Heyho,
ich habe folgedes Problem: Ich muss einen Fräsprozess in Catia simulieren (nein kein CNC, lest weiter).
Ich schreibe Fräsprozess weil ich sonst nicht wüsste wie ich das Problem am Besten beschreiben könnte.
Folgendes brauche ich: Ich habe in Catia einen Zylinder (ne Welle halt). Da muss jetzt eine Nut/Rille rein, und zwar so eine die ein Fingerfräser hinterlassen würde wenn er senkrecht zur Fläche in die Welle eintaucht (also die Drehachse des Fingerfräsers schneidet die Drehachse der Welle) und sich dann a) die Welle um ihre Drehachse dreht und der Fingerfräser sich dabei nur in Richtung der Drehachse der Welle bewegt.
Genauer gesagt: Ich muss eine Schaltwalze bauen (das linke Dingen).
Ich habe es schon hinbekommen die Kurve, die der Fingerfräser entlang fahren soll, auf die Walze zu bekommen (gezeichnet in 2D-Skizzierer, dann per Entwickeln auf die Walzenoberfläche gelegt).
Danach habe ich mir das Profil des Fräsers gezeichnet (ein Rechteck mit abgerundeten Ecken) und wollte dann per Rille das Material "wegfräsen". Allerdings geht das nicht so toll, denn wenn ich die Profilsteuerung auf "Winkel beibehalten" stelle, dann dreht sich das Profil bei der ersten Kurve in der Zentralkurve so, dass der Fingerfräser nicht mehr senkrecht auf der Oberfläche stehen würde (er fräst schräg rein). Bei "Auszugsrichtung" (Richtung = Walzenachse) sieht das ganze schon besser aus, wäre die Skizze ein Volumenkörper. Und zwei mal Rille mit dem gleichen Profil, diesmal nur Senkrecht zur Walzenachse macht Catia nicht mit. Und "Referenzfläche" mit der Walzenoberfläche sieht noch am Besten aus, passt aber auch nicht ganz, denn dann ist in jeder Kurve, die in der Zentralkurve ist, die innere Fläche weniger als die "Fräserbreite" von der äußeren Kurve entfernt.
Als nächstes habe ich versucht, die Spitze des Fingerfräsers per Volumendrehung zu erstellen (hat auch geklappt) und diese dann entlang der Zentralkurve zu verschieben. Aber das ging nicht, denn die Translation im Generative Shape Design will nur Profile haben und die Volumentranslation erstellt Volumina, nimmt aber keine als Eingabe an ...
Hat jemand von euch da eine Idee, wie ich das (elegant) Lösen kann?
Wenn ihr wollt kann ich euch meine bisherigen Versuche als CatPart (R18) geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Procyon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP