Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Stückliste steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stückliste steuern (1516 mal gelesen)
mosul2004
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von mosul2004 an!   Senden Sie eine Private Message an mosul2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosul2004

Windows XP 64bit
Catia V5 R17 SP7

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe Frage über Baugruppe und Stückliste.
Meine Baugruppe ist ein Kabelsatz (Steckers und Kabel). Kann ich meine Stückliste irgendwie steuern, sodas die Menge von den Steckers erscheint als Stück und für den Kabel erscheint die Länge. Automatisch und nicht händisch eintragen.

Danke im Voraus
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das geht soweit ich weis nicht. Man könnte es über ein eigens dafür geschriebenes Makro im Bezug auf definierte Parameter irgendwie realisieren, aber mit Standardmitteln, geht das nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

ScreenShot004.jpg

ScreenShot009.jpg

ScreenShot010.jpg

Hallo zusammen.
Naja, ein bisschen geht das doch:
Das mit den Steckern ist kein Problem, die zählt die Stückliste sowieso schon (wenn die Teile Parts in deiner Baugruppe sind), Du musst nur auch angeben, dass die Anzahl angezeigt wird.

Die Kabellänge ist ein wenig diffizieler:
1. Die Kabellänge messen und die Messung beibehalten im Baum
2. Unter den Eigenschaften des Parts "Andere Eigenschaften definieren" einen neuen Parameter vom Typ Länge erzeugen und sinnvoll umbenennen
3. Über das Formelsymbol die Formeln aufrufen
4. Neu erstellten Parameter markieren und über "Formel hinzufügen" diesen Parameter mit der Messung verknüpfen.
5. Nun muss in der Stückliste nur noch dieser Parameter als ebenfalls sichtbar geschaltet werden, dann müsste es klappen

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 27. Mrz. 2009 editiert.]

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

mosul2004
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von mosul2004 an!   Senden Sie eine Private Message an mosul2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosul2004

Windows XP 64bit
Catia V5 R17 SP7

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
den Weg kenne ich aber meine Frage ist:
Ich möchte meine Stückliste am Ende so ausehen:

Nummer    Menge    Nomenklatur
  1        2          Stecker
  2        1010mm      Kabel

Wenn deine Methode gibt mir dieses Ergebnis, ich bitte um deutliche Erklärung.

Danke und schöne Grüße

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mosul.
Nein, das geht nicht. Ist auch gut so, denn wie sollte es denn dann aussehen, wenn du 5 Kabel dieser Länge 1010mm hättest?!

gruß, Tom

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Feb. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
dann müsste die Länge nicht 1010mm sein sondern 5050mm. Genau das meine ich ja... Den von dir beschriebenen Weg kenne ich auch.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Feb. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rick.
Das ist Definitionssache! Denn ich möchte 5 mal diesen konvektionierten Schlauch haben, und nicht selber auseinanderschneiden! Anzahl ist vom Tüp her nunmal eine Integerzahl, keine Maßeinheit. Zumindest für Catia.

gruß, Tom 

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Feb. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
wenn ich ein definiertes Kabel habe, welches ich nicht zuschneiden muss und am besten mit Anschlüssen, dann hat das im Normalfall eine eigene Artikelnummer und kann somit in Stückzahl aufgelöst werden. Ich gebe dir aber recht, da das tatsächlich Definitionssache ist und in jeder Firma anders gehandhabt werden könnte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz