Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Document Template erstellen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Document Template erstellen (10946 mal gelesen)
Ingo67
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ingo67 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo67

erstellt am: 10. Nov. 2009 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harzer32,

ich glaube Du spricht von den VW Document Templates RPS-Aufbau01 oder 21 ???

Hier nochmal eine kleine Anleitung

Die Referenzachse wird von einer Rule gesteuert, die einer isolierten Achse eine über zwei Punkte erzeugte Achse zuweist.

Es werden zwei Punkte an der Inputachse (Referenzachse) erzeugt
P1 = Ratio 0
P2 = Ratio 1

Dann zwei Linien erzeugt: Punkt-Punkt
Achse_original=P1+P2
Achse_invers=P2+P1

Eine isolierte Achse "Achse_ausgerichtet" (Copy as Result) reinkopiert
oder als Datum erzeugt
Jetzt noch ein Parameter (String) mit zwei Werten
Ausrichtung= "original" ; "invers"

Als letztes die Rule (ich nenne die meist "Ausrichtung")

*/ Rule Ausrichtung /* 
if Ausrichtung=="original"
{
      Achse_ausgerichtet=Achse_original
}
else
{
Achse_ausgerichtet=Achse_invers
}

Ähnlich geht das mit einer Ebene :-) Damit klappt das Drehen um 180° besser 

Gruß, Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harzer32
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Harzer32 an!   Senden Sie eine Private Message an Harzer32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harzer32

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ingo.
Danke für den Tipp. Was ich nur nicht so ganz verstanden habe ist, woher ich die Isolierte Achse "Referenzachse_Ausgerichtet" holen soll.

------------------
Gruß
Florian

Harzer32
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Harzer32 an!   Senden Sie eine Private Message an Harzer32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harzer32

erstellt am: 12. Nov. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr werdets kaum glauben: Ich habe es endlich geschafft! Alles funktioniert wie es funktionieren soll! Vielen Dank an alle helfenden!

------------------
Gruß
Florian

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 16. Nov. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
Ich bins schon wieder. Wollte jetzt keinen neuen Thread für diese kleine bescheidene Frage erstellen.
Kann man mit 1 Parameter mehrere Offset-Constraints steuern? Habe das eben mal versucht, aber dann krieg ich eine Fehlermeldung "Parameter Value is out Bounds"

------------------
Gruß
Florian

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Harzer32,

deine Referenzachse, die dann per Rule eine Zuordnung bekommt, darf nicht eine "definierte" Line sein, sonst kommt diese Meldung.

Sie Muss (!!!) als isolierte Line im Baum stehen, damit per Rule eine Zuordnung erlaubt ist. Nach erfolgreicher Zuordnung per Rule bekommt diese dann auch ein anderes Symbol im Baum (-> 'f(x)').

Mache ein Copy Paste as result dieser Achse und versuche diese anstelle der im Bild abgebildeten in die Rule zu setzen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja schon nicht mehr das Problem  Meine Frage ist, ob man denn mehrere Offset-Constraints mit nur einem Länge-Parameter steuern kann. Die Drehung etc. hab ich ja mittlerweile schon hinbekommen 

------------------
Gruß
Florian

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Der erste geht auf mich (ich hatte mich nur minimal gewundert, dass das schon wieder kommt und nicht weiter hinterfragt), der zweite auf meine Forensicht mit dem Explorer (dein Bildanhang-Beitrag war bei mir der zuletzt gelistete) und der dritte auf meine CATIA, die heute nicht startet.

Zu deiner Frage:
du kannst auch mehrere Offset-Constraints auf einen Parameter mit Formelbeziehungen setzen. Also PArameter im Part bzw. Product erzeugen, einbinden als Constraint-Offset-Wert mit rechter Maustaste und "Edit Formula" und dann den Parameter anklicken.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem0815.jpg

Ich muss das Thema leider nochmal ausgraben ^^
Ich hab eine neue Template angefangen, mit dem Auftrag, dass sich das neue Product um die Blechdicke verschieben lässt, es sich horizontal um 180° dreht, man zwischen 3 verschiedenen Versionen durchschalten kann, den Bolzendurchmesser einstellen kann und dass es sich um die eigene Achse Stufenlos zwischen 0 und 360° drehen lässt. Und genau dort ist das Problem. Alles funktioniert. Das Abrücken um die Blechdicke, das Horizontale drehen per Rule,das Durchschalten der Versionen, der Bolzendurchmesser funktioniert. Nur das Drehen um die eigene Achse funktioniert nicht. Im Product funktioniert das zwar reibungslos, nur nach dem Einfügen der Template über einen Catalog zickt das Product rum. Es funktionieren nur die Winkel 90 und 270°
Kriege immer ne Fehlermeldung (im Anhang zu sehen).
Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?

------------------
Gruß
Florian

[Diese Nachricht wurde von Harzer32 am 19. Nov. 2009 editiert.]

Ingo67
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ingo67 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo67

CATIA V5 R24 SP1 HF018
DELL T3600

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harzer32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harzer32

ich schätze mal das es daran liegt wie du diese Drehebene erzeugst.
Wenn Du dein Template einsetzt kann es sein das die Rotationsachse nicht mehr gültig ist weil sie in der falschen Richtung liegt.
Du musst alle Referenzen Deiner benötigten Geometrien selbst zusammenbasteln damit das klappt.
Ihr habt doch haufenweise Templates von uns, schau doch da mal rein

übrigens: mit ALT GR + Druck Taste kannst Du einen Screenshot de aktiven Fenters machen, ist dann nicht ganz so groß 

Gruß

Ingo

Harzer32
Mitglied
Azubi

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da guck ich den ganzen Tag rein 
Aber wirklich schlau werd ich da nicht draus. Ich mein, alles wie es in euren Templates ist, ist bei meiner im Grunde auch so gelöst. Ich hatte dieses Problem bereits am Montag schonmal. Da lag es daran, dass die Ratation Axos der Drehebene die falsche Achse war. Da ich aber nichts an der Plane geändert habe, vermute ich mal, dass da wahrscheinlich wieder irgendein Constraint das Drehen verhindert, oder es mit dem Abrücken um die Blechdicke ein Problem gibt.
Bei der Spanneinheit hab ich das ja alles ohne Probleme hinbekommen, bei der Blechdicke ist es ja nur ein Offset.. Aber bei meiner neuen ist das noch komplexer als bei dem "Vorläufer", da es bei dieser Verschiebeeinheit eben diese 3 verschiedenen Varianten des Konturturms gibt. Mittig, Links und Rechts. Da könnte glaube ich schon das erste Problem sein, dass er die Plane die ich zum Drehen des Products verwenden möchte aus irgendeinem Grund nicht mitziehen kann.
Aber naja. Morgen ist Berufsschule, Montag schau ich mir das dann nochmal in Ruhe an. Danke schonmal für deine Hilfe

------------------
Gruß
Florian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz