| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Baugruppenmodellierung V5R19 (3026 mal gelesen)
|
n00bcount Mitglied Student
 Beiträge: 9 Registriert: 25.06.2009 CATIA V5R12, V5R17 & V5R19 Windows XP/Vista
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin Student und bin gerade dabei eine Antriebswelle für eine Windkraftanlage zu entfernen im Rahmen eines Semesterprojektes. Von der Uni aus gab es auch schon eine 1-wöchige Einführung in CATIA V5R17 und sogar ein kleines "Handbuch" das von Studenten entworfen wurde. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich hab eine Antriebswelle modelliert, ein Stirnrad, eine Distanzhülse, eine Passfeder und zusätzlich noch eine Radialwellendichtung, Zylinderrollenlager und Sicherungsringe von Traceparts besorgt. Jetzt wollte ich die einzelnen Teile gerne zusammenfügen - also eine .CATProduct Datei erstellen um nacheinander die einzelnen Komponenten einzufügen. Soweit so gut, allerdings hab ich feststellen müssen das ein Großteil der Befehle die bei CATIA V5R17 uns zur Verfügung standen, bei V5R19 erstmal gar nicht vorhanden sind (in Symbolleisten) bzw. nur sehr sehr umständlich hinzuzufügen sind. Ich habe aktuell CATIA V5R19 SP4! Ich bin jetzt streng nach dem Handbuch von den Studenten für unsere CATIA-Einführung vorgegangen bei der wir einen Lagerbock mit Hebelarm und Halterung entworfen haben. 1. Ich hab die Antriebswelle als erste Komponente eingefügt, wollte diese im Raum fixieren - allerdings gab es den Befehl nicht - zumindestens nicht unter "Einfügen - Komponente fixieren". Also hab ich mir umständlich den Befehl aus der Datenbank geholt und mir eine eigene Symbolleiste erstellt. 2. Ich hab das Stirnrad eingefügt und wollte jetzt die entsprech