| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteile in Baugruppe unsichtbar (5477 mal gelesen)
|
maza Mitglied Dipl. Ing.(FH)

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich gehe derzeit bei Catia fremd und habe ein Problem mit einem Bauteil, welches in der Baugruppe nicht zu sehen ist, im Strukturbaum taucht es auf. Das Teil befindet sich nicht im "Nichtsichtbaren Bereich". Woran könnte das liegen? Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maza
Servus Mögliche Ursachen: - "Nur aktueller Körper" im PartDesign aktiviert - Part inaktiviert - Darstellung nicht geladen - .... Poste bitte mal ein Screenshot des Strukturbaumes. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maza
Hallo, erstens wäre ein Systemprofil sehr hilfreich und zweitens was meinst du mit "Catia fremd gehen"? Wenn es das ist was ich glaube, dann ist dies ein Fehler im Produkt. Dabei wurden Daten nicht sauber getauscht, auch wenn es augenscheinlich der Fall war. Abhilfe schafft hierbei ein entladen des Kindobjektes > über den Schreibtisch cleanen > neu laden der Kindkomponente > Hauptprodukt speichern. Sind die Konturen sichtbar, wenn du den Knoten anwählst? bitte hier schließen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/008196.shtml
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat ein wenig gedauert - Entschuldigung für die Verzögerung! @Rick Schulz: Mit Fremdgehen mit Catia meinte ich dass ich eingentlich Pro/E Anwedner bin und mit Catia erste Gehversuche mache. Ich arbeite mit der Version V5R16 auf Windows XP Pro ohne Profigrafikkarte, 1,5 GB Speicher. Die Konturen sind nicht sichtbar, wenn ich den Knoten anwähle. Entladen des Kindobjektes... habe ich noch nicht ausprobiert. @Bernd: Ich habe mal zwei Screenshots angehängt. In der Baugruppe sind die drei im Baum markierten Teile nicht sichtbar. Wenn ich eines der unsichtbaren Teile lade, ist auch dort keine Geometrie zu sehen. Stattdessen ist im Baum ein Icon mit rotem Blitz zu sehen. Bei dem Teil handelt es sich um einen Step Import, das Teil war aber schon mal in Ordnung. Keine Ahnung was passiert ist. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 25. Sep. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maza
Hi Manfred. Dein erster screenshot zeigt das Einzelteil. In der oberen Ikonleiste hast du den Schalter "only current Body" aktiviert. Dein Current Body ist aber ein leeres geometrisches Set. Daher siehst du nix. Mache den Schalter entweder aus oder setze den Body mit der rechten Taste "define in work objectt". Beim Abspeichern von Parts solltest du beides IMMER machen, damit sowas nicht passieren kann! P.S. Das hat Bernd übrigens in seiner ersten Antwort schon vorgeschlagen! gruß, Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 25. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|