Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Veröffentlichung / Baugruppenkomponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Veröffentlichung / Baugruppenkomponenten (1961 mal gelesen)
Simor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Simor an!   Senden Sie eine Private Message an Simor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simor

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu Veröffentlichungen im Rahmen von Baugruppenkomponenten.
Ich arbeite mit der Advanced Adapter Methode, also Hauptadapter im Überprodukt und unterschiedlichen  Subadaptern in den Unterprodukten.
Jetzt habe ich einen Abzugskörper erstellt, den ich aus verschiedenen Bauteilen der Konstruktion abziehen möchte, auch von Teilen die sich in komplett anderen Produkten befinden.

Dazu veröffentliche ich meinen Abzugskörper, aktiviere mein Überprodukt und entferne über die Baugruppenkomponenten die Veröffentlichung von allen Parts der Konstruktion, die ich unter Baugruppenkomponenten auswähle.

Meine Frage ist nun, was die Veröffentlichung von meinem Abzugskörper überhaupt bewirkt?
Gibt der AZK dadurch seine Informationen/Eigenschaften frei, sodass alle anderen Parts der Konstruktions darauf zugreifen können und sich der AZK von Ihnen abziehen lässt oder wie kann ich das verstehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simor 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Veröffentlichung bedeutet schlichtweg, dass darauf zielende Links einen Namen finden und sich "erfüllt" sehen, wenn der Name stimmt und einen Inhalt hat. Die Links zielen damit nicht mehr auf eine bestimmte Part-Nummer mit Unterkörper und bestimmten Einzelfeature (evtl. sogar den "bösen BREPS", sondern eben auf einen "Namen".

Der Vorteil ist, dass bei einem Austausch von Flächen oder ganzen Körpern und Bauteilen (und die können wiederum andere Partnummern, Körper etc. in ihrer Struktur aufweisen) diese leichter vom zielenden Feature/Part her austauschbar werden.

Bei einem "Austausch" hat nur noch der Designer, der für die Publikation verantwortlich ist dafür zu sorgen, dass in der Publikation das Richtige "drinsteht", der Designer in der Link-Ebene darunter muss nur noch updaten und nicht nach einem Ersatzfeature mit evtl. anderem Namen (Offset.14 statt Surface.13 als Beispiel) suchen.

Ansonsten kannst du dich auch in der Online Doku (in CATIA "F1" drücken bei korrekter Installation der Onlibne-Doku) darüber noch schlaulesen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Simor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Simor an!   Senden Sie eine Private Message an Simor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simor

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja das ist das Problem, kann nicht auf die Online-Doku zurückgreifen.

Aber ich probiers mal so:

Die Veröffentlichung ist der sauberere Weg einen Abzugskörper zu entfernen, da ich ihn durch einen anderen Körper komplett austauschen könnte (gleicher Namen vorausgesetzt) und die Abzuggeometrien dann die Eigenschaften des neuen Körpers annehmen ohne größere Probleme zu bereiten.

kann man das so sagen?

Gruß Simon

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simor 10 Unities + Antwort hilfreich

"(gleicher Name der Publikation vorausgesetzt)"

Der Austausch des Körpers durch einen anderen wird in der Definition des Publikationsfensters bereits erstellter Publikationen vorgenommen

Tools-Publication öffnet das Fenster (Selektion sollte vorher leer sein durch Klicken ins Freie).

Zeile der Publikation in der rechten Hälfte anklicken (unter Spaltenbereich "Element") und neuen Körper anklicken -> neuer Körper bei gleichem Namen der Publikation.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Simor
Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tberger:
"(gleicher Name der Publikation vorausgesetzt)"

Alles klar, danke schön Thomas.

Schöner Tag noch.

Gruß Simon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz