Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Drehpunkt der Spacemouse einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drehpunkt der Spacemouse einstellen (4926 mal gelesen)
trala-la
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows XP Pro SP 3 32bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe ein sehr lästiges Problem mit meiner Spacemouse. Wenn ich versuche mein Modell zu drehen, dreht es sich um einen Punkt X (unbekant) der nicht im Modell liegt . Dies hat zufolge, dass kleine bewegungen an die Mouse verursachen, dass mein Modell aus dem Bildschirm verschindet... An der Einstellung der drehgeschwindigkeit der Spacemouse liegts nicht.

Bei Onespace Designer, kenne ich es so, dass der Drehpunkt um den sich das Modell dreht, dynamisch aus der position der normale Maus ermittelt wird. Da wo die normale Maus steht, wird der Drehpunkt festgelegt. Dh. Beim drehen, gibt es nur eine Drehbewegung und keine Translation. Leider funktioniert Catia nicht so.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Drehpunkt der Spacemouse direkt auf dem Modell zu Fokusieren?

Danke schön!

TRala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TRala,

also das geht nicht ganz so leicht wie bei OneSpace Designer. Bei Catia musst Du erst die mittlere Maustaste über dem Drehpunkt drücken, dann drehen und freuen...

Gruß Marco

------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen

trala-la
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Parametricks für den Tip.

Jetzt verstehe was ich falsch gemacht habe. Als OneSpaceDesigner-Konstrukteur, bin ich daran gewöhnt, die mittlere Maustaste als "OK" zu benutzen. Wenn die Taste außerhalb des Modells drucke, fixiere ich den Drehpunkt irgendwo zwischen Nirvana und Walhala...

Jetzt funktioniert alles bestens... Danke

trala-la
Mitglied

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 01. Sep. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmals!

Gibt es vieleicht einen Script oder Makro der den Drehpunkt permanent definiert, in der Position wo sich die Maus in dem Noment bewegt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die mittlere Maustaste ein paar Mal pro Sekunde gedruckt wird... oder das das Drucken einfach simuliert wird.
Hat jemand sowas gesehen?
TRala

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 01. Sep. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht irgendwie Sinn, wenn die mittlere Maustaste mehrmals pro Secunde ausgelöst wird ;-)

Mit einer G15 Tastatur zb auf Taste G1: >Makro erstellen >Mausaktion einfügen: mittlere Maustaste <Klick> , eventuell 2 sec delay;-) - so schnell arbeitet kein Mensch, das mehrmals pro sec ausgelöst werden musss ,)

Wiederholungsoptionen des Makros auf Ein / Aus stellen und man kann mit drücken der Taste G1 den Mittleren Mausklick permanent Ein und wieder Aus schalten.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau ^^ und der Fixierpunkt wird jedes mal dort gesetzt, wo die Maus gerade ist. Wisst ihr eigentlich, dass ihr dann nicht mehr arbeiten könnt? Du drehst und bewegst die Maus, um eine Funktion auszuführen. Angenommen, dass die MMT einmal pro sek. gedrückt wird, hätte das zur Folge, dass du jedes mal einen anderen Drehpunkt hast, deine Aktion abgebrochen wird und du eigentlich gar keine Kante oder Punkt erwischen kannst. Man könnte nun noch mit Mousemove arbeiten die ursprünglichen Koordinaten abfragen, dann die Maus in die Mitte bewegen, MMT klicken lassen und an die ursprüngliche Position zurückesetzen. Aber was ist, wenn das Bauteil nicht mittig ist? Also ich kann dazu nur eins sagen... Gewöhn dich an CATIA, dann hast du derartige Probleme nicht!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz