Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Koordinaten ins Excel auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten ins Excel auslesen (10163 mal gelesen)
Steffen123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen123 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen123

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle.

Habe ein kleines Problem. Ich muß die Koordinaten bzw Punkte der Splinelinie einer Nockenwelle auslesen. Dabei handelt es sich um 720 Punkte mit mehreren Nachkommastellen. Diese einzelnd ins Excel zu übertragen würde ich mir doch gerne sparen.
Habe unter der Suchfunktion ein Makro gefunden das diese Aufgabe übernehmen soll. So wie ich verstanden habe aber nur unter Catia V4.
Gibt es sowas auch für V5 oder gibt es einen anderen Weg an diese Koordinaten zu kommen ?

Bin allerdings was solche Dinge betrifft ein ziemlicher Tiefflieger. Also wenn mir jemand helfen kann dann bitte sehr langsam und ausführlich 
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 08. Mai. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja, mit einem Macro welches hier auch zu finden ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber suche mal nach Getcoordinat* da müsstest du es hier finden.
Beim händling mit diesem Macro ist es wichtig, dass deine Punkte auch wirklich Punkte sind ...also nicht irgendeine Verschneidung die wie ein Punkt zu "sehen" ist.
Das Macro liest dir alle Coordinaten eines oder mehrerer selektierten Punkte aus. Wir haben damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Punkte in ein eigenes Part zu kopieren und dieses dann als IGS-File speichern. Danach mit einem ASCII-Editor öffnen, bisschen verschönern und fertig.
Viel Glück dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen123 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen123

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Danke für die schnelle Antwort. Kann jedoch kein Macro mit dem von dir angegebenen Namen finden. Selbst wenn ich es hätte wie kann ich dieses aufrufen oder installieren ?? Wie müßte ich da vorgehen?

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich


punkteauslesen.zip


Macro.pdf

 
Hallo Steffen,
hier mal das Macro und ein Anhang als PDF zur Hilfe.

Das Macro kopiere in das Verzeichnis Macro. Das Verzeichnis liegt als Unterordner in dem Pfad den du über Tools dann Option prüfen musst. (siehe auch Blatt drei vom PDF)

Wie du es dann ausführst siehst du auf Blatt1-2.

Als Dezimaltrennung habe ich auf meinem Rechner "." eingestellt. Dadurch kann die *.csv Datei ohne Probleme mit Excel geöffnet werden.
Du kannst aber das Ausgabeformat auch in andere ASCII Formate ändern. Dafür einfach nur den Quelltext vom Scrip mit einem Editor öffnen und im Text nach *.csv suchen und dort ändern.
Wichtig: Es werden nur die Punkte ausgelesen, die selektiert sind
gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen123 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen123

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als erstes Mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich arbeite mit R16. Finde allerdings unter Optionen die NC-Bearbeitung nicht. Ist es überhaupt möglich ohne diese die Punkte auszulesen.
Außerdem kann ich unter Macros nur CatScript oder VB Daten einlesen. Die Datei die du mir gegeben hast ist aber ein CatPart. Ist das so richtig ??

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkteauslesen.zip

 
Hallo Steffen,
entschuldige. Habe dir die falsche Datei gepackt. Im Anhang nun die Richtige.
Ich weiß nicht, ob es auch ohne NC geht. Ich denke schon, da es ja eigentlich nichts mit NC zu tun hat.
Du hast zwei Möglichkeiten dieses Script zu händeln.
1. Du verschiebst es in den Macro-Ordner der aufgerufen wird, wenn du über Tools auf Macro gehst....
2. Du gehst über Tools ...Macro in das Menue und wählst da den Ordner an, in dem du das Macro stehen hast (Makrobibliothek hinzufügen)

Wenn du auf Tools ....Macro gehst (Shortcut alt+F8 geht auch) müsstest du eigentlich sehen können, aus welchem Ordner die Macros "geholt" werden. Dort würde ich dann einfach das neue hinzu packen.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen123 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen123

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungCatia1.JPG


FehlermeldungCatia2.JPG

 
Hi.
Jetzt konnte ich das Macro ohne Probleme ausführen.Allerdings gibt es dann eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Mit welchem Release funktioniert dieses Macro bei dir ??

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mai. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Meldung ist überhaupt nicht releaseabhängig.

Mögliche Ursachen:

1) Directory existiert nicht
2) Datei ist vielleicht bereits im Zugriff (geöffnet durch Excel)

Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig mit vbs auseinandersetzen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen123 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen123

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 12. Mai. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.
Das ist ja das Problem. Mit vbs kenne ich mich absolut nicht aus.
Was meinst du damit das die directory nicht existiert? Die in dem das Macro steht, oder die in die die Punkte ausgelesen werden sollen ?? Im Zugriff kann es wohl nicht sein da durch das Macro keine Datei erzeugt wurde die ich öffnen könnte.

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussagedatei wird ein paar Zeilen weiter oben auf c:\tmp erzeugt, das ist nicht unbedingt ein Directory, welches standardmässig existiert und wenn es nicht da ist gibt es halt eine Fehlermeldung

Ansonsten gibt es viele gute vbs Einführungen auf dem Internet, die vielleicht interessant wären mal etwas angeschauen zu wären. Es geht nicht darum ein Programmierer zu werden, sondern eine Ahnung zu haben und zumindest ein Programm mal lesen zu können (Ich bin auch kein Konstrukteur, kann aber zumindest eine techn.Zeichnung lesen  ).

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
es ist schon so wie Axel es beschrieben hat. Das Macro versucht eine CSV-Datei in "C:\tmp\" mit dem Namen "Punkt_test_exp.csv" zu erzeugen.
Entweder du änderst das Macro durch öffnen mit einem einfachen Ascii-Editor und trägst dort dein gewünschten Pfad ein oder du erzeugst ein Verzeichnis " \tmp" unter Lw c:\.

Falls du das Macro ändern möchtest, brauchst du nur nach dem Eintrag suchen, wo der Ausgabepfad beschrieben ist und diesen ändern.

Vg
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen123 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen123

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 15. Mai. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.
Ihr hattet natürlich recht. Den Ordner gab es nicht. Jetzt funktioniert die ganze Sache. Auch wenn ich bei diesem vbs immer noch nicht wirklich durchblicke.

Vielen Dank. 
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Timm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 27. Jun. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich


snap1.jpg


snap2.jpg

 
Hallo Bernd,

bei mir klappt das mit Deinem Macro noch nicht so ganz. Das Verzeichnis exisitiert, der Punkt ist ein ganz gewöhnlicher Punkt aus GSD.

Ich habe die Fehlermeldung und den zugehörigen Macroaufruf als Bild dazugestellt.

Gruß & Dank im Voraus,
H.Timm

Zitat:
Original erstellt von Raggus1:
Hallo Steffen,
es ist schon so wie Axel es beschrieben hat. Das Macro versucht eine CSV-Datei in "C:\tmp\" mit dem Namen "Punkt_test_exp.csv" zu erzeugen.
Entweder du änderst das Macro durch öffnen mit einem einfachen Ascii-Editor und trägst dort dein gewünschten Pfad ein oder du erzeugst ein Verzeichnis " \tmp" unter Lw c:\.

Falls du das Macro ändern möchtest, brauchst du nur nach dem Eintrag suchen, wo der Ausgabepfad beschrieben ist und diesen ändern.

Vg
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turtle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Turtle an!   Senden Sie eine Private Message an Turtle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turtle

Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H.Timm,

Du musst auch Punkte auswählen, dann läuft das Makro durch und im angegebenen Ordner ist die .csv.

Gruß
Turtle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,
spannendes Thema. Ich bräuchte aber genau den Gegensatz:
Ich habe 4 Seiten einer Excelliste bekommen, mit Kurvenkoordinaten. Daraus möchte ich gern meinen Spline erstellen. Habt Ihr darin Erfahrung und könnt mir einen Ansatz geben? Ich stelle mir vor, ganz einfach die Werte in eine Konstruktionstabelle zu kopieren und los geht´s. Klappt das?
Ich sehe ein Problem darin, das ich -falls die Punkte im Part so erzeugt werden können- diese nicht mit einem Fenster fangen und den Spline erstellen kann. Befürchte, das ein Punkt nach dem anderen manuell angewählt werden muß??? 700 Stück...
Macht das schon irgendwer?
Merci.
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal auf die Downloadseite von catia.cad.de da solltest Du etwas finden.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
diese Richtung gibt´s ebenfalls als makro, direkt von Dassault. Einfach mal nach "excel point spline" o.ä. in den Foren suchen.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Axel, Christian,

besten Dank. Werde morgen mal danach suchen.

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha
 

Spitzenmäßig, funzt gut!!!
U´s sind unterwegs!

[Diese Nachricht wurde von hilbo am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz3d
Mitglied
Messtechniker / Audimessprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von Franz3d an!   Senden Sie eine Private Message an Franz3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz3d

Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

Habe soeben den Beitrag mit den Koordinaten gelesen.
Kann man mit diesem Makro auch die Vetoren der Punkte mit auslesen?

( Ich müßte eventuell das Makro für die Ausgabe Anpassen)
"  DStrom.Write ( "Element" & ";" & "DX-Koordinate" & ";" & "DY-Koordinate" & ";" & "DZ-Koordinate" & Chr(10))  "

mfg Franz3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlermakro1.JPG


fehlermakro2.JPG

 
Hallo,
bei mir klappt das mit dem Makro auch nicht. Dabei existiert der Speicherpfad auch. Trotzdem erzählt mir das Makro irgendwas von einem falschen File-System.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht diesen Pfad unter Tools-Optionen-Resourcen anlegen kann (wie in der Anleitung), weil wir keine NC-Lizenz haben. Wo kann ich denn dann den Pfad anlegen, falls der Fehler da seinen Ursprung hat?
Woran happert es?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 08. Mai. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deyhawaii,

ich glaube, ich habe Dein Problem erkannt.
Nach Studium des "Original-Codes" von weiter oben habe ich festgestellt, dass Du für "cDateiPfad" ein Verzeichnis anstelle einer Datei angibst. Da muss aber eine Datei angegeben werden!

Ändere mal Deine Zeile so:

Code:
Const cDateiPfad = "C:\temp\Punkt_test_exp.csv"
und teste dass Skript noch einmal. Mit Deinem Code versuchst Du eine Datei mit Namen "temp" im Laufwerk "C:" anzulegen, was nicht funktioniert, da es schon ein Verzeichnis mit gleichem Namen gibt!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 09. Mai. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Lusilnie,
das hatte ich auch schon probiert. Und jetzt gerad nochmal. Leider kam wieder genau derselbe Fehler.
Ist doch echt blöde!
Woran kann es sonst liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 09. Mai. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001999.shtml#000011

Excel starten, Part mit dem Punkten in Catia offen haben - zu Not Geoset erstellen,
und die Punkte Kopieren und als Isolierte Elemente indas Geoset packen 
Geoset auswählen und Glücklich sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 10. Mai. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Thomas,
ich bin scheinbar echt zu blöde! Und überhaupt nicht glücklich!!!!
Dieses Excel-Makro scheint echt klasse zu sein!
Leider klappt es nicht so recht!
Ich habe die Datei mit den Punkten in Catia offen und klicke dann in Excel auf das Knöpfchen. Wenn ich dann zu Catia wechsel ist immer ein neues Part geöffnet ohne was drin. Selbst wenn ich da dann noch ein set anlege und die Punkte reinkopiere und denn Namen von dem Set ändere holt mir Excel keine Punkte rein!!
Bin ich einfach nur blöde oder was ist da los?
Wo kann ich Excel denn sagen woher es die Punkte holen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 10. Mai. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Knöpfchen wählst du denn aus?

In der Exceltabelle hat es 2 Tabellenblätter, Exporting und Importing Points
ein <klick> auf Schaltfläche Importing From Catia,
sollte ein Infofenster aufmachen 'Please select the Set or Body where are the points!'
Anschließend wählt man sich das Geoset aus und es beginnt die Importroutine...
-Wohlgemerkt, das Knöpfchen in dem Tabellenblatt Importing Points benutzen.

Die Punkte in Catia sollten X,Y und Z Werte haben, bei Punkten die über einen Faktor generiert werden,
geht das auslesen der XYZ-Koortinaten nicht.
- Darum meine Bemerkung, Notfalls die Punkte kopieren und als isolierte Punkte wieder einfügen,
dann sollten die XYZ-Koordinaten haben.

Ansonsten ist mein Latein am Ende;-) und mangels Kenntnis wie der Aufbau deines Parts ist, bin ich dann auch raus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 10. Mai. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Thomas,
ich sag immer: "Augen auf beim Eierkauf!!!"
Hab natürlich das falsche Knöpfchen gedrückt!
Jetzt klappt's natürlich!
Coole Sache, danke!!!
Noch schöne Pfingsten!!
Bis denne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R29
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 26. Mai. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich brauche hierzu nochmal Hilfe. Das Makro läuft super!
Der einzige Nachteil ist, in der Excel-Tabelle stehen bei mir nur Punkte. Was muss ich in dem Makro ändern, damit ich die Koordinaten wirklich "richtig" raus bekomme?.
Ich arbeite zur Zeit an einer Workstation. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 26. Mai. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaskugel...
Wie liegen die Punkte in Catia vor? - Ansonsten neues Geoset mit den Punkten -aber isoliert.
Mit Workstation meinst du eine Unix.Kiste? Hmmm, entweder Code bleibt hängen- oder Punkt,komma -problem? - keine Ahnung
Was verstehst du unter Koordinaten 'richtig'?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FCArsenal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FCArsenal an!   Senden Sie eine Private Message an FCArsenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FCArsenal

Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015

erstellt am: 11. Mai. 2015 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen  bin über google drauf gestoßen...
das makro funtioniert fantastisch und hilft mir sehr!
wäre es allerdings möglich, im script ein anderes Koordinatensystem anzugeben, auf das referenziert wird? mir reicht es im script eine eingabe zu machen, brauche dafür kein extra aufforderungsfeld im catia.
ist das möglich?  das wäre bombe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2015 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FCArsenal,

hast du das gewünscht Achsensystem schon mal "current" gesetzt und dann getestet?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FCArsenal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FCArsenal an!   Senden Sie eine Private Message an FCArsenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FCArsenal

Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015

erstellt am: 11. Mai. 2015 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein habe ich noch nicht, da ich die funktion garnicht kenne  schande auf mein haupt 
wo finde ich die?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf das gewünschte Achsensystem RMT. "Set as Current"

Du erkennst das Current Achsensystem an der orangenen Farbe.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz