kann auch mich anrufen 

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir eben mal die eingefügte Spanneinheit angesehen. Die Referenzachse und der Punkt werden gelöscht, tauchen in dem zweiten Geometrical Set auf unter anderem Namen. Aus Line 7 wird plötzlich Line 11 und aus Point 10 wird Point 11. Beide Isoliert und im No Show.

Kannst mir ja die Telefonnummer per PN schicken, gebe sie dann weiter  

EDIT: Brauchst du doch nicht, hab sie gerade auf deiner Homepage gefunden 

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Netz ist wirklich eine feine Sache 

Im Ernst: PKT's sind nicht einfach zu handhaben, wenn es mal klemmt. Und selber erstellen ist natürlich schon eine sportliche Aufgabe.

Prüfe doch noch eine Sache:
normalerweise bleiben die eingefügten Products mit ihren Teilen verlinkt mit den externen Referenzen. Du hast jetzt ein "isoliertes" Bild beschrieben. Prüfe doch mal, ob du das Icon für "Create Datum" / "Bezugselement erzeugen" in der Toolbar Tools aktiv hattest und wähle es ggf. ab. Dann nochmal einfügen und schauen, wohin die Reise deiner Teile diesmal geht.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo hattest Recht, die Position bleibt, wenn ich den Kompass nehme. Weisst du, wie ich die Achse dazu kriege, dass sie genau da bleibt wo sie ist?

Es werden bei mir keine Exterenen Referenzen erzeugt. Weder mit Create Datum, noch ohne. Das Teil bleibt nachwievor im Raum stehen.

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann vermute ich mal, dass du keine externen Links in deiner PKT-Vorlage hast. Es werden dann "die alten" isolierten Achsen behalten und zwingen dann die Teile deines PKT's in eine für deinen neue Baugruppe unbrauchbare Lage. Dein PKT verhält sich dann wie eine "normale" Baugruppe, die mit neuer PArtNumber eingefügt wird.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewinde.PNG

Hab eben noch ein wenig getestet. Das Problem war, dass ich ein Bauteil und das Skelett noch zusätzlich gefixt habe. Habe also den Fix vom Bauteil, dem Spannerhalter, gelöscht, und dann die Referenzachse per Coincidence an die Achse der Auflageschraube gelegt. Den Referenzpunkt habe ich mit der Plane auf der Auflageschraune verknüpft. Und siehe da: Es funktioniert     
Nun habe ich noch eine Frage: Wenn die Spanneinheit einmal um 180° gedreht werden soll beim einsetzen und das über einen Parameter steuern möchte, was muss man da machen?

Gruß
Florian

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise beim Einfügen des PKT den Richtungspfeil, der beim Anklicken der Achse erscheinen müsste, umdrehen, wenn es geometrisch gelöst ist. Evtl. aber auch über einen Winkelparameter im Skelett, wenn das so aufgebaut ist und ich aus der Ferne nicht beurteilen kann.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit dem Richtungspfeil hat nicht geklappt. Also muss es über einen Winkelparameter laufen. Worauf muss ich den denn beziehen? Eine Achse durch das komplette Teil ziehen und dann jedes Teil darauf beziehen oder wie soll das laufen?

Gruß
Florian

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht musst du ja auch nur die Orientierung der Bedingungen in deiner Baugruppe umdrehen. Wie gesagt, aus der Entfernung ist es schwierig bis unmöglich bei einem mir völlig fremden PKT (weil ich es nicht gebaut habe) irgendwetwas zu sagen. Versuche dann einfach mal Offset-Bedingungen von deren Orientierung unzudrehen usw.

Wenn es Parameter sind und der Urheber es wenigstens verstanden hat diese zugänglich zu halten (sprich im Skelett im Bereich "Parameters" oder direkt im Product auch unter "Parameters") dann kannst du dort nachschauen und evtl. den betreffenden Parameter ändern.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild.PNG

Im Skelett habe ich gar keine Parameter. Im Product habe ich welche, aber die sind mit einer Design Table verknüpft und werden über diese gesteuert.
Und wie meinst du das mit den Orientierungen der Offset-Bedingungen? Habe dir mal ein Bildchen angehängt mit dem Skelett und den Parametern im Bild. Der "Ausrichtung_Spanneinheit"-Parameter ist erstmal wurst, hat im Moment noch keine Bedeutung...

Gruß

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache doch mal den Ordner Constraints auf und schaue nach, welche Bedingungen vorliegen zwischen den Teilen. Mit einem Doppelklick kannst du die BEdingungen bearbeiten - neben dem Eingeben neuer Werte gibts oftmals auch die Möglichkeit, Orientierungen von "Same" auf "Opposite" zu drehen.

Auf deinem Bild kann ich jetzt auch sehen, dass das das PKT selbst ist. Es liegt auch das Skelett darin, das also mit eingefügt wird. Und dein Skelett hat keine externen Links zu einem anderen Teil, von dem es sich die "Achse" oder den Punkt holen würde.

Meine PKT's sind in einem "Master" - einer Baugruppe, als Unterbaugruppe vorhanden und holen sich die Infos aus einem auch im "Master" liegenden Inputpart. So ziehe ich mir die "externen" Referenzen an, die ich dann auch bei der Template Einfügung angeben kann. Wenn du dein Template einfügst, wirst du doch im Interface nach keinem geometrischen Element gefragt, oder sehe ich das falsch?

Aber wie auch immer - die Ferndiagnose hier ist ziemlich dröge, es ist nur ein Stochern im Nebel. Ihr braucht jemand vor Ort, der die PKT's pflegt und sich um Probleme kümmert. Sonst wird ein um anderer Tag vergeudet.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn der Chef die Template mal über den Catalog einbaut wird nach der Referenzachse und nach dem Referenzpunkt gefragt. Dann wählt er sich seine Achse und den Punkt aus und dann ist der Spanner fast fertig positioniert und festgelegt. Nach dem Einfügen hat er komischerweise im Skelett externe Referenzen. Ich wenn ich das selbst mal einbauen möchte nicht. Warum weiss ich auch nicht, aber hauptsache beim Endnutzer passts 
Wir haben ja auch noch Templates, die wir von VW bekommen haben. In denen gibts dann auch ne Referenzachse_original und eine Referenzachse_invers. Im selben Set ist dann eine Rule eingebaut mit if und else. Die Original, wenn das Teil in die eine Richtung aufgenommen werden muss, die Invers wenn es in die andere Richtung aufgenommen werden muss. Und so wollen wir das auch bei der Spanneinheit haben, kriegen es nur nicht so ganz auf die Reihe.

Gruß

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass du keine externen Links hast hängt vermutlich damit zusammen, dass du den "Create Datum" Schalter/Icon in der Toolbar Tools aktiv hast.

Externe Links nach der Einfügung sind OK, so ist es auch gewollt. Aber es müssen auch externe Links in der Vorlage (= dein PKT) vorliegen, die mit der Einfügung über das User-Interface (analog zur Power Copy) abgefragt und ausgetauscht werden. Du hast in deiner Vorlage noch keine externen Links in dein Skelett.

Das mit inverser und normaler Line ist mir auch klar, damit man nach der Einfügung auch noch umschalten kann, um die Orientierung zu beeinflussen. Das kann während der Einfügung durch "umdrehen" der Pfeilrichtungen an der Achse (Wenn si angeklickt) wurde, passieren oder , wenn der User nichts angibt, eben hinterher per Umdrehen über den Parameter für invers oder normal.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie komme ich an diese Externen Links die bereits in der Vorlage vorhanden sein müssen? Und was passiert dann mit denen wenn man die Template einsetzt? Werden die Links dann ersetzt oder wie?
Fragen über Fragen und es nimmt kein Ende

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 03. Nov. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich es Schreibe:
Ich habe eine Baugruppe "Master".

Darin ein fixiertes Input-CATPart.
In dem Input-CATPart liegt die AxisLine und ein Punkt, jeweils publizieren nicht vergessen.

Dann kommt deine komplette PKT-Baugruppe als Unterbaugruppe hinein. Diese auch fixieren.

Jetzt in dein Skelett in der PKT-Baugruppe aktiv hineingehen. Den externen Link bekommst du automatisch, wenn du z.B. eine "Extract" Funktion auf die Axis-Line im Input-Part anwendest -> du siehst deine erste externe Referenz unter "External Referenzes" im Skelettpart in Form eines mit grünem "P-" Symbol angezeigten Elements.
Genauso könntest du mit dem Punkt vorgehen. Oder du erzeugst einen neuen Koordinatenpunkt, der als Bezugspunkt den Input-CATPart-Punkt bekommt, XYZ-Werte bei Null belassen. -> 2. externe Referenz.

Wenn du dann in die Definition deines Knowledge Templates kuckst, wirst du diese als benötigte "Input" - Elemente sehen, da sie von ausserhalb deiner PKT-Baugruppe kommen. In dem Input-Feld deiner PKT-Definition kannst du den Namen des Inputs noch bestimmen, also umbenennen. Und ja, diese werden beim Einfügen über den Fenster-Dialog des PKT's vom User ersetzt (ähnlich der Power Copy).

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das (externe Referenzen erzeugen) sind alles Dinge, die man kennen müsste, bevor man sich an Product Knowledge Template Erstellung wagt. Es sind nämlich alles Dinge, die zur Skelettmethode gehören und normales Handwerkszeug darstellen beim assoziativen Arbeiten. Und es macht auch sehr Sinn, sich vorher mit PowerCopy-Erstellung auseinandergesetzt zu haben.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich melde mich mal wieder  Hatte gestern Berufsschule und konnte deshalb nichts machen...
Bin gerade mal am probieren mit den externen Referenzen. Ich bekomme allerdings keine "External References", sondern wenn ich auf Extract gehe, wird eine Curve erstellt, die Isoliert ist und im No Show steht. Kann es sein, dass bei meinem Catia was nicht richtig eingestellt ist? Weil ich, wenn ich meine Template mal einsetze kein neues Geometrical Set kriege, sondern einfach die Referenzachse und -punkt gelöscht und durch neue, isolierte und im No Show stehende Objekte ersetzt werden und in meinem 2. Set, welches ich schon vorher erstellt hatte, drin sind anstatt eben diese External References zu erstellen.
Beim Chef hingegen wird immer automatisch ein neues Set mit dem Namen External References erstellt wenn er meine Template in ein Product einsetzt.

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

In meinem Beitrag von vorgestern habe ich folgendes geschrieben:
Dass du keine externen Links hast hängt vermutlich damit zusammen, dass du den "Create Datum" Schalter/Icon in der Toolbar Tools aktiv hast.
Prüfe das und versuche es nochmal.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2.PNG

Der ist nicht Aktiv. Hab aus dem Skelett erstmal alle Sets gelöscht. Jetzt erstellt er auch ein neues. Allerdings ohne grünes P.
Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es jetzt ausschaut. Oben kann man auch den Create Datum Button sehen, und dass dieser nicht aktiv ist.

Gruß
Florian

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

es scheint mir so, als ob Du nicht die publizierten Elemente kopiert hättest, sondern etwas anderes.

Benutzt Du beim Einfügen "Einfügen spezial" (paste special) mit Verknüpfung?

Gruß
Mörchen

tberger
Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter Tools-Options-Infrastructure-Part Infrastructure - Tab General, ganz oben ob der Schalter "Keep link with selected object" aktiv ist. Den brauchst du.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh ok! Das war es! Danke Mörchen!
Aber jetzt habe ich wieder das Problem, dass die Achse und der Punkt aus den external References nicht erkannt werden und wenn ich sie manuell einfügen möchte krieg ich wieder das Verbotschild und kann sie nicht als Input Elemente auswählen...
@Thomas: Das war nicht aktiv. Habe ihn mal aktiviert. Durch das Paste special bekam ich dann die External References.

Kann es sein, dass man eine Rule erstellen muss?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Harzer32 am 05. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Harzer32 am 05. Nov. 2009 editiert.]

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die External References nicht als Input-Objekte auswählen.
Und nochmal zu der Drehgeschichte: In den Templates von VW gibt es eine Rule. Diese besagt, dass wenn ein Parameter "Blechseite" auf "Innen" steht, dann ist die Referenzachse = der Referenzachse invers. Anderenfalls hat sie die Eigenschaften der Referenzachse_original. Meine Frage ist nun, wie ich einen Parameter erzeuge, bei dem man bei den Multiple Values Wörter wie in diesem Fall "Innen" und "Aussen" eintragen kann, sodass man vom Hauptproduct einen Parameter, der an die Rule gebunden ist, steuern kann.

Gruß
Florian

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Du klickst bei aktivem Product (da wo er hin soll) das Icon "f(x)" in der Toolbar Knowledge, wählst als Typ "String" und danach klickst du auf den Schalter "New Parameter of type".

Das wäre der Parameter. Die Rule erzeugst du in der Workbench "Knowledge Advisor) und fragst dort ab mit
If "Stringparameter" = ...

usw.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Zitat:
If "Stringparameter" = ...

es muss heißen:
If "Stringparameter" == ... (Vergleichsoperator ==)

Gruß
Mörchen

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh Super! Dankeschön!
Allerdings habe ich dann Fehlermeldung bekommen, von der Rule, und den Referenzachsen Input und Original. Musste dann die beiden Achsen Isolieren. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob es funktionieren würde, wenn die beiden nicht Isoliert wären. Die Meldung war "Feature involved in an update cycle" Weisst du vielleicht, wie ich sie wegbekomme?

Gruß

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh. Eben erst gesehen: Was meinst du mit Vergleichsoperator, Mörchen?

gruß

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, Doppelistgleichzeichen, mein Lieblingsfehler. Das ist das abfragende "=" das man in der Knowledge-Sprache setzen muss. Das zuweisende ist das einfache.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich weiß das auch bloß, weil mir das dauernd passiert...

Gruß
Mörchen

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Doppelgleichheitszeichen habe ich gemacht gehabt, Fehlermeldung kommt aber immernoch ^^

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das mit dem UpdateCycle ist so eine Sache, schwierig da ohne Datensicht dahinterzublicken. Aber isolieren ist keine Lösung. Dann erzeugst du dir selber einen Arbeits-Update-Cycle und stehst wieder am Anfang ...

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harzer32,

das mit dem Vergleichsoperator war auch ein anderes Problem 

Der Updatecircle besagt, dass Du einen Zirkelbezug im ganzen hast:

Vielleicht kopierst Du eine Linie mit Link aus dem Teil A ins Teil B und versuchst das Teil B mit Hilfe der Linie auf dem Teil A zu platzieren. Dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Irgendwas in der Art muss es sein.

Gruß
Mörchen

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 05. Nov. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehler.PNG

Isolieren war auch nur ne übergangslösung. Habe jetzt nochmal ein bisschen was geändert und die Rule dazu angepasst. Nun spuckt er mir einen Syntax Error in Line 4 aus. Hab das mal angehängt.

------------------
Gruß
Florian

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 09. Nov. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Kann mir denn keiner bei meinem Syntax Error, im Bild einen Post zuvor, helfen?

------------------
Gruß
Florian

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

ich vermute, Du versuchst, eine Linie durche eine andere zu ersetzen oder gleichzusetzen. Das geht wohl nicht, weil das Geometrie und kein Parameter ist.

Gruß
Mörchen

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Linien lassen sich auch als Parameter erstellen. CATIA läuft bei mir noch nicht, deshalb kann ich gerade nicht testen, ob da auch Linien aus Richtung erzeugt werden können. Dann könnte einfach mit einer Rule die Richtung umgekehrt werden.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau. Das möchte ich ja erreichen, dass die Referenzachse die Richtung einer anderen Achse nimmt. Ich hatte das auch schon gehabt. Habe dann aber die Referenzachse gelöscht und eine neue in das selbe Set eingefügt. Nun habe ich die Rule darauf angepasst und nun geht es plötzlich nicht mehr  Ich weiss einfach nicht weiter. Haben eine Richtlinie für Parametrik bekommen, da stehen 1 bis 2 hilfreiche Sachen drin. Ist aber nichts neues von daher bin ich nicht viel weiter als vorher -.-
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, das Product um 180° zu drehen? Hatte schon nen Winkelparameter probiert, aber dann fängt beim einfügen der Template in ein neues Product Catia an zu nörgeln, weil das Teil Over Constrainted sei. Ist ja auch irgendwo logisch, weil Catia ja nicht weiss, dass das Teil ja nur um 180 bzw. 0 ° gedreht werden soll. Hat jemand eine Idee wie ich das Catia "beibringen" kann?

------------------
Gruß
Florian

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, es geht sogar relativ einfach:

du erstellst dir zwei konträre Achsensysteme in deinem Skelettpart.

Im Assembly sagst du dann per Rule bzw. Reaction, dass entweder eine AXS-AXS Coincidence Bedingung aktiv und die andere inaktiv ist, und umgekehrt. Also zwei AXS-AXS Coincidences mit jeweils einem Skelettachsensystem und einem Teile-Achsensystem.

Oder: du erstellst erst einmal im Skelett mit "Create Datum" eine isolierte Linie, die kannst du dannn in deiner Skelett-Rule mit einer Line oder der Inverse der Line gleichsetzen.

Versuche nicht, ganze isolierte Achsensysteme mit entsprechend orientierten Achsensystemen gleichzusetzen. Das lässt CATIA nicht zu und würde auch zu dieser Fehlermeldung führen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz