| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Explosionszeichnung (20223 mal gelesen)
|
Romana Mitglied Techn. Angestellte

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2005 Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2 Pentium(R)4 CPU 3.60GHz 3.59GHz, 2,00 GB RAM Inventor 8 Catia V5 R14
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich mache gerade meine Anfänge im Catia! Ich würde gerne eine Explosionzeichnung machen. Ich weiß das es mit Szene geht, aber ich will nur eine Explosion mit Baugruppen! D.h. keine Einzelteile, die Baugruppen sollen beieinander bleiben! Bitte um rasche Hilfe, da dieses Projekt so bald wie möglich fertig werden soll! ------------------ Gruß Romana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hi Romana, ...dann musst Du vor dem Verschieben die gewünschte Baugruppe im Baum selektieren. In dem Fall verbreitet sich der Befehl auf die ganze BG. Versuch's mal. ------------------ Gruß Power [Diese Nachricht wurde von Power am 16. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rfriedrich Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hallo, die Szene brauchst Du nur, um die eigentliche Position der Bauteile im Produkt nicht zu verändern. In der Szene wird dann sozusagen eine zweite Transformation der Teile angelegt. Zum Erstellen der Darstellung verwendest Du den Befehl Explode. Den gibts sowohl in der Szene als auch im normalen Produkt. Und dort kannst Du wählen, dass nur die erste Ebene auseinandergezogen werden soll. Alternativ kannst Du auch die Produkte mit dem Kompass in die gewünschte Position verschieben. Noch ein Tipp: Wenn Du eine Szene verwendest musst Du beim Erstellen der Ansicht in der Zeichnung zuerst auf die Szene und dann auf eine Geometrie klicken, um die Ansicht zu erzeugen. HTH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hi Romana. Du kannst das sehr wohl in einer szene machen, wenn du die unterbaugruppen (Produkte/Komponenten) definiert hast. wenn du eine szene erstellst, kannst du mit dem "zerlegen"(oder "explode"-ich liebe diesen ausdruck :-) ) die baugruppe zerlegen. im zerlegen befehl kannst du sagen, bis zu welcher ebene du das ding auffalten willst. auch mit der laufleiste im unteren fensterbereich kannst du den zerlegungsgrad steuern. WICHTIG: klick beim ersten zerlegen bitte nur auf "apply", nicht auf "ok". je nachdem wieviel hierarchien du in dem produkt hast kannst du die laufleiste denn immer weiter ziehen. gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |