Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Wieder einmal Wendelnut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wieder einmal Wendelnut (4421 mal gelesen)
zwecky
Mitglied
FM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zwecky an!   Senden Sie eine Private Message an zwecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwecky

Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnut.jpg


Schnitt_Wendelnut.jpg

 
Hallo CADler,

wieder einmal bin ich bei dem Versuch einer Wendelnut (siehe Anhang) an meine Grenzen oder die Grenzen von Catia V5 gestossen - ich weiß es nicht, wer weiß es besser? Fakt ist dass ich keine rechwinkligen geradseitigen Querschnitte (=Fräser) schaffe - hab jetzt einen Tag lang experimentiert (das bisher beste Ergebnis = Bild mit einer 5-teiligen Kurve sprich Linie-Connect-Helix-Connect-Linie auf die Fläche projeziert, den Project mit Disassemble wieder aufgebrochen und dann die Nut in 5 Steps konstruiert).

Wer weiß eine bessere Lösung??? Bin für jeden Tip dankbar,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Sep. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Rille.jpg

 
Hallo Matthias,

bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was Du brauchst...:

Rille entlang projizierter Kurve (nur eine), dabei Profil senkrecht auf Kurve. Profilsteuerung "Referenzfläche", Als Referenz die Ebene.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwecky
Mitglied
FM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zwecky an!   Senden Sie eine Private Message an zwecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwecky

Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell ja - aber wenn Du Dein Part jetzt mal in ein Product einfügst und Dir einen Schnitt  oder Schnitte entlang Deiner Kurve erzeugst wirst Du wahrscheinlich auch feststellen dass das Profil ziemlich rumeiert - oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwecky
Mitglied
FM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zwecky an!   Senden Sie eine Private Message an zwecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwecky

Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bzw. mach die Nut mal tiefer - bei mir sind es 6 mm bei einem Bolzendurchmesser von 15 mm! Dann stößt diese Vorgehenweise an die Grenze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Sep. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt1.jpg


Schnitt2.jpg


Test_Rille.zip

 
Hi,

vielleicht irre ich mich ja, aber auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Ich schicke mal ein schnell zusammengeschustertes Teil mit. Am Steuerpunkt läßt sich der Split zur Kontrolle verschieben.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwecky
Mitglied
FM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zwecky an!   Senden Sie eine Private Message an zwecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwecky

Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt sehe ich das Problem bzw. den Unterschied - als Referenzfläche brauche ich keine Ebene, sondern die Bolzenoberfläche! Der Fräser steht also mit seiner Achse beim Erzeugen der Wendel immer senkrecht zur Bolzenoberfläche!

Noch ein Hinweis: "meine" nut ist 6,1 mm breit - Bolzendurchmesser wie gesagt 15mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dann musst Du eben die abgeleitete Oberfläche als Referenz angeben. Sollte auch funktionieren. Schau mal, ob Dein Profil richtig steht.

____Nee, falsch, dann ist die Rille immernoch senkrecht, die muss ja Richtung Mittelachse zeigen. Ich überlege weiter...

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwecky
Mitglied
FM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zwecky an!   Senden Sie eine Private Message an zwecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwecky

Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5676477__9501.0003__Riegel.zip

 
Schau's Dir mal an - ich denke ich habe alle berücksichtigt! Und lass Dich nicht von der vielen Hilfsgeometrie verwirren - ich dachte ursprünglich ich kann die Übergänge (den Connect zwischen Line und Helix) parametrisieren - hab aber dann doch irgendwo einen Wurm drinnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_entfernterLoft.zip

 
HI,

ich habe auch eine Lösung: ich habe mehrere Schnittebenen gemacht, hier jeweils einen Richtungsvektor durch verschneiden konstruiert und die Schnitte entsprechend gedreht.
Mit den Schnitten dann einen negativen Loft. Achtung, mein Modell ist auch etwas chaotisch, aber die Schnitte und Richtungen habe ich sortiert.


Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

der Beitrag mit der Wendelnut ist schon einmal gepostet worden.
Schau mal hier, dort hat Catrin es schon einmal beschrieben.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001290.shtml#000004


------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Matthias,
Deine Lösung sieht besser aus! Aber vielleicht liegt es bei mir an der Leitkurve, die zu enge Kurven hat.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwecky
Mitglied
FM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zwecky an!   Senden Sie eine Private Message an zwecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwecky

Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Guenter: ja, ich kennen diesen Beitrag - allerdings funktioniert diese Variante nur bei sehr einfachen Geometrien!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelnut.jpg

 
Hallo,
ich habe mal diese Methode ausprobiert (wie Catrin es beschrieben hatte), aber ganz 100% ist das Ergebnis aber auch nicht (siehe Bild).
@zwecky: Du musst irgendwas falsch machen. Es söllte schon funktionieren. Du musst aufpassen, dass die Länge des Sweep nicht zu lang ist und dadurch sich nicht selbst verdreht.

------------------
MfG Martin
maba-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwecky
Mitglied
FM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zwecky an!   Senden Sie eine Private Message an zwecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwecky

Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal: die Carin-Methode funktioniert bei einer kleinen Nut (im Verhältnis zum Durchmesser). Ich habe einen Bolzen mit 15 mm Durchmesser und eine 6 mm tiefe und 6,1 mm breite Nut, die bei einer Zugbewegung einen Hammerkopf um 90° verdreht (meine Steigung der Helix = 40 mm sprich 10 mm auf 90 Grad) - probiert es mal in diesen Größenverhältnissen und nichts passt mehr, was mich sehr verwundert weil es ja fertigungstechnisch eher banal ist - aber sich im Catia nicht korrekt abbilden lässt!

Grüße,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Sep. 2007 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelnut.CATPart.txt

 
Servus

Ich hab auch mal an dem Problem rumgebastelt.
Die Nutbreite ist bei mir konstant, nur der Nutgrund sieht etwas bescheiden aus.
Ist diese Lösung akzeptabel? (oder hattet ihr das schon?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwecky
Mitglied
FM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zwecky an!   Senden Sie eine Private Message an zwecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwecky

Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht zugegebenermaßen nicht schlecht aus - allerdings fehlt mir auch hier die Bedingung dass ich nur 10 mm Steigung auf 90° habe! Bei Dir sind es in etwa 18 mm. Ein Kollege hat mit noch einen anderen Tip gegeben - werde das jetzt mal ausprobieren, wenn's klappt vom Ergebnis berichten und dann lass ich es gut sein - "nach CA-Daten gefertigt" kommt in diese ZEichnung dann auf alle fälle nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz