Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Komponenten im Browser neu anordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Komponenten im Browser neu anordnen (8584 mal gelesen)
mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 24. Jan. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Fangemeinde

Dieses Thema gab`s sicherlich schon mal, ich hab
leider nirgendwo etwas gefunden..sorry

Also zu meinem Problem... Ich möchte in meiner Baugruppe
im Verzeichnisbaum die Komponenten neu anordnen, damit ich eine
logische Reihenfolge erhalte.

Ist das möglich, oder muß ich mit Unordnungleben? Einen Ordner
würde ich auch gern erstellen.. (V5 Rel.17)

Vielen Dank für einen Tipp!

Gruss    Martin

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 25. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 25. Jan. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht habe ich die Frage ja nicht ganz verstanden - du möchtest z.B. bei einem File-Open im aufgehenden Browserfenster in der File-Liste eine Art Struktur wiederfinden?
Dann müsstest du den Files in ihrem Sicherungsnamen eine sortierfähige Zahlen/Ziffernfolge geben, z.B.

000_Hauptbaugruppe.CATProduct
010_Unterbaugruppe_1.CATProduct
011_Part_1_in_Unterbaugruppe_1.CATPart

etc.

Was das allerdings bringen soll, muss man sich dann schon fragen. Denn "Standardteile", also Teile, die mehrfach verbaut werden (Katalogteile) müsstest eine andere Nomenklatur aufweisen als 011... etc.

Wenn du so etwas vorhast, solltest du vielleicht nach dem Laden deiner Baugruppe über File-Save Management im dortigen Fenster der Reihe nach deine Baugruppen und Bauteile umbenennen. Dann werden auch Part to Part Links und andere Links richtig umgehangen.

Ansonsten sehe ich nicht viel Sinn dahinter. Neue Ordner kannst du auch aus CATIA heraus erzeugen. Bei File-Save As gibts im Browserfenster einen Button um neue Ordner zu erstellen, danach kannst du entweder auch dein File im neuen Ordner absichern oder das Fenster ohne Sichern verlassen, der erzeugte Folder bleibt dir erhalten.

Habe ich dich missverstanden, kannst du höchstens, wie du vielleicht schon weisst, die Bezeichnungen im Strukturbaum ändern über rechte Maustaste und Kontextzeile "Properties".

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 25. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 25. Jan. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein..
Ich möchte einfach nur in dem Baum der Baugruppe
die Komponenten (Parts) einfach nur nach einer
logischen Reihenfolge letztendlich sortieren. z.Beispiel
+ Bauruppe
+ Nullteil (part)
+ Flanschplatte DS (part)
+ Zwischenplatte DS (part)
+ Formplatte DS (part)
+ Formplatte AS (part)
+ Zwischenplatte AS (part)
+ Distanzleisten AS (part)
+
+
+....
+ Steuerskizze DS-Aufbau (part)
+ Steuerskizze AS-Aufbau (part)
+ Steuerskizze Auswerfer_1 (part)
+ Steuerskizze Auswerfer_2  (part)
+ etc.

Ich kann nicht glauben,dass hier niemand seinen Baum
am Ende der Erstellung der Baugruppe noch einmal sortieren
möchte.
Für mich ist das tägliches Brot und die Kunden erwarten
(auch wenn sie eine Step.-Baugruppe erhalten) eine logische
optische Reihenfolge.
---------------------
Nachdem ich hier im Forum etwas länger gesucht habe, war ich auf
dieses Thema gestoßen.
Dort behauptete jemand, dass Baugruppen ohnehin nicht zu groß
sein sollten (sind diese bei mir auch nicht..)
und (jetzt kommt`s..!!!) das Catia ja kein Office Programm wie
Excel sei, wo man mit "drag und drop" Zeilen verschieben und
austauschen könnte.
---------------------
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Warscheinlich muß man sich hier wieder ein Macro schreiben um
sein Ziel zu erreichen..


Gruss

Martin

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 25. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jan. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

jetzt habe ich dazu eine Frage:
Was hat der Browser damit zu tun?

In der Toolbar Product Structure Tools gibt es eine Funktion Graph Tree Reorderíng (7. von oben). Reicht die dir nicht?

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 25. Jan. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung..
Ich meinte den Verzeichnisbaum.

Den Befehl "Umordnen Anwendungsdaten" konnte ich nach ca.
1 Stunde ausprobieren nicht aktivieren.

Vielleicht gibt es ja eine Anleitung dazu? Die Online
Doku hat mir keine Info`s dazu gegeben.

Trotzdem schönen Dank!

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was meinst du mit Verzeichnisbaum? Den Strukturbaum, den Schreibtische, in der Sicherungsverwaltung oder das Verzeichnis auf dem Rechner?

EDIT: Beim Strukturbaum: Icon "Baum umordnen" (oder wie das auch heißt) Rootbaugruppe im Strukturbaum wählen -> entsprechendes Part markieren im neuen Fenster) und mit klick auf die Pfeilsymbole verschieben.

Gruß
Bernd


PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 25. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jan. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@mboemelburg:
Herzlichen Glückwunsch,

kein Mensch weiß gerade wovon du schreibst. Damit kann dir auch keiner helfen.

Überleg dir noch mal, was du eigentlich willst.

Parallel dazu kannst du ja auch mal deine Systeminfo ausfüllen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 25. Jan. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verzeichnisbaum_Strukturbaum_Browser.jpg

 
Wie das Verzeichnis richtig genannt wird,weiß
ich nicht genau. Hab ein Bild angehängt.
Jeder bezeichnet das Ding anders.
(Baum; Konstruktionsbaum;Verzeichnisbaum;Baugruppenbaum???)
Hab mir ehrlich bis zu diesem Problem keine großen
Gedanken darüber gemacht.
Nun bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen.
Scheinbar scheine ich mit dieser nicht allein zu sein..??
System V5 Rel.17 sp7
Gruss

Martin

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 25. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 25. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jan. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Ding heißt Strukturbaum (Online-Doku, findet sich so auch in der Literatur). Oder nur Baum. Mit Verzeichnissen hat das nichts zu tun...

Vermutlich kommt gleich wieder jemand aus der Deckung und regt sich darüber auf, dass da son Mod auf korrekte Begriffe wert legt...

Ich würde - wenn dein Kunde es zuläßt - den Baum mit einzelnen Unterprodukten strukturieren. Eine für die Düsenseite, eine für die Auswerferseite. Die für die Auswerferseite würde ich dann noch in einen festen Teil (die Platten und Distanzleisten) und einen beweglichen (Auswerferplatten und Auswerfer) aufteilen. In diese Baugruppen kannst du dann die Teile ziehen, die zu der Baugruppe gehören.

Wenn dich die Reihenfolge innerhalb der Baugruppen noch stört, läßt sie sich mit dem erwähnten Graph Tree Reorderíng noch anpassen. Einfach den Befehl aktivieren und die Baugruppe auswählen. Der Befehl ist so einfach, daß ich in der Online-Doku dazu nichts finde...

Viele Grüße,

CEROG

PS:
By the way: Was hast du für Erfahrungen mit Enovia gemacht?


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 25. Jan. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CEROC..

Begifflichkeiten hin und her. Im Buch von Peter Köhler
wir dieser "Tree" Modellbaum genannt.

Da wir in der Firma mit 3 Systemen arbeiten, möchte mein
Scheff, das der Kunde auch weiterhin die für ihn gewohnte
logische Reihenfolge bekommt.
Wir arbeiten in der Werkzeugkonstruktion ausschließlich
"in einer" und "mit einer" Bauguppe.
Da kommt es natürlich im Laufe der Konstruktion zu neu einzufügenden Parts,welche dann auch ein bißchen neu im Strukturbaum (wie Du sagst)
angeordnet werden müssen.

Was soll ich machen..?? Außerdem finde ich`s halt auch übersichtlich und der Kunde möchte auf diesen für ihn gewohnten Standard nicht verzichten.

Somit herzlichen Dank an alle Beteiligten und Entschuldigung für
meine mißverständliche Ausdrucksweise.

Thank`s a lot!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur so ein Hinweis: (Falls erlaubt) könntest du mit Komponenten Parts zu einer "Gruppe" zusammenfügen. Dabei handelt es sich um eine Baugruppe ohne extra Datei. Wenn du diese Komponenten noch flexibel machst, können die Parts in der Rootbaugruppe mit Bedingungen positioniert werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jan. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mboemelburg:

Begifflichkeiten hin und her. Im Buch von Peter Köhler
wir dieser "Tree" Modellbaum genannt.



Die Begrifflichkeiten sind schon wichig. Mit dem "richtigen" Begriff hätte dir Thomas heute früh schon helfen können. Geben wir halt Herrn Köhler die schuld...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 25. Jan. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neuordung_Grafikbaum.jpg

 
Hallo CEROC

Selbstverständlich hast Du Recht.

Aber ich habe es jetzt doch herausgefunden. Bernd hat mich auf
den richtigen Weg geführt.

Der Befehl heißt "Neuordnung Grafikbaum". Man darf nicht
vergessen, vor der Anwahl dieses Befehles erst die Baugruppe
anzuwählen (markieren); dann öffnet sich ein Fenster, indem man
die Parts der Baugruppe frei positionieren kann.

Ein erklärendes Bild habe ich angehängt.

Den Befehl "Umordnen Anwendungsdaten" werde ich parallel dazu einmal ausprobieren..

Nochmals Vielen Dank!

Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 02. Feb. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

... und um Dir Klickarbeit zu sparen noch folgender Tip:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002329.shtml

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz