Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Tabelle in CATIA importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tabelle in CATIA importieren (2151 mal gelesen)
cinematastic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cinematastic an!   Senden Sie eine Private Message an cinematastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cinematastic

Mac Book Pro<P>CATIA V5 R16

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren in Catia und habe nun folgendes Problem: Ich soll ein Fluegel-Profil mit Catia erstellen. Im Internet gibt es eine Java-Aplikation, die mir, bei der Angabe des Profils Koordinaten fuer meine Punkte ausspuckt. Diese koennte ich ihn eine Excel-Datei uebertragen. Ist es moeglich diese Punkte in Catia zu importieren?
Falls nicht, gibt es einen einfachen Weg, wie z.B. die Werte in eine andere Datei zu schreiben, um sie dann zu importieren?
Ich benutze Catia V5 R16.
Ich wuerde mich sehr ueber eine detaillierte Anweisung freuen.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cinematastic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cinematastic an!   Senden Sie eine Private Message an cinematastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cinematastic

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe vergessen zu erwaehnen, dass ich auch eine .dat Datei habe, mit den einzelnen Koordinaten. Ist es moeglich, diese zu importieren?

Nochmals vielen Dank.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinematastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Bitte in Zukuft Forumsuche verwenden: eine Lösung siehe catia.cad.de

Gruß
Bernd

EDIT: Bitte Systeminfos ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 03. Dez. 2008 editiert.]

cinematastic
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer den Hinweis.

Verstehe es aber immer noch nicht. In der zip Datei finde ich kein Makro, das ich in CATIA oeffnen kann, so wie es in der txt Datei beschrieben ist. Tut mir leid, dass das sich alles ein bisschen bloed anhoert, aber wie gesagt, ich bin noch relativ unerfahren mit Catia. Wuerde mich deshalb sehr freuen, wenn es mir einer genau erklaeren koennte.

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 03. Dez. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinematastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
und Bitte
Punktkoordinaten importieren von Excel (und eine Exceldatei mit Ex –Import Funktion)
Und Hier noch eine Diskussion dazu

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinematastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das Makro (von cata.cad.de) muss aus EXCEL heraus gestartet werden (ist in der entsprechenden EXCEL-Datei).

Gruß
Bernd

------------------

cinematastic
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, habe aber ein kleines Problem mit dem Makro. Bei mir kommt die Fehlermeldung:

Visual Basic
"Index ausserhalb des gueltigen Bereichs"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinematastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welches Makro? In welcher Zeile tritt der Fehler auf? Ist ein Part in CATIA geöffnet? Sind die Zellen in Excel als Text oder Zahl "formatiert"? ...

Gruß
Bernd

------------------

cinematastic
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Excel Datei geoeffnet, die in dem zip-file enthalten war und habe nichts geaendert, da ich ausprobieren wollte, ob es klappt.
Ich denke, dass die Zellen im standard Format sind. Der Fehler tritt sowohl beim Point beim Loft und beim Spline auf.
Nachdem ich auf Makros unter Excel gegangen bin, habe ich ja 4 zur Auswahl. Wenn ich dann eins waehle und auf ausfuehren klicke, dann kommt direkt die Fehlermeldung. Ich weiss nicht, in welcher Zeile das auftritt.
Danke, dass ihr so geduldig seid. 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinematastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sorry, kann es leider nicht testen (hab kein Excel).
Aber welche Excel-Version hast du den? (mit Excel 2007 gab es schon öfters Probleme)

Gruß
Bernd

------------------

cinematastic
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Excel 2000.
Ist echt kein Problem Bernd. Wenn es nicht klappt, dann muss ich halt die Punkte von Hand erzeugen.

Vielen Dank.

Tim

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinematastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ein Fehler kommt, wahrscheinlich die Tabelle falsch. Hast du irgendwelche Leerzeilen oder einen Kopf vor den eigentlichen Punktkoordinaten?
Wenn du die Tabelle reinstellst, dann importier ich sie dir und stell ein CATPart rein (R16)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

cinematastic
Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Profil.zip

Ich habe eine zip Datei angehangen. In dem Archiv sind 2 Excel Datein, eine das vorgegebene Sheet aus dem Forum un das Andere enthaelt meine Punkte.
Es waere echt super, wenn das jemand als Part R16 erstellen koennte.

Vielleicht kann mir jemand noch bei einem anderen Problem helfen: Wie schaffe ich es, dass ich Bohrungen immer senkrecht zum Profil anbringen kann? Eine Borhung bekomme ich hin, aber wenn ich daraus ein Muster erstellen will, dann richtet er die immer noch senkrecht zur urspruenglichen Ebene aus und nicht nach dem Profil.

Vielen Dank noch mal fuer die Hilfe.

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinematastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja so einfach ist das nicht mit dem vervielfältigen auf einem Profil. Mit einem RecPattern wirst du das nicht schaffen, da du als Referenz nur eine Ebene angeben kannst. Das was du vor hast ist eher was für KnowledgePattern.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

cinematastic
Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACA4418.xls.zip

Ok, ich werde mal ein bisschen rumprobieren.

Ich weiss nicht, ob jemand schon meine Punkte uebertragen hat, aber es waere echt super, wenn es folgende Datei benutzen wuerde. Tut mir echt leid, Die Punkte waren normiert, aber ich brauche sie fuer ein bestimme Laenge.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cinematastic 10 Unities + Antwort hilfreich

NASCA.zip

Servus
Bei mir läuft das Script durch (siehe Anhang)

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz