| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Baugruppenmodellierung V5R19 (3026 mal gelesen)
|
n00bcount Mitglied Student
 Beiträge: 9 Registriert: 25.06.2009 CATIA V5R12, V5R17 & V5R19 Windows XP/Vista
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin Student und bin gerade dabei eine Antriebswelle für eine Windkraftanlage zu entfernen im Rahmen eines Semesterprojektes. Von der Uni aus gab es auch schon eine 1-wöchige Einführung in CATIA V5R17 und sogar ein kleines "Handbuch" das von Studenten entworfen wurde. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich hab eine Antriebswelle modelliert, ein Stirnrad, eine Distanzhülse, eine Passfeder und zusätzlich noch eine Radialwellendichtung, Zylinderrollenlager und Sicherungsringe von Traceparts besorgt. Jetzt wollte ich die einzelnen Teile gerne zusammenfügen - also eine .CATProduct Datei erstellen um nacheinander die einzelnen Komponenten einzufügen. Soweit so gut, allerdings hab ich feststellen müssen das ein Großteil der Befehle die bei CATIA V5R17 uns zur Verfügung standen, bei V5R19 erstmal gar nicht vorhanden sind (in Symbolleisten) bzw. nur sehr sehr umständlich hinzuzufügen sind. Ich habe aktuell CATIA V5R19 SP4! Ich bin jetzt streng nach dem Handbuch von den Studenten für unsere CATIA-Einführung vorgegangen bei der wir einen Lagerbock mit Hebelarm und Halterung entworfen haben. 1. Ich hab die Antriebswelle als erste Komponente eingefügt, wollte diese im Raum fixieren - allerdings gab es den Befehl nicht - zumindestens nicht unter "Einfügen - Komponente fixieren". Also hab ich mir umständlich den Befehl aus der Datenbank geholt und mir eine eigene Symbolleiste erstellt. 2. Ich hab das Stirnrad eingefügt und wollte jetzt die entsprechenden Positionsbedingungen angeben. Allerdings fehlten sowohl die Befehle "Kontaktbedingungen" und "Abstandstbedingungen". Den Befehl "Kontakt" hab ich gefunden, aber den anderen nicht. Ich versteh nicht warum solche Standardbefehle erstmal grundsätzlich nicht verfügbar sind. Hat sich den an der grundlegenden Routine der Baugruppenmodellierung von R17 zu R19 soviel verändert? Es kommt mir so vor als hätte ich ein komplett anderes und auch noch "unfähigeres" Programm mit der R19 im Vergleich zur R17 vor mir! Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich an die Befehle "Abstandsbedingungen" und "Kongruenzbedingungen" komme? Zusätzlich wäre es auch nicht schlecht die Befehle "Offsetbedingungen" und "Muster wiederverwenden" zu bekommen! Gibt es dafür vielleicht eine Art anderes Servicepack das man sich besorgen kann, damit man solche Standard-Befehle auch in entsprechenden Symbolleisten angezeigt bekommt? Eine Symbolleiste "Bedingungen" wäre grad echt Gold wert... Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jun. 2009 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n00bcount
Servus Bist du in der richtigen Workbench? Sieht eher nach "Prodct Structure". in CATIA: Start -> mechanische Konstruktion -> Assembly Design Gruß Bernd PS: Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die sehr schnelle Antwort! Ich hab es jetzt hinbekommen so wie ich es wollte, zwar auf dem umständlichen Weg alle Befehle manuell aus der Datenbank zu suchen und in eine eigene Symbolleiste zu stecken aber naja... Übung macht den Meister. Dein Tipp ist natürlich an der Stelle richtig und ich war einfach in der falschen Workbench und hätte mir so viel Mühe ersparen können. Jetzt noch zu einem anderen Problem - wie erstelle ich eine Explosionszeichnung? Also das ich einfach alle zusammengefügten Teile auf der Welle entsprechend ihrer Montagerichtung "herausziehe". Das wurde komischerweise bei uns in CATIA nicht behandelt. [Diese Nachricht wurde von n00bcount am 29. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2009 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n00bcount
|
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis an der Stelle - allerdings hab ich schon fleißig gesucht im Forum und auch schon einiges selbst probiert! Trotzdem komme ich nicht weiter... Ich kann zwar die Zeichnung zerlegen, allerdings nicht entlang festgelegter Achsen oder Positionen. Ich würde z.B. gerne die Passfeder einfach nur entlang der z-Achse nach oben herausziehen - ich kann zwar mit dem Kompass meine Teile positionieren wie ich möchte, allerdings ist das gerade in 3D sehr aufwändig und mühsehlig. Gibt es nicht einen Befehl mit dem ich definieren kann in welche Richtung, entlang welcher Ebene oder Achse ich ein Bauteil verschieben kann? Wirklich schlau bin ich aus dem Zerlegungsbefehl auch noch nicht geworden - ich würde es ja gerne einmal zerlegen und dann per Knopfdruck mein Bauteil zusammenschieben und wieder auseinander! Hat da vielleicht jemand eine Idee oder ein Tutorial wo ich das nachlesen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt eine Zerlegung in einer Szene erstellt mit folgenden Optionen: Tiefe - "Erste Stufe" Typ - "Bedingt" Auswahl - "Zusammenbau Antriebswelle" (meine Product-Datei) Fixiertes Produkt - "Antriebswelle" (meine eingefügte Part-Datei) Ich hab dann "Apply" geclickt und hab dann mit Hilfe des Kompaß die Teile halbwegs positioniert - wirklich zufrieden bin ich damit allerdings noch nicht! Ich muss dazu sagen, dass ich mehr mit "Trial & Error"-Methoden gearbeitet hab, als wirklich zu verstehen was ich da mache. Gerade was den Befehl Zerlegen angeht und die spezifischen Einstellungen dort - davon hab ich überhaupt keine Ahnung. Jetzt wollte ich eine Zeichnung ableiten, hab mir dazu auch schon einige Beiträge hier im Forum angeschaut, aber ich schaffe es trotzdem nicht die Explosionszeichnung aus der Szene in eine isometrische Darstellung im "Drafting"-Modus umzuwandeln. Gibt es nicht vielleicht auch ein Buch oder anderweitiges Hilfsmaterial oder Tutorials, wo ich sowas selbst nachlesen kann? Ich hab nämlich beim suchen und stöbern hier im Forum festgestellt, dass die erfahrenen Leute und Pro's zwar durchaus bereit sind zu helfen, allerdings oft sehr kurz angebunden sind und jeden "Neuling" egal inwiefern er sich schon eingebracht hat und gezeigt hat, dass er Willens ist etwas zu lernen erstmal mit der gängigen "Phrase" abstempeln - "benutz doch die Suchfunktion". Auf die Art kommt man nicht wirklich effektiv ans Ziel, zumal überall als Antworten meistens nur "Fragmente" offenbart werden. Ich fände es wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte, oder mich vielleicht in die richtige Richtung lenken könnte! Vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von n00bcount am 30. Jun. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von n00bcount am 30. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gut das Problem mit der Ansicht ableiten von einer Szene, hab ich jetzt auch hinbekommen - dank diesem Hinweis hier! Weiterhin bleibt aber die Frage offen, inwieweit ich Einfluss darauf nehmen kann, wie eine Zerlegung erstellt wird. Durch die Optionen die ich oben ausgewählt hab, hatte ich Glück, dass die meisten Bauteile der Antriebswelle entlang der Wellenachse herausgezogen wurden. Die Sicherungsringe für die Lager wurden allerdings wie die Passfeder in 2D (zwar auch auf der Achse, aber vertikal verschoben) verschoben. Hängt das vielleicht mit den entsprechenden Kontakt- und Kongruenzbedingungen zusammen, in welche Richtung die einzelnen Bauteile einer Baugruppe zerlegt werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n00bcount
Hallo n00bcount, Tiefe: Erste Stufe: teilweise Zerlegung, Unterprodukte werden nicht zerlegt. Alle Stufen: vollständige Zerlegung Typ: 3D: Zerlegung im Raum 2D: Zerlegung in der Bildschirmebene bedingt: Teile werden nur in Montagerichtung verschoben Fixiertes Produkt:das ausgewählte Teil bleibt ortsfest. Die Zerlegung erfolgt erst mit der Schaltfläche „Anwenden“. Mit dem Schieber kann der Abstand der Teile zueinander reguliert werden. Mit „Abbrechen“ wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. ich persönlich komme mit der Zerlegung auch nicht so gut klar, weil "bedingt" nicht immer so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Mit dem Kompass kann man sehr gut zerlegen: man kann auch mehrere Teile gleichzeitig durch gemeinsame Selektion in eine bestimmte Richtung ziehen, man kann sogar genau die Strecke angeben. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das wollte ich ja auch erreichen - die Antriebswelle nach beiden Seiten (also Montagerichtung) mit den entsprechenden Bauteilen zerlegen. Der Hinweis mit dem Abstand einstellen mit Hilfe des Kompaß, ist natürlich Klasse - der war mir aus der Einführung total entfallen. Auf die Art ist es natürlich nicht mehr so umständlich die Teile exakt zu positionieren! Danke  Jetzt kommt noch das große Finale - ich will die Zeichnungen auf ein DIN A3 Blatt machen, für dass ich schon einen Zeichnungsrahmen habe. Den Zeichnungsrahmen habe ich als AutoCAD Datei - wahlweise 2000 oder 2009 - wie kann ich den jetzt geschickt importieren? Ich erinnere mich dunkel daran, dass man bei der Zeichnungsableitung (im Drafting Modus), den Hintergrund irgendwie editieren konnte und genau dort dann den Zeichnungsrahmen erstellen konnte. Weiss da vielleicht jemand mehr? Und zum Abschluss brauch ich noch eine um 180° gedrehte isometrische Ansicht - ich hab allerdings bisher im Drafting Modus noch nichts gefunden dazu. Muss man dann im Assembly Design einfach eine 180° Drehung machen und dann nochmal ableiten? Edit: Das mit der 180° Drehung im Assembly Design und anschließendes ableiten funktioniert nicht!  Edit2: Ich habs hingekriegt mit Hilfe von "Projektionsebene ändern"! [Diese Nachricht wurde von n00bcount am 30. Jun. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von n00bcount am 30. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achja und was ich auch noch bräuchte - wie kann ich den Maßstab meiner abgeleiteten Zeichnungen ändern? Kann ich die nachträglich im Drafting-Modus skalieren? Edit: Skalierungsproblem auch gelöst! [Diese Nachricht wurde von n00bcount am 30. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n00bcount
Hallo n00bcount, den Maßstab kannst du in den Eigenschaften des Blattes (im Baum) für alle Ableitungen auf einem Blatt oder in den Eigenschaften der Ansicht (nur diese Ansicht betreffend) ändern. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n00bcount
Servus Wie wäre es, wenn du zuerst etwas rumprobierst und in der Doku schaust, bevor du uns "belästigt": Ein Forum ist kein Schulungsersatz! Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Wie wäre es, wenn du zuerst etwas rumprobierst und in der Doku schaust, bevor du uns "belästigt": Ein Forum ist kein Schulungsersatz!Gruß Bernd
Sicherlich ist es das nicht! Ich hab leider keine CATIA-Dokumentation und auch keine Hilfe, deshalb dachte ich es wäre durchaus vertretbar hier im Forum nachzufragen. Deine Reaktion - ohne dir zu nahe treten zu wollen - find ich ehrlich gesagt enttäuschend und trägt nicht gerade dazu bei den Ruf dieses Forums zu verbessern, geschweigedenn neue Mitglieder für die Community zu gewinnen. Ich weiss sehr wohl, dass ihr alle richtig was drauf habt und über entsprechendes Wissen verfügt - aber ich war eigentlich der Meinung, so ein Forum dient dazu andere an diesem Know-How teilhaben zu lassen und sie nicht zu belehren wie "einfältig" sie doch sind. Solche Communities bzw. Foren leben doch nun mal von gegenseitiger Hilfe und Zusammenarbeit - oder hab ich was verpasst? Jeder hat mal klein angefangen und ich kenne kaum ein anderes Forum in dem so schnell eine - "mach doch dein eigenes Ding bzw. such doch selbst"-Atmosphäre herrscht. Was denkst du warum ich so schnell Updates gepostet hab? Weil ich mich eben hingesetzt hab und mich mit dem Problem beschäftigt hab und obwohl ich keinerlei Ahnung hab mir die entsprechenden Lösungen erarbeitet habe. Ich wusste genau das ich höchstwahrscheinlich nicht wirklich auf Hilfe hier im Forum hoffen kann - mal abgesehen von vorbildlichen Membern wie Mörchen - die nicht gleich die "ich weiss alles und ich teile mein Wissen nicht"-Schiene fahren. Wenn keiner von euch helfen will dann schreibt halt einfach nichts! Sorry wenn ich die durchlauchten Herrschaften belästigt habe! So ne unkooperative Einstellung find ich wie gesagt beschämend. Ich hab jetzt jedenfalls alle Probleme gelöst und ich werde mir zweimal überlegen überhaupt nochmal hier eine Frage zu stellen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n00bcount
Hallo n00bcount, ist ja schön, dass du mich lobst, aber ich wär an deiner Stelle mal nicht so vorschnell mit dem Beschweren über mangelnde Hilfeleistung. Bernd kommt an seine 2464 Postings nicht dadurch, dass er nicht hilft. Wenn man täglich im Forum ist und alle Postings liest, artet das richtig in Arbeit aus. Da ist man es nach einiger Zeit überdrüssig, wenn man die Leute auf die schon x-Mal vorhandenen Antworten hinweisen muss, die mit Engagement alleine gefunden werden können. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mörchen: Hallo n00bcount,ist ja schön, dass du mich lobst, aber ich wär an deiner Stelle mal nicht so vorschnell mit dem Beschweren über mangelnde Hilfeleistung. Bernd kommt an seine 2464 Postings nicht dadurch, dass er nicht hilft. Wenn man täglich im Forum ist und alle Postings liest, artet das richtig in Arbeit aus. Da ist man es nach einiger Zeit überdrüssig, wenn man die Leute auf die schon x-Mal vorhandenen Antworten hinweisen muss, die mit Engagement alleine gefunden werden können. Gruß Mörchen
Du hast ja vollkommen recht - ich kenne durchaus diese Situation, weil in vielen anderen Foren in denen ich aktiv bin - hab ich halt Bernds Position und bin derjenige der das nötige Wissen hat und es mit anderen teilt.
Es soll ja auch nicht so sein, dass ein "Muss" besteht als aktives Forumsmitglied ständig jeden neuen Beitrag beantwortet - man sucht sich interessante Postings raus und dann schreibt man was gescheites. An Bernds Stelle hätte ich halt eher gar nichts geschrieben als jemand anderes erstmal vor den Karren zu fahren. Wenn er in der Situation grad des Helfens und des Hinweisens auf vorhandene Beiträge überdrüssig war - warum nimmt er sich dann überhaupt die Zeit und schreibt so nen Kommentar? Ist doch nicht so das ich jemanden gezwungen hätte mir zu helfen - im wesentlichen hab ich mir doch selbst geholfen und mir selbst meine Fragen beantwortet! Was will er also mehr!? Da kann er sich doch ganz entspannt zurücklehnen und chillen und ggf. wenn es ihn doch reizt den Fortschritt in meinem Thread beobachten. Aber gleich von "belästigen" zu sprechen bzw. "das Forum sei kein Schulungsersatz" find ich eben einfach traurig. Daran sieht man das jemand schon zu lange aktiv war und zuviel gesehen hat und ganz dringend mal Abstand vom Forum bräuchte um zu gegebener Zeit mit neuer Energie zurückzukommen. Ich wollte mir damit keineswegs anmaßen Bernd zu kritisieren - er hat einfach viel mehr drauf als ich, steht sicher mit beiden Beinen fest im Leben und weiss wie der Hase läuft - ich wollte lediglich anmerken, das seine Reaktion für mich enttäuschend wirkte! Nun gut - genug dazu, ist ja alles vorbei und erledigt!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |